Moin,
ich habe folgendes Problem:
ich habe mir manuell Objekte erstellt welche sich von oben nach unten bewegen.
Wenn ich auf die Maustaste drücke bewegen sich diese nicht mehr. So soll es auch sein!
kugel.create
und der switch dazu:
Alles anzeigen
und dazu habe ich eben noch eine Funktion welche die 1 mit einer 0 austauscht bzw. umgekehrt.
Wenn ich diese Objekte aber nun in einen selbst gebauten Spawmner stecke bewegen sich diese trotzdem weiter auch wenn sie es eig. gar nicht dürfen.
OBJ_spam_kleine_quadrate:
Alles anzeigen
Ich denke, dass ich das Problem mit der globalen Variabel lösen könnte.. wenn es denn funktionieren würde wie ich es mir vorstelle... oder? Aber er erkennt diese einfach nicht.. k.A. was ich falsch mache.
Wäre lieb wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.
ich habe folgendes Problem:
ich habe mir manuell Objekte erstellt welche sich von oben nach unten bewegen.
Wenn ich auf die Maustaste drücke bewegen sich diese nicht mehr. So soll es auch sein!
kugel.create
und der switch dazu:
GML-Quellcode
und dazu habe ich eben noch eine Funktion welche die 1 mit einer 0 austauscht bzw. umgekehrt.
Wenn ich diese Objekte aber nun in einen selbst gebauten Spawmner stecke bewegen sich diese trotzdem weiter auch wenn sie es eig. gar nicht dürfen.
OBJ_spam_kleine_quadrate:
GML-Quellcode
- //if (global.kweiss == 1) { ///Hier habe ich versucht den spawmner auszuschalten aber ich bekomme eine Fehlermeldung, dass die globale variabel nicht gefunden wird? zumindest interpretiere ich das da raus..
- //
- if (counter > 0 ){
- counter -=1;
- }else{
- var spawn;
- spawn = choose(0,1,2,3);
- if (spawn = 0) {instance_create(-32,random(room_height),obj_weisse_kugel)};
- if (spawn = 1) {instance_create(random(room_width),-32,obj_weisse_kugel)};
- if (spawn = 2) {instance_create(room_width+32,random(room_height),obj_weisse_kugel)};
- if (spawn = 3) {instance_create(random(room_width),room_height+64,obj_weisse_kugel)};
- counter = 40;
- }
- //}
- //else
- //{
- //counter = 40;
- //}
Ich denke, dass ich das Problem mit der globalen Variabel lösen könnte.. wenn es denn funktionieren würde wie ich es mir vorstelle... oder? Aber er erkennt diese einfach nicht.. k.A. was ich falsch mache.
Wäre lieb wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.