Satz des Pythagoras

• Satz des Pythagoras

Hi,

ich habe vor, meinen meinen gegner erst schiessen zu lassen, bis er ein paar schritte vor mir ist

ich bin zum entschluss gekommen, das ich es mit dem satz vom p. lösen werde..

also ich hab das objekt "gegner" und das objekt "spieler"

beide sind auf dem spielfeld

P=(x,y) = Korridinaten des Spielers (x,y)
    O=(x,y) = Korridinaten des Gegenpielers (x,y)

resx = resultierende, ergebnis von X
    resy = resultierende, ergebnis von Y

loesungsvorschlag::
    (der natürlich nicht funktioniert....)

resx=Ox-Px

resy=Oy-Py

z.B. P =(1,1)
    O=(3,2)

dann hötte ich

a=2
    b=1

als ergebnis

sqr(a²+b²) = 2

und in einer zeile kann ich das eigentlich auch s ueberpruefen:

IF DQR((xO-xP)^2 + (yO-yP)² ) < 200 ) dann......

aber wenn ich versuche das resultirende ergebnis von spieler x-gegnerx zu bekommen kommt immer "blah blah""uncown variable.X"

Aber wenn ein onjekt auf dem spielfeld ist braucht es udn hat es koridinaten, und desshalb muesste es doch gehen

Aber das ist bei GM immer so, immer wenn ich eine neue oder existirende variable haben moechte ist die "unbekannt"

Wisst ihr warum??
    ->Pentium 4
    ->3.6 Ghz HT
    ->1024 mb DDR Ram 400
    ->400 GB S.ATA FP
    -> 256 mb Radeon X800 Graphikk.
    *har* * (-*har*)
  • Wenn du unbedingt den Pythagoras willst, nimmst du eben

Quellcode

1. var dx, dy, distance;
    2. dx = abs(x - gegner.x);
    3. dy = abs(y - gegner.y);
    4. distance = floor(sqrt(dx*dx + dy*dy)); // abrunden

@xiebel Wieso soll das schneller sein? Das verwendet ja wahrscheinlich auch nichts anderes.
    I have always wished that my computer would be as easy to use as my telephone. My wish has come true. I no longer know how to use my telephone.
    Bjarne Stroustrup

Mein GML-Tutorial
  • Original von Windapple
    Aber das verwendet es im Maschinencode, du hingegegen in GML was klar langsamer ist.
    Gut, dann ist es eben ein paar Prozessortakte langsamer. :D Ich kann diese endlosen Optimierungs-Diskussionen nicht leiden. :(
    I have always wished that my computer would be as easy to use as my telephone. My wish has come true. I no longer know how to use my telephone.
    Bjarne Stroustrup

Mein GML-Tutorial
  • Kein Compiler/Interpreter oder sonstwas kann Code perfekt in Maschienencode übersetzen.
    Beispiel:
    Eine normale exe DOSHelloWorld- Anwendung mit ASM geschrieben ist zirka 800byte groß. Das 100%ig gleiche mit einem C++ Compiler geschrieben ist zirka 400kbyte groß (je nachdem was für ein Compiler genutzt wird).

PS: Schon richtig, ich hab' mich nciht mit byte und kbyte vertan.
    Robots are cool because they're made of metal and metal is usually a few degrees below the ambient temperature.
  • Das Endergebniss ist ähnlich, aber bei C++ sind ja noch andere Funktionen in dem Paket zur Textausgabe drin, während in Assembler nur das drin sein wird was gebraucht wird. Aber wir schweifen zu stark ab -> Back2Topic
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum

ich mach gerne alles complizierter als es soll....

aber mir scheint ich bin hier nicht der einzigste der projekte anfängt und sie wieder fallenlässt.....irgendwie hab ich (hier) schon ewig kein komplettes game gesehen-

Ich hachte auch es sei einfach, ein shooter in gm zu designen/coden, nur leider ist das wohl nicht so ^^

Wie wärz wenn sich ein paar planlose Leute mal zusemmentun, oder es hier ein "Projekt Feature" gibt, wo man oeffentlich sehen kann

a) es arbeten zur zeit x,x,x, daran

b) fortschritt, meinungen, aenderungen

einfach ein wenig motivation fuer mich und all die anderen

denn ich hab gemerkt das wenn man im icq sich verabredet es einfach nichtz wird, wenn man keinen tritt von hinten bekommt ^^

Wenn ihr wisst was ich meine =)

letz fetz

so long,

megfunc
    ->Pentium 4
    ->3.6 Ghz HT
    ->1024 mb DDR Ram 400
    ->400 GB S.ATA FP
    *har* * (-*har*)
  • Darum geht es doch nicht ^^

Ês geht darum das man duch team arbeit einfach schneller/besser/weiter kommt als alleine ^^

Denn 4,8,18 Augen sehen besser ^^

Ausser man macht sie zu =)

Ichj denke diejenigen die das genau so sehen, werden das auch verstehen.....*rofl*

Vielleicht mach ich mal nen Thread auf....

So long,

megfunc
    ->Pentium 4
    ->3.6 Ghz HT
    ->1024 mb DDR Ram 400
    ->400 GB S.ATA FP
    *har* * (-*har*)
  • Vielleicht mach ich mal nen Thread auf....

Ja, mach mal. Da kannst Du Deinen Gedanken noch mal klar formulieren. Mit Pythagoras hat das ja eigentlich nix mehr zu tun...
    Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
    (anonym)