Animation immer ganz abspielen

• Animation immer ganz abspielen

moin!
    Ich bin ein ABSOLUTER Neuling.
    Also soll heissen ich probiere Game Maker gerade aus.
    Als Test-Projekt baue ich ein 2D-Fight-Spiel im Stil von Streetfighter aber auf realistisch mit echten Tritten + Schlägen aus meinem Kampfsport.

Bis jetzt bin ich "soweit", dass ich nen Typen hab der nach links und rechts laufen kann und auf Knopfdruck ne Animation abspielt (eben Schläge oder Tritte).
    Das Problem is nur, dass ich es so gemacht habe, dass auf Keypress die entsprechende Animation abgespielt wird und auf Keyrelease wieder die Standanimation gezeigt wird.
    Das heisst aber, dass wenn ich den Key zu früh loslasse "springt" er immer wieder direkt in den Stand. Er soll aber eigentlich:

1. Die Animation immer erst zu Ende abspielen
    2. Die Animation immer nur EINMAL abspielen.

Wie mach ich das am schlausten?

Danke im voraus:
    MfG
    MasterH
  • Schau dir mal das "End of Animation"-Event an:
    End of animation: Wie oben erwähnt, besteht eine Animation aus einer Anzahl Einzelbilder, welche nacheinander angezeigt werden. Wenn das letzte angezeigt wurde beginnt es wieder von vorne. Das Ereignis wird genau hier ausgelöst. Es kann verwendet werden, um die Animation zu ändern oder die Instanz zu vernichten.

(dt. Hilfe, gm-d.de/help/)
    RTFM! ;)
    I have always wished that my computer would be as easy to use as my telephone. My wish has come true. I no longer know how to use my telephone.
    Bjarne Stroustrup

Mein GML-Tutorial
  • Als absoluter Neuling isses ziemlich mutig sich gleich an ein beat'em up zu wagen.... vieleicht solltest du dich erstmal an etwas leichters wie ein maza game oder so wagen.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

(Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • Danke für eure schnellen Antworten.

Werde mir gleich mal das "End Of Animation" Event angucken.

Wahrscheinlich haste recht, dass ein Beat'em Up kein sooo geschickter Einstieg ist, aber ich wollte schon immer mal eins machen und somit is die Motivation größer!
    Aber falls ich merke, dass ich ganz und gar nicht mehr weiter komme, werde ich mich an Deinen Rat erinnern!

MfG
    MasterH

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MasterH ()

• Man kann ein Beat'em Up wohl nicht bauen ohne selber auch Code zu schreiben oder?

Zumindest kein gutes:P

Aber ich würde mich freuen, wenn Du eins machst:wink:

Es gab im alten Forum mal ne Beat'emUp-Engine (von LSE Liquid Star Entertainment).
    War ne gmd afaik, somit könntest Du mal einen Blick hinter die Kulissen werfen :D.

Falls die noch einer hat, könnte sie Dir ja helfen...(mal nach fragen)
    Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
    (anonym)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Augenzeuge ()

• :P

Ich WERDE eins bauen, die Frage is nur ob mit GameMaker...

Bin mit nem Freund gerade dabei eine eigenes Jump 'n Run im Stil von Blackhawk (so denn man es Jump 'n Run nennen will) zu bauen.
    Allerdings mit einer komplett eigenen Engine.
    Da er aber gerade im Urlaub ist, wollte ich mir zum Zeitvertreib mal GameMaker anschauen...
    Also wenns hiermit nicht klappt, dann mit der eigenen Engine!
  • Als Test-Projekt baue ich ein 2D-Fight-Spiel im Stil von Streetfighter aber auf realistisch mit echten Tritten + Schlägen aus meinem Kampfsport.

Welcher Kampfsport ist das denn?
    und wie "echt" sind die Tritte und Schläge? (afaik wird ForceFeedback nich vom GM unterstützt:P )
    Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
    (anonym)
  • aber mit mehr Technik und auch mit Take-Downs und so

Hört sich interessant an. Hast Du schon die ganzen "moves" gespritet oder wie machst Du das (Fotos?)?
    Hast Du schon ne "movelist" oder sowas?
    Bekommt der Gegner "echten" Schaden und ist dann eingeschränkter in seinen Aktionen (bzw. Reaktionen)?
    Hast Du sowas wie ein Ranking-System im Kopf?

BeatEmUps sind selten mit'm GM (ich hab noch kein fertiges gesehen), deshalb werde ich Dein Projekt bestimmt gespannt verfolgen und öfter mal meinen Senf dazugeben (gerne auch ungefragt).

Toi, toi, toi und nicht aufgeben :P
    (anonym)
  • Also:
    Nö ich hab noch nicht alle Moves "gespritet".
    Ich bin auch noch nicht ganz entschieden welche Tritte + Moves ich einbaue.
    Ich mache die Sprites mit Poser (gabs mal ne Vollversion in nem PC-Magazin) in dem ich sie eben bei mir selber abgucke.

Also "echter Schaden" is zunächst nicht geplant.
    Tatsächlich isses so, dass man im Wettkampf die Schmerzen während des Kampfes gar nicht merkt, dass kommt erst später ;) (Mein Oberschenkel is immer noch nicht zu benutzen vom "Fight-Club" mit den Tai-Boxern gestern....)

Zuerst werde ich es einfach "one on one" an einem PC, ohne Bots basteln.
    Wenn das dann steht, kann ich ja noch immer über eine Online/Netzwerk-Version nachdenken

Aber gut das Du so interessiert bist, kann ich Dich ja ab und zu mit meinen Fragen nerven ;)
  • Mit dem nerven fang ich doch gleich mal an....

-Cygnus war ja so freundlich und hat mir den Tip mit "End of Animation" gegeben.
    Jetzt benötige ich aber eigentlich 2 End of Animation- Events.
    Einmal für die Schläge + Tritte und einmal für die Blocks.
    Weil die Schläge sollen auf Knopfdruck nur EINMAL ablaufen, wogegen die Blocks zum Schluß "gehalten" werden müssten (also ein anderes Sprite als das "Standard-Sprite" angezeigen)

Verstanden!?.
  • Original von MasterH
    Mit dem nerven fang ich doch gleich mal an....

-Cygnus war ja so freundlich und hat mir den Tip mit "End of Animation" gegeben.
    Jetzt benötige ich aber eigentlich 2 End of Animation- Events.
    Einmal für die Schläge + Tritte und einmal für die Blocks.
    Weil die Schläge sollen auf Knopfdruck nur EINMAL ablaufen, wogegen die Blocks zum Schluß "gehalten" werden müssten (also ein anderes Sprite als das "Standard-Sprite" angezeigen)

Verstanden!?.

Du brauchst nur 1 Event. Dort überprüfst du eben das aktuelle Sprite:

Quellcode

1. switch (sprite_index)
    2. {
    3. case sprHit:
    4. // ...
    5. break;
    6. case sprBlock:
    7. // ...
    8. break;
    9. }
    I have always wished that my computer would be as easy to use as my telephone. My wish has come true. I no longer know how to use my telephone.
    Bjarne Stroustrup

Mein GML-Tutorial