set_alpha() nur auf ein draw-event beziehen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
-
-
Hoffendlich hab ich dich jetzt richtig verstanden.
Create-Event:
Step-Event:
Draw-Event:Hier werden sie geholfen:
[Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
[Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]
"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
"Selber denken regt das Gehirn an." - Niffel f.k.a. KilikDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kilik ()
-
ey supa
vielen dank, kann man auf alles anpassen, find ich supa
dann setz ich noch eins drauf (muhaha):
also: das soll so eine art menü werden und da solln dann infos und buttons drin sein und so. und ich hab dann mal einen button gemacht und ihn als sprite in dieses rechteck gezeichnet. wenn man auf ihn klickt soll sich das fenster wieder schließen.
das ganze hab ich mit variabeln realisiert. klappt alles supa, aber:
da der button ja ein sprite is bekomm ich es nicht hin in mit linksklick zu betätigen, also hab ich es bisher so gelöst, dass ich genau an der stelle des buttons das sprite als object hingesetzt habe und es invisible gemacht habe, aber das is ja eigentlich ziemlich bescheuert.
also meine frage:
gibt es einen befehl um auf sprites linksklicks auszuführen oder gibt es einen befehle bestimmte objekte sichtbar/unsichtbar zu machen? -
einen code kan ich dir auf anhieb nicht geben, da ich die sprite orgine befehle jetzt nicht auswendig kan, aber das prinzip geht so:
du brauchst ein viereck welches die abmaße des sprites besitzt also,x-xorgine,y-yorgine,x-xorgine+sprite_width,y-yorgine+sprite_height. wen du ein obj_mouse besitzt, also ein object das der maus follgt (ist immer sinvoll, da man der maus dan auch verschiedene animierte sprites zuweisen kan ect.) kanst du den code "collision_rectangle(x1,y1,x2,y2,...)" verwenden.Nobody is perfect (-:
"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl -
-
Mach einfach in irgend n Object ein global.mauslinksklick-event, wo dann überprüft wird ob die Maus in dem Bereich des Sprites ist.