set_alpha() nur auf ein draw-event beziehen

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  • set_alpha() nur auf ein draw-event beziehen

    Hi,

    weiß jemand, wie man es hinbekommt set_alpha() auf nur ein, in meinem Fall, Rechteck zu beziehen?
    Da ich mehrere draw_rectangle Events habe aber nur eins transparent haben will.

    Danke schonmal
    Spinz


  • RE: set_alpha() nur auf ein draw-event beziehen

    Ganz einfach:

    GML-Quellcode

    1. draw_set_alpha(0.5);
    2. draw_rectangle();
    3. draw_set_alpha(1);
    4. draw_rectangle();

    Einfach nach dem Zeichnen wieder umschalten und das nächste zeichnen. ;)

    Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • RE: set_alpha() nur auf ein draw-event beziehen

    super, danke :)
    da hab ich dann doch gleich noch eine frage:
    kann man eine art zeichenanimation machen, also das sich ein rechteck von links nach rechts oder von oben nach unten oder sowas "selbst zeichnet"?


  • Hoffendlich hab ich dich jetzt richtig verstanden.

    Create-Event:

    GML-Quellcode

    1. blablax=0; //Anfangswert für die Breite
    2. blablay=0; //Anfangswert für die Höhe

    Step-Event:

    GML-Quellcode

    1. if (blablax</*die maximale Breite*/)
    2. blablax+=1;
    3. if (blablay</*die maximale Höhe*/)
    4. blablay+=1;

    Draw-Event:

    GML-Quellcode

    1. draw_rectangle(x,y,blablax,blablay,false);
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    - Niffel f.k.a. Kilik

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  • ey supa :D

    vielen dank, kann man auf alles anpassen, find ich supa :)

    dann setz ich noch eins drauf (muhaha):
    also: das soll so eine art menü werden und da solln dann infos und buttons drin sein und so. und ich hab dann mal einen button gemacht und ihn als sprite in dieses rechteck gezeichnet. wenn man auf ihn klickt soll sich das fenster wieder schließen.

    das ganze hab ich mit variabeln realisiert. klappt alles supa, aber:
    da der button ja ein sprite is bekomm ich es nicht hin in mit linksklick zu betätigen, also hab ich es bisher so gelöst, dass ich genau an der stelle des buttons das sprite als object hingesetzt habe und es invisible gemacht habe, aber das is ja eigentlich ziemlich bescheuert.
    also meine frage:
    gibt es einen befehl um auf sprites linksklicks auszuführen oder gibt es einen befehle bestimmte objekte sichtbar/unsichtbar zu machen?


  • einen code kan ich dir auf anhieb nicht geben, da ich die sprite orgine befehle jetzt nicht auswendig kan, aber das prinzip geht so:
    du brauchst ein viereck welches die abmaße des sprites besitzt also,x-xorgine,y-yorgine,x-xorgine+sprite_width,y-yorgine+sprite_height. wen du ein obj_mouse besitzt, also ein object das der maus follgt (ist immer sinvoll, da man der maus dan auch verschiedene animierte sprites zuweisen kan ect.) kanst du den code "collision_rectangle(x1,y1,x2,y2,...)" verwenden.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl