race game collison problem

• race game collison problem

hi, brauche mal eure hilfe,
    irgendwie hat mein Auto eine falsche collision, dies kommt daher das die Mitte des Spirets die ich eingestellt habe, bei den "Vorderreifen des Autos" ist, damit das lenken etwas besser wirkt, als wenn das auto genau in der mitte des Spiret gedreht wird.

Ich hab hier mal die gm6 file upgeloadet, wenn man jetzt in dem winkel wie man steht drauf losfährt, ist die coli kein problem, aber wenn man mal von der anderen Seite (!) drauf fährt auf die Reifen (blocker) dann hält man schon ein paar "meter" davor an.
    Schaut es euch einfach an, dann wist ihr was mein prob ist^^
    Dateien
    • nice_race.zip

(5,75 kB, 273 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    *gähn*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Shadow3 ()

• Das is 'ne gute Frage, wieso das so ist, ich hab jetzt hier auch keine Ahnung, aber ich wollte noch einen Bug melden.

Wenn man rückwärts in einem ziemlich schrägen Winkel auf die Blocker auffährt, und dann (mit A oder D) das Auto "in" die Blocker manövriert, geht das Auto aufeinmal (rückwärts) ab wie'n Zäpfchen.^^

Und DA weis ich woran es liegt.

Und zwar wird in jedem Step wo das Auto mit den Blockern in Kontakt kommt der Speed -= 2 gesetzt.
    Wenn das auto jetzt also die ganze Zeit in den Blockern sitzt (und es ja nicht zurück kann, weil da ja die Kollision ist) wird der Speed jedes mal um 2 verringert, bis er schließlich so groß ist, dass ab der Position
    (x/y)+speed /* der ja negativ ist */ in richtung direction keine Kollision mehr ist.
    Evtl. hat das auch etwas mit deinem Problem zu tun.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • nee, ich glaub damit hat es nichts zutun, wenn ich dich richtig verstanden hab^^, ich kann auch was anderes nehmen, wie z.b. speed = 0, oder x = x, y = y (falls das geht) es hat irgendwas mit den Colisionspunkten zu tun, blos ich weis nicht wie man die verändern kann oder so, und auch sich mit dem spiret drehen
    *gähn*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Shadow3 ()

• hallo!
    du hast das sprite des autos per draw_sprite auf den bildschirm gezaubert. das ist zwar nicht umbedingt nötig, aber legetim das einzige was du dann noch machen musst, ist den image_angle entsprechend der direction einzustellen. denn sonst bleibt das autosprite immer horizontal, wird aber nicht angezeigt, weil ja der draw event verwendet wird. ich hab das mal in den stepevent geschrieben. nebenbei habe ich die kollision mit den blöcken etwas geändert, da man sonst rückwärts nicht abprallen würde.
    Dateien
    • nice_race.zip

(5,81 kB, 279 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • wow danke, dafür ist also dieses image_angel da, hab das vorher noch nie benutzt, dachte mit dem draw reicht es oO.
    danke, das problem ist schonmal gelöst, aber dann wollte ich noch fragen ob ihr noch ein paar guten example kennt, z.b. reifenspuren, oder runden, also alles mögliche was mit rennen zu tun hat^^
    Hab schon so ein pischen gesucht, und eine schöne "ki" gefunden.
    Schaden werde ich woll auch etwas besser machen, so werden dann einzelne teile wie stosstange extra gedrawt und bekommen dan wenn man ebend etwas rammt ein schaden spiret^^. aber wenn ich es schaffe :-/.
    Auch schöne grafiken suche ich, umgebungs sowie autografiken.
    *gähn*
  • also ein autorennen tut hab ich grad leider nicht zur hand.
    reifenspuren liessen sich sehr einfach als objecte oder particel realisieren, die unter dem auto erstellt werden und sich langsam auflösen (stichwort image_alpha). hab mal ein autorennen gesehen, da sind die gegner immer pfade abgefaren, das aber nicht ganz so toll. ich würde es eher so lösen, das sie eine reihe von objecten abfahren. das ist nicht so statisch wie pfade.
    einen rundenzähler könnte man so realieseren, das du ein object erstellt, das eine variable hochzählt, wenn man drüber hinwegfährt.
    und gute autosprites hab ich leider auch keine zu bienten, aber wenn du über ein 3d program verfügst, könntest du hier mal scheinschauen: dmi.chez-alice.fr/models0.html
    die autos könnte man ausrendern und für dein game verwenden.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x