Multiple Aktionen im If-Statement

• Multiple Aktionen im If-Statement

Hi

Ich hab ein mehr oder weniger simples Problem. Ich möchte bei einer erfüllten Bedingung mehrere Aktionen nacheinander ausführen. Momentan sieht das ganze so aus:

if (ViewingDirection = "up")
    {
    sprite_index=spr_attackUp
    sleep(1000)
    sprite_index=spr_walkUp
    };

dass das so nicht funktioniert leuchtet mir ein, aber wie verbinde ich die Aktionen miteinander, so dass sie schön nacheinander ausgeführt werden :(
    Mit AND funktionierts nicht und in der Hilfe hab ich nichts finden können.
    Wär cool, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das anstellen soll.

Danke schonmal :D
    Ne invoces expellare non possis!
  • RE: Multiple Aktionen im If-Statement

Man "verbindet" Funktionen nicht... man trennt sie einfach mit einem Semikolon (Strichpunkt). Ich weiss zwar nicht was du mit deinem Code machen willst, aber ich denke, dass er nicht funktionieren wird.
    Was dein Code macht:
    - Sprite ändern
    - 1 Sekunde warten
    - Sprite zurückändern

Doch das Sprite wird erst am Ende (im Draw-Event) gezeichnet, und dadurch wird nur das Sprite spr_walkUp gezeichnet. Der sleep Befehl hast du wahrscheinlich falsch verstanden, denn er hält das ganze Spiel an, und ist somit nicht das was du willst. In deinem Fall würde ich mit Alarms arbeiten. Dazu findest du sicher genug Informationen in der Hilfe und über die Bord-Suche. Und im Notfall frägst du einfach hier nach.

Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • Mach das ; hinter jede einzelne Aktion, und nicht hinter die geschweifte Klammer, dann stimmts;

€DIT: Verdammt, wieso bin ich immer zu spät.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kilik ()

• RE: Multiple Aktionen im If-Statement

wahnsinn, genau das war das problem!
    ich kannte den wait-befehl aus warcraft editor und hab gedacht sleep macht das selbe. und das mit den semikolonen dachte ich mir schont, nur durch sleep wurde es eben nicht sichtbar. ich werds mal mit den alarmen versuchen

danke!
    Ne invoces expellare non possis!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moschi ()