uzi auf auto

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• uzi auf auto

also bei meinem spiel das man von oben sieht habe ich ein auto.auf dem auto ist eine uzi(waffe)befestigt die aber mit image_angle bewegbar ist.die waffe soll aber immer an der gleichen stelle am auto sein.wenn das auto nach rechts sieht is alles gut aber sobald es z.b nach links sieht ist die uzi auf der motorhaube wenn man nach oben sieht sogar außerhalb!kann mir bitte jemand helfen dieses problem zu lösen?
  • den origin des auto sprites hab ich circa in der mitte zum lenken des autos die uzi ist weiter hinten
    ich hab das so gelöst:im step event von der uzi: x=auto.x-90
    y=auto.y
    der origin der kanone ist selbst positioniert circa in der mitte .man soll sie ja später lenken können
    das heißt ich bräuchte fürs auto 2 origins.einer zum lenken und einer für die kanone geht das?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• Nein, das geht nicht, ein Sprite kann nur einen Origin haben, aber man könnte sich mit lengthdir_x und lengthdir_y einen "Pseudo"-Origin berechnen.

GML-Quellcode

1. x2=lengthdir_x(/*entfernung zum eigentlichen Origin*/,/*Richtung vom eigentlichen Origin aus*/);
    2. y2=lengthdir_y(/*entfernung zum eigentlichen Origin*/,/*Richtung vom eigentlichen Origin aus*/);

Wenn als sagen wir mal der 2. Origin in der normalstellung des Sprites (image_angle=0;) 10 pixel oberhalb plaziert sein soll, müsste der Code in etwa so aussehen:

GML-Quellcode

1. x2=lengthdir_x(10,image_angle+90);
    2. y2=lengthdir_y(10,image_angle+90);

Mit den Variablen x2 und y2 kann man dann verfahren wie mit den Build-In-Variablen x und y, ohne Angst haben zu müssen, dass sich das Verhalten des Autos ändert.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kilik ()

• Benutzer online 1

1 Besucher