Verbesserungsvorschläge für den GM

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3 D sollte einfacher sein!

    Also ich finde die 3D Funktion(en) sollten irgendwie einfach gestaltet werde, Spiele in 3D zu erstellen ist immer noch sehr Aufwending...!
    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er in die Kirche geht, irrt sich, man wird ja auch kein Auto wenn man in einer Garage steht!



    ----------> www.me-entertainment.de.tl ----> Spiele und mehr,.....
  • RE: 3 D sollte einfacher sein!

    Original von ghostfun
    Also ich finde die 3D Funktion(en) sollten irgendwie einfach gestaltet werde, Spiele in 3D zu erstellen ist immer noch sehr Aufwending...!


    Ich finde es auch Aufwändig jedes mal den startknopf vom PC zu drücken damit er angeht,
    warum geht der bloß nicht an wenn ich ihm das sage?!

    Soll heißen:
    Wenn man sich nicht Anstrengt wird es nix.
    Du kannst nicht erwarten das du mit 3 Befehlen nen komplettes Spiel machst.
    3D ist nun mal Komplex und das wichtigste der GameMaker ist NICHT für 3D gedacht.
    Face in the wind, we're riding the storm
    We'll stay our course whatever will come
    ~~ Stay (Running) Wild ~~
  • Versuch mal in 'ner anderen Programmierumgebung 3D zu fabrizieren.
    Da wird dir dann wohl erstmal die Kinnlade runterklappen.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • In diesem Thread wurde es vielleicht schon erwähnt, aber trotzdem möchte ich es noch mal sagen:
    Seit der Übernahme durch YoYo Games gibt es weder eine Liste der Dinge, die geplant sind, noch eine Möglichkeit Verbesserungsvorschläge einzureichen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Ich will hier nochmal auf Gamadus hinweisen (da ich grade an der wii bin, kann ich das hier schlecht verlinken) im dazugehörgen forenthread wurde auch darauf hingewiesen, dass verbesserungsvorschläge willkpmmen sin (wenn es nichts mit 3D zu tun hat). ihr könnt also gerne dort posten.
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

    Ich schreibe mit Neo.
  • Original von Kilik
    Versuch mal in 'ner anderen Programmierumgebung 3D zu fabrizieren.
    Da wird dir dann wohl erstmal die Kinnlade runterklappen.


    Nicht wirklich. Mit C++ in kombination mit Genesiss3D zum Beispiel geht das ganze besser und einfacher.
    Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

    Meine Homepage
  • Wenn du 'n Hauptcode willst, nimm 'ne richtige Programmiersprache.
    Ich meine, dafür is der GM ja da, dass man das alles visuell als Objekte da stehen hat.
    Außerdem kann man innerhalb der Objekte ja auch einfach nur das Step-Event verwenden, und den Rest via Abfragen einbauen. Statt dem Key-Event für A kommt ein

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check(ord("A")) {
    davor, usw.
    Außerdem kann man im Objekt unser "Show Information" sämtlichen Code und D&D-Aktionen aller Events auf einen Blick abrufen.

    @Firecool: Wenn das ach so leicht ist, dann benutz es doch.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Original von Kilik
    Wenn du 'n Hauptcode willst, nimm 'ne richtige Programmiersprache.
    Ich meine, dafür is der GM ja da, dass man das alles visuell als Objekte da stehen hat.
    Außerdem kann man innerhalb der Objekte ja auch einfach nur das Step-Event verwenden, und den Rest via Abfragen einbauen. Statt dem Key-Event für A kommt ein

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check(ord("A")) {
    davor, usw.
    Außerdem kann man im Objekt unser "Show Information" sämtlichen Code und D&D-Aktionen aller Events auf einen Blick abrufen.

    @Firecool: Wenn das ach so leicht ist, dann benutz es doch.


    Stimmt die Show Information gabs ja auch noch.
    Ich benutz ja eh nur Create, Step und Draw.Mehr brauch ich seltener.

    @Copyboy:
    Dann muss für jeden room alles neu schreiben, create mit variablen steuern...Ich meine das ist zwar normal, aber nicht für den GM.


    Dann wäre mein verbesserungs vorschlag, das man den code in der Game Information editieren kann.Wäre zwar keine haupt funktion, aber zum rum probieren und korrigieren bestimmt nützlich.


    Oder das die Info wie ein Media tree aufgebaut ist.Wie der mdia pool links.Für jedes object ein +.Darin stehen dann die events.z.b. so

    +obj_dasda
    |--create
    |--step
    |-- ...

    Unter den events könnte man dann den code schreiben.
  • Original von Firecool
    Original von Kilik
    Versuch mal in 'ner anderen Programmierumgebung 3D zu fabrizieren.
    Da wird dir dann wohl erstmal die Kinnlade runterklappen.


    Nicht wirklich. Mit C++ in Kombination mit Genesiss3D zum Beispiel geht das ganze besser und einfacher.


    Ich glaub ich seh nich richtig. In C++ ist alles schwerer als im GM! Einfacher würde ich da jetz direkt nicht so sagen, aber du kommst mit mehr Arbeit an bessere Erfolge. Außerdem würde ich 3D Games mit DirectX schreiben.

    Ein weiterer Verbesserungsvorschlag sind ein paar mehr Funktionen für das Fenster. z.B. wenn man es Skaliert. Außerdem soll man seine Help Seite (wenn man jetzt nicht einen Extra Room dafür benutzt) selbst einstellen können. Da kann im mom immer noch nur Text rauf.Bilder, Menüs eben viel mehr Funktionen.

    Außerdem sollte er den Background Editor genau so stark machen wie den Sprite Editor, denn da fehlen mir ein paar Funktionen.
  • Original von Slim_Jim
    Was mich mitlerweile stört ist, dass es keinen haupt code gibt.Alles wird in viele kleine scripts gepackt und das tut nicht immer zur übersicht bei

    MfG


    Das wäre auch einer meiner Verbessrungsvorschläge gewesen. Da finde ich die Umsetzung in Gamadus sehr gut!
    Für alle, die sich das Projekt noch nicht angeschaut haben:
    In Gamadus gibt es auf dem "Hauptarbeitsplatz" zwei "Ansichten". Diese sind, ähnlich wie bei Exel, über "Registerkarten" zu erreichen.
    Während der eine Bereich "Drag & Drop" und die GOOL-Scrips beinhaltet, findet man im anderen Bereich den C#-Code, der automatisch von GOOL etc. "übersetzt" wird und so hat man am Ende einen sauberen Code.

    Mark würde diesen Code natürlich bei GML belassen, falls er dies überhaupt umsetzen würde, aber dann würde die Sprache noch um die einzelnen Einstellungspunkte etc. erweitert (Z.B. die Global Game Settings in Code).

    Ich hoffe, dass ich alles richtig geschildert habe, Bottleneck :) Wenn nicht, korrigier mich bitte. Dein Projekt gefällt mir nämlich immer mehr ^^
  • Also nochmal, für alle die bisher zu faul waren hier ein paar Posts zu lesen:
    1. Dieser Thread ist schon alt, und wir haben keine gesonderte Möglichkeit auf zukünftige Veränderungen im GM Einfluss zu nehmen.
    2. Wenn ihr das ganze Framework nicht mögt, dann nehmt euch einfach EIN Controller-Objekt und packt da sämtlichen Code rein.


    P.S.: Bitte schließen.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Insofern hier noch weitere, und vor allem NEUE Punkte genannt werden, ja,
    Das scheint jedoch anscheinend nicht der Fall zu sein, und daher empfehle ich, diesen Thread vorerst präventiv zu schließen, da hier sonst nur OT-Diskussionen aufkeimen.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Ok, wie wär's damit:
    • (<< Ein Punkt, d.h. ich überleg mir noch mehr) Externe Ressoucen-Verlagerung: Der GM lädt Dateien automatisch (sofern angeschaltet) ins Spiel, man kann dann z.B. Objekte erstellen, diese exportieren und in den Ordner klemmen, TADAAA! sie sind ins Spiel geladen. Na, wie ist es damit? :D
    EDIT: Ich meine, dass jemand anderst dann die Ressource erstellen / bearbeiten kann und dem Spiel hinzufügen. Ein Passwort wäre natürlich wichtig!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

  • Ok, wenn Kilik das so sagt, dann schreibe ich hier noch einen "neuen" Vorschlag hinein.
    Und zwar, hätte ich die Idee, den Sound-Editor weiter auszubauen.
    Man könnte z.B. ein Musikstück in der Mitte oder erst nach einer "Kunst-Pause" (Am Anfang) starten lassen.
    So braucht man das Stück nicht mit einer Pause am Anfang zu versehen, was soweiso Speicher verbrauchen würde. Und wenn man vielleicht 2 Stücke in einer File hat, dann könnte man z.B. um das 2. Stück abzuspielen, die Zeit einstellen.

    Dann finde ich noch, dass es einen Befehl, für den Schutz einer Ini-Datei geben sollte, damit man keine Dlls verwenden muss. WINs VectorCrypt benutzt zwar auch keine dll, ist aber unsicherer habe ich mir sagen lassen...

    Das erstmal dazu :)
  • Benutzer online 3

    3 Besucher