Spiel ruckelt??

• Spiel ruckelt??

Hallo, hab durch nen Kumpel von Game Maker erfahren und bin jetzt am werkeln an einem primitiven kleinen Testspiel wo man mit Mario in nem Labyrinth Münzen einsammelt.
    Soweit alles gut, nur sobald ich Hintergrundmusik einfüge ruckelt das Spiel, und es ist wahrlich nicht anspruchsvoll, sind grad mal 12 Sprites oder so.

Die Musik ist eine 45 KB Midi Datei, alles ist auf Preload eingestellt.
    Wenn ich die Musik aussschalte läuft es aber wieder flüssiger, woran kann das liegen?

Da ich die Game Maker Programmiersprache nicht beherrsche und damit also auch nicht manuell Scripten kann habe ich die Musik so geaddet das ich einfach nen Unsichbares Objekt erstellt habe mit dem Event: "Room Start", "Play Sound".

Weiß einer eventuell Rat?

Ich hab das ganze auch mal geuploaded, wäre nett wenn jemand sich das anschaut und eventuelle Fehler mir erklärt, danke.

Mario Test 0.0.0.01b

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KillerMiller ()

• So genau weiss ich das auch nicht aber wenn de musik mit GML (script) spielen lassen willst ist das

GML-Quellcode

1. sound_play(deine_musik) // also in den klammern wie dein musikstück heisst.

Kannst es ja probieren.Ich kann aber nicht versichern das es dann flüssiger ist.
  • Äähh... ich würd einfach in jeden Raum ein objekt machen, das die jeweilige Musik startet und die voherige stoppt.
    Ich weiß aber auch nicht woran das liegt das das ruckelt... Eventuell an deinem Rechner? :ops:
    Es macht mich starr vor Furcht und Staunen! (Hamlet, 1. Aufzug, 1.Szene)
  • Original von Johnnsen
    Äähh... ich würd einfach in jeden Raum ein objekt machen, das die jeweilige Musik startet und die voherige stoppt.
    Ich weiß aber auch nicht woran das liegt das das ruckelt... Eventuell an deinem Rechner? :ops:

Haste mal runtergeladen und probiert?
    Ruckelt es bei dir nicht?
    Wenn ja dann weiss ich jedenfalls das mein 2.8 Ghz Rechner mit Geforce 6800 nen Ding weg hat...
  • Du hast nicht 12 sprites sondern über 200 in dem Raum.
    Da könntest du Tiles verwenden und lass die Kollisionen nur vom Spielerobjekt ausführen.

Trotzdem läuft das Spiel flüssig, wenn man die step-events aus dem Objekt ScoreReset löscht. (da stand unknown action bei mir)
    An der Musik lag es nicht.
  • Jo danke!!
    Es lag tatsächlich an dem Step Event, es sollte eigentlich so sein das wenn alle Münzen gesammelt sind in einem Level eine bestimmtes Jingle ertönt, das wollte ich damit bezwecken, aber es funzt halt net so wirklich, weil sofort die nächste Level geladen wird.

Das mit den Sprites war ein Denkfehler von mir, es sind natürlich auf dem Spielfeld sauviele Sprites ist ja logisch wenn jeder Block ein Sprite ist.
    Ich hatte einen ganz komischen Bug wenn ich die Blocks einfach auf Solid gemacht habe, manchmal ist man mit der Figur dann stecken geblieben oder Blöcke sind einfach verschwunden.

Wie sind den die Ideallen Einstellungen für Sprites die Massive Hindernisse darstellen sollen ohne das die Spielfigur drin steckenbleibt?
  • Original von Johnnsen
    Äähh... ich würd einfach in jeden Raum ein objekt machen, das die jeweilige Musik startet und die voherige stoppt.

Das is auch nicht sehr hilfreich. Pack den Code von SlimJim der unterschiedlichen Musik in den ROOM-Creation Code! Da brauchste keinen extra objekte :D
  • Stimmt das ist auch ne möglichkeit. Wobei mir das immer noch komplizierter erschien. Sagmal, hast du denn jetzt eine möglichkeit gefunden das das aufhört?
    Es macht mich starr vor Furcht und Staunen! (Hamlet, 1. Aufzug, 1.Szene)