3 Fragen - Top Down Space-Shooter

  • 3 Fragen - Top Down Space-Shooter

    hi alle zusammen... :)

    also ich bin am basteln eines topdown-space shooters und da habe ich drei fragen wäre froh wenn jemand sie beantworten könnte,also ich fang mal an:

    1. Bei meinem space shooter bewegt sich der hintergrund nicht nach unten sondern das raumschiff nach oben, meine frage:
    wie kann man das fire-bullet(den schuss) so platzieren, dass er immer vom Raumschiff aus startet?

    2. Wie kann man es einrichten, dass das objekt den bildschirm links und rechts nicht verlassen kann?(option 1024x800)

    3. wie kann man machen, dass das raumschiff im view immer in der unteren hälfte bleibt? so ungefähr 10% abstand der raumhöhe von unten sollte das raumschiff sein...

    ich weiss sind viele fragen aber ich hab halt noch nicht soviel erfahrung, wenn jemand auch zu nur einer frage ne antwort hat bitte melden...
    THX
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  • thx schonmal ...
    aber das objekt vom schuss muss es ja dort herstellen wo die mitte des raumschiffs ist, und wie mach ich das, wenn das raumschif fliegt?
    ich habe es bereits eingerichtet-ohne alarm ich will das man dauernd durchschiessen kann-aber das Schuss-Objekt(Grüner strahl) seh ich nie!

    sorry aber hab jetzt halt keine ahnung, ich hab nochmal das schriftliche tutorial von gamemaker.nl gedownlaodet, aber dort finde ich nichts, sorry!
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  • lad ma die datei hoch, dann wärs leichter für mich, dir zu helfen :D

    edit:ach ja, das der schuss genau bei deinem raumschiff rauskommt
    is ganz leicht, du musst nur den relative-haken reinmachen, wenn die kugel erstellt wird.

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  • ok weiss jetzt nich:brauchste die gb1-datei auch?

    lad dann kurz die gm6 hoch:...

    rapidshare.de/files/34381079/X-Space.gm6.html
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  • Damit das Raumschiff nicht aus der Sicht fliegt, baust du eine IF-Abfrage ein.

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check(vk_left) and x>0 x-=5
    2. if keyboard_check(vk_right) and x<640 x+=5


    Wenn du beide Grafiken zentrierst kannst du den Schuss so z.B. 20 Pixel über dem Raumschiff starten lassen:

    GML-Quellcode

    1. b=instance_create(x,y-20,obj_schuss)
    2. b.vspeed=-10


    Und wähl mal eine anständige Auflösung (z.b. 640*480) ;)
  • @battlegorge thx
    aber ich hab die unreg.-version geht das auch wenn ich ins step event execute piece of a code reinpacke?
    habs versucht aber gehtt nicht! dein erstes beispiel...
    muss ich das x durch was ersetzen?...
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  • mist, da war mal wieder jemand schneller

    edit: werd mal deine datei bearbeiten

    edit2:sooo, hab jez ma 2 datein gemacht, ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen
    (bin ja selbst eigentlich noch ein anfänger)
    Dateien
    • dateien.rar

      (22,69 kB, 180 mal heruntergeladen, zuletzt: )

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  • also das mit dem platzieren des schusses hat sich erledigt, funzt,
    jetzt bleiben noch die 2 sachen mit den views...
    thx für diese und für weitere hilfe...
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  • @greese
    thx aber daraus werd ich irgendwie net schlau...
    wie gesagt das mitm schuss is ok, jetzt fehlt nurnoch das mitm view...
    sorry aber dein beispiel sagt mir wirklich nichts...
    wahrscheinlich bin ich zu blöd :D
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  • ok, ich glaube jez hab ichs gechekt, aber mit der view kann ich dir leider auch net helfen :(, nimm doch bitte die aus dem tutorial(die aus blabla),
    es is nämlich besser als die ganze zeit lang irgendeine richtungstaste
    zu drücken, auserdem funzt dann des schiessen auch richtig :D

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  • wenn du in den step-event des raumschiffes diesen code packst, sollte es funktionieren (sofern du vies benutzt):

    GML-Quellcode

    1. // Steuerung
    2. if keyboard_check(vk_left) && x>view_xview[0]+5 {x-=5}
    3. if keyboard_check(vk_right) && x<view_yview[0]+view_wview[0]-5 {x+=5}
    4. // View bewegen
    5. if obj_Raumschiff.y>400 {view_yview[0]=obj_Raumschiff.y-400}


    obj_Raumschiff musst du noch gegen den namen deines Raumschiffs austauschen.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • @win thx...

    problem mit schiessen: gelöst

    problem mit view sodass das raumschiff unten bleibt: gelöst

    Problem das das raumschiff horizontal aus dem view fliegt: UNgelöst

    sorry aber das will nciht klappen... :(
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  • @greese
    hab ich auch schon gedacht, aber das ist zu primitiv, finde ich, wie gecheatet... :no:

    edit: ein bisschen niveau sollte es schon haben , auch wenn nicht von mir! :D

    edit 2: also ich machs so mit den unsichtbaren mauern, wenn jemand trotzdem noch ne idee dazu hat dann nur raus... ;)

    letztes problem das eigentlich nichts mit dem thread zu tun hat:
    wie kann ich machen das ich z.B. nach links fliege und dann einstellen das er nach ner sekunde wieder geradeâusfliegt, also nach links und rechts nur stückweise fliegen kann?

    nach dieser frage bin ich fertig fü alle ewigkeiten, aber das ist noch wichtig, bitte antworten(natürlich nur wers weiss)
    THX... :)
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  • Also ich würde das so machen:

    GML-Quellcode

    1. geschwindigkeit=2
    2. if keyboard_check(vk_left)
    3. x=max(x-geschwindigkeit,0)
    4. if keyboard_check(vk_right)
    5. x=min(x+geschwindigkeit,room_width)
    6. if keyboard_check(vk_up)
    7. y=max(y-geschwindigkeit,0)
    8. if keyboard_check(vk_down)
    9. y=min(y+geschwindigkeit,room_height)
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