rieeesen Problem mit der save action

• rieeesen Problem mit der save action

Hallo

ich habe ein problem das ich mir nicht erklären kann. Ich habe die ganz einfache D&D save action genommen, und lasse damit mein spiel speichern. Irgendwo hab ich mal gehört der speichert alle variablen und objekte. Jetzt habe ich aber einen button den man im spiel anklicken kann, und dann setzt der die variable global.laut = 0; und die variable image_single des buttons auf 1^^

wenn ich jetzt speicher und wieder lade, dann hat der die variable image_single immer noch auf 1 aber die musik läuft wieder.............

ich habe jetzt extra mal im step event des buttons abgefragt, ob die variable image_single == 1 ist, und dann die variable global.laut = 0 gesetzt. Die variable image_single weiß ich nicht wie ich die debuggen kann aber der zeigt das richtige image an aber die musik läuft TROTZDEM obwohl die variable ja scheinbar 1 ist ..........................

ich hoffe ihr könnt helfen

grazie in anticipo

E D I T ----- E D I T ---- E D I T

es scheint schlimmer zu sein als es aussieht^^ er speichert zwar die variable global.laut, aber die musik läuft obwohl die variable == 0 ist wenn ich dann auf den button klicke, wird sie erst wieder = 1 und beim zweiten klick wieder 0 und dann läuft es 8o ?(
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prinz Martin ()

• Der Zustand der Lautstärke und Position der Musik wird nicht gespeichert. D.h. du musst nach dem Laden die Lautstärke der Musik selber wieder neu einstellen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Du wirst wahrscheinlich irgendwo stehen haben, dass der die Musik abspielen soll, egal ob Varialbe global.laut == 1 oder 0 ist.
    Das musst du dann vorher auch noch abfragen. Dann müsste es gehen.

Oder du schreibst das natürlich in eine ini. Das wäre auch ne Möglichkeit!
  • naja da ich nicht weiß wie ich was mit ner ini machen kann^^ geschweige denn das ich davon überhaupt ne ahnung hätte^^

werde ich das wohl abfragen. Ich hatte mich halt nur gewundert weil die variable der lautstärke ja auf 0 steht, der aber trotzdem die Musik spielt :no:

naja das einfahc abzufragen ist nicht so einfach, denn abspielen muss der die der soll halt nur die lautstärke runtersetzen :(

gibt es nicht irgendwo ein Load event (ich habs zumindest nicht gefunden)

oder kann mir das jemand mit der ini erklären? Weil der soll einfach die Lautstärke dann auf 0 setzen wenn geladen wurde und die vorher auch = 0 ist.

EDIT---EDIT---EDIT

ich bin ja sooooo blöd^^ sorry aber ich hatte nicht mehr sound_volume für die lautstärke verantwortlich gemacht sonder meine Variable...... ;( das kommt daher wenn man so viele Variablen hat 8) also es funzt natürlich jetzt^^

PS1: gibt es einen logischen grund warum der das nicht speichert? ?(

PS2: @Basti kannste mir mal sagen welches programm du für deine Installationen du verwendest? also bei colors 3D? und ich hab nen fehler bei colors 3d gefunden : im hilfetext steht du musst die kugeln mit dem CURSUR bewegen^^
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Prinz Martin ()