Mouse overdrive

• Mouse overdrive

also ich hae in meinem Spiel ein Objekt, wenn ich mit der Mouse über dieses objekt drüber fahre, soll sich das objekt verändern. Also wenn ich mit der mouse auf dem objekt bin soll sich das objekt umwandeln und wenn ich wieder mit der mouse vom objekt runter bin, soll sich das objekt in die ursprüngliche form verwandeln. ich war schon im kollisionsevent mit der mouse, aber da gibts nur key/mouse pressed....
  • Naja, dafür extra 2 Objekte anzufertigen ist vll etwas übertrieben.
    Es würde reichen:

Mouse Enter:
    Change Sprite (spr_mouseover)

Mouse leave:
    Change Sprite (spr_mouseoff)

(Die Spritenamen sind von mir ausgedacht.
    Die müsstest du dann natürlich noch entsprechend anpassen.)

P.S.: Und beim nächsten mal guckst du bitte in die Hilfe.
    Change the sprite
    Benutze diese Aktion, um das Sprite einer Instanz zu ändern. Du gibst das neue Sprite an. Du kannst auch das anzuzeigende Subimage bestimmen. Normalerweise würdest du dafür 0 verwenden (für das erste Subimage), sofern du kein bestimmtes anzeigen möchtest. Verwende -1, falls du nicht das aktuell gezeigte Subimage ändern möchtest. Schließlich kannst du die Geschwindigkeit der Animation ändern. Wenn du nur ein bestimmtes Subimage sehen möchtest, verwende die Geschwindigkeit 0. Ist die Geschwindigkeit höher als 1 werden ein paar Subimages übersprungen. Ist sie kleiner als 1 werden die Subimages länger angezeigt. Verwende keine negativen Geschwindigkeiten! Sprites zu verändern ist eine wichtige Funktion. Beispielsweise willst du oft das Sprite deiner Charaktere ändern, abhängig davon, in welche Richtung sie sich bewegt. Dies kann durch erstellen von verschiedenen Sprites erreicht werden, für alle (vier) Richtungen eines. In den "keyboard events" für die Pfeiltasten kannst du dann das Sprite ändern.

Mouse events
    Ein "mouse event" wird immer dann für eine Instanz ausgelöst, wenn der Mauszeiger innerhalb dessen Sprite positioniert ist. Abhängig von der Maustaste erhälst du ein "no button"(keine Taste), ein "left button"(linke Maustaste), ein "right button"(rechte Maustaste) oder ein "middle button"(mittlere Maustaste) Ereignis. Die Ereignisse werden in jedem Schritt erzeugt, solange der Spieler die Taste drückt. Die "press events" (Taste drücken) werden nur einmal beim Herunterdrücken der Taste erzeugt. Die "release events" (Taste loslassen) nur beim Loslassen der Taste. Beachte, dass diese Ereignisse nur auftreten, wenn der Mauszeiger über der Instanz ist. Wenn diese Ereignisse für beliebige Mauspostionen gelten sollen, verwende die globalen "press/release" Ereignisse stattdessen. Es gibt zwei besondere Mausereignisse. Das "mouse enter" (Beginn der Überdeckung) Ereignis und das "mouse leave" (Verlassen der Überdeckung) Ereignis. Ersteres wird beim "Berühren" der Instanz ausgelöst, letzteres, wenn der Mauszeiger die Zone über der Instanz verlässt. Diese Ereigisse werden üblicherweise genutzt, um das Sprite zu ändern oder einen SFX zu erzeugen. Mouse wheel up und Mouse wheel down Events werden ausgeführt, wenn der Benutzer das Mausrad dreht. Schliesslich gibts noch Ereignisse für Steuerknüppel (Joysticks). Du kannst Aktionen für die 4 Richtungen angeben (diagonal werden beide Ereignisse ausgelöst). Bis zu 8 Knöpfe können verwaltet werden. Du kannst all das für 2 Spielgeräte verwenden (1. und 2. Steuerknüppel).
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik