Grafische feinheiten

  • Grafische feinheiten

    Ich programiere im moment "Challenge Islands". Ich würde es gern so gestalten, das ich einen Tag-Nacht-Wechsel habe. nun möchte ich von euch wissen, wie ich das am besten hinkrige. Es soll abwechselnd hell und dunkel werden und möglichst echt aussehen.
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  • Lässt sich pauschal nicht sagen.
    Kommt immer ganz darauf an, wie das Spiel bisher aussieht.

    Aber die groben ideen sehen so aus:

    1. Bei Nacht legt man einfach über den gesamten View (noch unterhalb des HUD) eine semi-transparente schwarze Fläche (oder dunkel-blau, oder was immer man gerne hätte).

    Vorteile:
    Geht recht schnell und ist leicht einzubauen.
    Fließende Übergänge sind mit wenig Aufwand möglich.

    Nachteil:
    Das Aussehen kann nicht zu 100 gesteuert werden, und man läuft gefahr,
    dass das mit dem Überblenden an einigen stellen unrealistisch, oder schlichtweg scheiße aussieht.


    2. Man verwendet für jedes Sprite eine Tag- und eine Nachtversion.

    Vorteil: Man kann den Grad der Realität frei bestimmen.

    Nachteil: Dauert lange und ist aufwändig, da für sämtliche Grafiken des Spiels 2 Versionen angefertigt werden müssen.

    Um dir konkrete Code- (oder D&D-) Vorschläge geben zu können müsste man wissen, wie dein Spiel genau strukturiert ist.

    P.S.: Es heist immer noch "Challenge".
    Sowohl "chellenge", als auch "challange" sind falsch.
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    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Original von Kilik
    ...
    1. Bei Nacht legt man einfach über den gesamten View (noch unterhalb des HUD) eine semi-transparente schwarze Fläche (oder dunkel-blau, oder was immer man gerne hätte).
    ...

    ...
    P.S.: Es heist immer noch "Challenge".
    Sowohl "chellenge", als auch "challange" sind falsch.


    Was is HUD und was is semitransperent???

    P.S.: OOOOOOOOOps!!! Tippfehler. Kann doch jedem mal passieren. Nur mir passiert's ständig.
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  • Original von Danyal
    Was is HUD und was is semitransperent???

    Semi = halb
    Transparent = durschsichtig
    (Das sollte aber allgemein bekannt sein, und selbst wenn nicht:
    de.wikipedia.org/wiki/Transparenz
    de.wikipedia.org/wiki/Semi )

    HUD = Head Up Display (So sachen wie Health-, Munitions-, Lebens- und Punkteanzeige)
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  • Und wie mach ich das mit dem semizeugs? Ein einfacher halbdurchsichtiger Sprite sieht voll sch**** aus. Gibt's nich irgendeine formel dafür, dass sich ein sprite mit der umgebung verbindet, sodass sie ein wenig dunkeler erscheint?
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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danyal ()

  • Einfach ein Objekt (visible, aber ohne Sprite) mit einer depth von irgendeinem Wert zwischen der Spielfläche und den Anzeigen, und da im Draw-Event

    GML-Quellcode

    1. draw_set_alpha(0.5);
    2. draw_set_color(/*Farbe deiner Wahl*/);
    3. draw_rectangle(0,0,room_width,room_height,false);
    4. draw_set_alpha(1);
    Das legt einen halb-durchsichtiges Rechteck in der Farbe deiner Wahl über den kompletten Room (lässt sich auch noch abwandeln, wenn du mit Views arbeitest).
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  • LOL. das bringt mich 0!!! X(
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  • Uff.... Der Code, den ich dir gegeben habe, war für den GM 6.0/1 gedacht (wie es in deinem Profil auch steht).

    Bei 5.3 sollte es mit "alpha=0.5;" bzw "alpha=1;" gehen.
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  • für den dynamischen tag/nacht wechsel würde ich mir ein array machen
    da speicherts du dan die einzelnen werte für die transperenz hinein

    zb

    timeAt[0] = dunkelheit
    timeAt[1] = dunkelheit
    timeAt[2] = dunkelheit
    timeAt[3] = dunkelheit
    ...
    timeAt[23] =dunkelheit

    statt dunkelheit schreibst du einfach den wert hinein den du haben willst

    und dan machs du das was Kilik geschrieben hat

    GML-Quellcode

    1. draw_set_alpha(timeAt[aktuelleUhrzeit]);
    2. draw_set_color(/*Farbe deiner Wahl*/);
    3. draw_rectangle(0,0,room_width,room_height,false);
    4. draw_set_alpha(1);


    dann machst du noch einen timer

    da schreibst du das rein

    GML-Quellcode

    1. aktuelleUhrzeit += 1;
    2. alarm[0] = dauer einer stunde
    3. if (aktuelleUhrzeit > 23)
    4. {
    5. aktuelleUhrzeit = 0;
    6. }


    statt "dauer einer stunde" schreibst du einfach den wert hinein den du haben willst
    PI 0%(IN PROGRESS)
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]

    Engine : 0.0 %
    KI : 0.0 %
    Grafik : 0.0%
    Sounds: 0.0 %
    Multiplayer: 0.0%

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  • Wie kann ich meine dateien hochladen? Dann kann das einer von euch beiden machen. Ich krig datt nich hin! ;(
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  • Original von bigmek

    GML-Quellcode

    1. draw_set_alpha(timeAt[aktuelleUhrzeit]);
    2. draw_set_color(/*Farbe deiner Wahl*/);
    3. draw_rectangle(0,0,room_width,room_height,false);
    4. draw_set_alpha(1);

    so jetzt nicht, sondern

    GML-Quellcode

    1. alpha=timeAt[aktuelleUhrzeit];
    2. draw_set_color(/*Farbe deiner Wahl*/);
    3. draw_rectangle(0,0,room_width,room_height,false);
    4. alpha=1;

    also nur der richtigkeit wegen ^^

    (es geht auch besser :D )
  • maaa Leute!!! Gucki gucki!!!
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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danyal ()

  • Da steht nix wirklich informatives zu diesem thema (ich find zumindest nix). Du kanns ja mal nachgucken.
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  • Ich hab mir den GM 5.3 jetzt extra nochmal installiert, und siehe da:
    Einmal gesucht, sofort gefunden.
    Ein riiiiiiieeeesen Abschnitt in der Hilfe.
    Original aus der GM 5.3 Help-File
    You can change a number of settings, like the color of the lines (pen), region (brush) and font, and many other font properties. The effect of these variables is global! So if you change it in the drawing routine for one object it also applies to other objects being drawn later. You can also use these variables in other event. For example, if they don't change, you can set them once at the start of the game (which is a lot more efficient).

    brush_color Color used to fill shapes. A whole range of predefined colors is available:
    c_aqua
    [...]
    c_yellow
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  • Das hilf mir nich wirklich bei meinem kleinen Problem:
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  • Original von Danyal
    Das hilf mir nich wirklich bei meinem kleinen Problem:

    Wie ich sehe hast du auch schon, fleißig wie du warst, die angegebene Funktion ersetzt.</ironie>

    Meine Fresse, isses zu viel verlangt mal seinen Grips etwas anzustrengen?
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  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

    GML-Quellcode

    1. alpha=timeAt[aktuelleUhrzeit];
    2. draw_set_color(/*Farbe deiner Wahl*/);
    3. draw_rectangle(0,0,room_width,room_height,false);
    4. alpha=1;


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