N00b sucht Engine

  • N00b sucht Engine

    Ich arbeite erst seit kurzem mit dem GM und hab bisher ein paar kleine Anfänger-Tutorial-Games gemacht, aber jetzt soll's mal was großes sein.

    Ich dachte da so an ein klassisches Mega Man-Game.

    Leider fehlen mir für die "Engine" die Kenntnisse.
    (Springen usw bekomm ich noch so hin, aber wenn's ins Detail geht bin ich verloren.)

    Ich brauche "Nachhilfe" in Variablendefinition mit Globalen und Nicht-Globalen.

    Ihr habt das bestimmt schon oft gehört(/gelesen) aber ich bin ein Sonderfall.

    Ich hab mir so einige Tuts dazu durch gelesen, und egal was ich mache, es entsteht immer irgendwo ein Fehler.

    Es währe vll. hilfreich, wenn jemand per Messanger "live" dabei ist.

    (Für den Fall, dass eine GM-kompatible Mega Man-Engine schon vorhanden ist, währe ich auch äußerst dankbar, wenn ich die irgendwie bekommen könnte. Oder noch besser ein für mich verständliches Tut, in dem sie Schritt für Schritt erklärt wird. XD)
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    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Tach Herr Stabschwinger erstmal ^^.
    Also, Jump'n' Run Engines zählen zu den 3 schwersten, klassischen Engines im Game Maker. Mit von der Partie ist da noch 3D-Kram (z.B. ego-shooter) und natürlich, Echtzeit-Strategie. Eine Jump'n'Run Engine ist schwierig zu perfektionieren, man entdeckt immer irgendwo irgendwann einen Fehler, oder es fehlt ein Element.
    Ich würde dir daher empfehlen, erstmal was anders zu versuchen. Ansonsten frag mal nett bei Shoba an...
    MfG MewX
  • Hm... eigendlich echt schade.
    (Bin so Mega Man vernarrt.XD)
    Aber das gibt mir einfach noch den Ansporn, mich zu verbessern.

    (Gehört zwar nicht zum Topic, aber wo du's schonmal ansprichst: Jap, ich liebe Soul Calibur 2. XD
    Und jetzt rate mal, wer mein Stamm-Chara ist.^^)

    Aber falls jemand, wie gesagt, schon eine fertige Mega Man Engine hat, will ich sie immernoch haben.

    (Oder gibt's vll. die Möglichkeit, schon vertig konvertierte Games zu rekonvertieren?
    Ich hab da nämlich ein game, das die idealen Recourcen hätte.^^)
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  • Ich hab mir so einige Tuts dazu durch gelesen, und egal was ich mache, es entsteht immer irgendwo ein Fehler.

    Daher hab ich diese Tuts.
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  • Original von MewX
    Ansonsten frag mal nett bei Shoba an...
    MfG MewX


    Genau, ich beiße nicht. Ich kann dir schon ein bischen Hilfe anbieten, aber ohne guten GML Kenntnissen ist es fast unmöglich ein gut Spielbares Jump N Run im Megamanstiel zu schreiben.

    Original von Kilik
    (Oder gibt's vll. die Möglichkeit, schon vertig konvertierte Games zu rekonvertieren?
    Ich hab da nämlich ein game, das die idealen Recourcen hätte.^^)


    Das vergisst du mal besser wieder. Es hat zwar mal ein Tool für 5.x gegeben, aber wenn jemand seinen Source nicht hergeben will ist das sein gutes recht. Sogenanntes Reverse Engineering ist doch irgendwo aus gutem Grund sehr verpöhnt.

    Ich kann dir schon meine alten Engines anbieten (Die Executeables für Rockman Stories: Roll und Dark Blades: Eternal Night findest du hier), aber Dark Blades ist noch eine GM 4.0 entwicklung und die Engine von Rockman Stories war auch noch nicht ganz ausgereift. Aber beide sind beinahe zu 100 % mit GML gemacht worden und auf D&D wurde weitgehends verzichtet.
    ...
  • Also, Jump'n' Run Engines zählen zu den 3 schwersten, klassischen Engines im Game Maker.


    also jetzt weiß ich auch warum ich solange gebraucht habe den game-maker zu verstehen. ich habe sofort mit jup and run angefangen. aber wieder zu deinem problem:
    wenn du willst kanst du ja mal mein einzig "gutes" game runterlenden (in meiner signatur). da kanst du dir ein paar sachen abgucken (ist viel mit d&d gemacht).

    viel erfolg weiterhin.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Danke für eure Hilfe.^^

    Aber wenn's wirklich so schwer ist, das mit den J&Rs dann warte ich leieber noch, bis ich mich da dran wage.
    Ich versuch jetzt erstmal den Game Maker richtig zu kapieren, mit allen Funktionen usw.

    Und dann seh ich mal weiter.^^

    Konnte jetzt schon mal'n kleines Game machen.
    DL:
    Part 1
    Part 2

    (Rechtsklick -> Ziel speichern unter
    Files in .rar umbenennen und entpacken.)


    Ich war zu faul das jetzt auf meinem Space zu uppen, deshalb hab ich einfach imageshack.us dafür missbraucht. XD

    Und jetzt hab ich noch ein paar kleine Probleme:

    1. Wie stelle ich das hin, dass sich auch bei den NPCs die Sprites für die verschiedenen Bewegungsrichtungenändern?

    2. Wie bekomm ich animierte Sprites da rein?
    Ich hab's mal mit normalen Gifs versucht, aber die werden dann in rasender Geschwindigkeit abgespielt.
    Und das will ich nicht. XD
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  • G0!L !!!
    Wie kann ich dir nur danken?^^

    Das is genau DIE Engine, die ich brauche.^^

    Ich hab von Damaged das game HardHat gefunden, (Bin Met-Fan - siehe Sig.) und das is genau die Engine.^^
    (Sprich: Die Lösung aller meiner Probleme.^^)

    Hast was gut bei mir.^^
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