Variable setzen

• Variable setzen

Hallo!
    Ich bins mal wieder!
    Habe bereits wegen meinem Spiel hier gepostet und hab ein kleines problem!
    Das spiel ist kurz vor der fertigstellung und dann tauchte folgendes problem auf:
    Bei der Playerauswahl (ein mehrspieler game)
    muss jeder einen seiner controll keys drückn um am spiel teilzunehmen, danach wird auf play gedrückt und der raum mit der jeweiligen spieleranzahl wird gestartet.
    Habe also eine art "Tabelle" mit einer spalte namens "ready" erstellt und darin wird dann ein häckchen gesetzt.
    Wenn die tabelle startet(hab sie als object gemacht nich als background) erzeuge ich mit set varible "Raum" zu 0 die Varible Raum!
    Danach will ich das das Häckchen(auch ein object) im creation event "Raum +=1"
    macht aber dann sagt er mir das er die Variable Raum nicht kennt! Muss ich die Variable villeicht anders createn? Wenn möglich bitte mit GML nicht mit D&D!
    Danke schonmal für alle Posts!
    Euer Rammstein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rammstein14 ()

• Wenn im Häkchen die Variable Raum erhöht wird, dann mecker GM rum, weil im Häkchen keine solche Variable gibt.

Müsstest es eher so machen:

GML-Quellcode

1. Tabelle.Raum += 1;

Wenn ich das richtig verstanden hab.
    Autosignatur für:

Danke, Sorry usw. wenn ich mal was vergesse
    ...
  • :?: Ich habe in einem Beitrag (glaube von WA) mal gelesen, dass man um Variablen nicht herumkommt und diese sehr wichtig sind.
    Jetzt habe ich seit Wochen schon das Problem, dass der GM immer meckert, wenn ich eine Variable (außer sprite.index etc.) createn will.
    Da möchte ich zum Beispiel, dass, wenn alle Monster besiegt sind, ein neues Portal erscheint.
    Ich habe dann ein Object "checker" erstellt.

next=6 //next steht für next room und 6 ist die Anzahl der Gegner)
    step
    next=0

checker wird zu next_level (das Portal)

Beim Start zeigt er mir dann an, dass er die Variable nicht kennt.
    Ich habe schon in der Hilfe geguckt, doch da sind die Variablen für mich nicht ausreichend erklärt, oder ich finde die richtige Section nicht. Hier hat Rammstein14 ungefähr das gleiche Problem, aber ich werde da auch noch nicht schlau draus.
    Im GM sind ja auch alle Funtionen, Variablen etc. einmal in einer Liste. Kann man etwa keine eigenen Veriablen erstellen; wäre mal eine Überlegung wert, weil man ja alles mögliche abfragen kann ^^
    Kennt jemand auch vielleicht ein gutes Tutorial um Variablen richtig zu begreifen mit alles Förmlichkeiten usw.

P.S. Ich hoffe mein "Code" da oben ist kein zuu großes Tohuwabohu ^^
    Wie gesagt, ich habe nie richtig gelernt, wie man das macht und wäre für ein Tutorial sehr dankbar :)

Edit: Wenn ein Gegner besiegt wird wird die Variable "next" natürlich relativ -1 gesetzt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von domimah ()

• checker wird zu next funktioniert so nicht, denn ein Objekt kann nicht zu einer Variable werden.
    Desweiteren sieht bei Drag&Drop das bei der Variablen next und den Zahl 6 im Step Event so aus:
    Bilder
    • variable.png

3,8 kB, 309×352, 222 mal angesehen
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Ups, da hatte ich etwas vergessen...
    Bei next meinte ich eigentlich nicht die Variable, sondern das Portal (oben verbessert).
    Dass es auch nicht =6 in der oberen Zeile heißt ist mir auch klar, nur wusste ich nicht, wie ich das anders schreiben soll (Ich bin ja so zwischen GML-Noob und GML-Anfänger ^^ - ist zwar (fast) das gleiche, aber so muss man sich das vorstellen).
    Hoffe unklarheiten sind geklärt ^^
  • Ich werde den Thread hier nochmal auffrischen :D
    Also nochmal für mich zum Verständnis:
    local.nochwas = Variable ist für den Raum gültig, danach wird sie gelöscht
    global.nochwas = Variable ist für das ganze Spiel gültig

Stimmt das Obige überhaupt? ^^

Also, ich verstehe das alles nicht so ganz... wie gesagt.
    Deshalb bitte ich nochmals um ein Tutorial und um eine Hilfestellung bei diesem Problem.
    Ich probiere es nochmal mit global aus... aber die Variable kommt ja nur einmal im Spiel vor...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von domimah ()

• Korrigiert mich bitte wenn ich wieder irgend ein Mist schreibe:
    local.leben ist das gleiche wie einfach nur leben, d.h. es gilt nur für dieses Objekt, in dem du die Variable deklarierst. Wenn das Objekt persistent ist, kannst du auch in anderen Räumen darauf zugreifen. Und zwar so:

GML-Quellcode

1. object1.leben = 10;

Tja, "local" ist also unnötig... oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copyboy ()