Rennen mit anderen

  • RE: Rennen mit anderen

    Original von Klitschklo
    Wenn ich dies nicht hinkriege mache ich es so wie mir copyboy vorgeschlagen hat . Wie Trackmania. Aber kann mir niemand eine Beispiel Datei hochladen? Ich selbst, wie es aussieht krieg sowas nicht hin. :no: Würde mich auf die Datei freuen. :D

    Da brauchst du keine Datei, das geht ganz einfach:
    Falls du noch nicht im Advanced Modus bist schalt den ein. (File --> Advanced Mode)
    Dann musst du einen Path erstellen, der genau auf deine Strecke passt. Das ist sehr knifflig, weil du nicht deine Strecke sehen kannst, wenn du den Path erstellst. Dort solltest du außerdem auf "Smooth curve" schalten. Dann gibts da ein hübsches D&D Icon: [ ] Path: Dein Path - Speed: Wie schnell soll das Auto fahren? Sollte immer langsamer sein wie der Maximalspeed des Autos vom Spieler, aber nur ein kleines bisschen ^^ - At End: Was soll er am Ende machen? Nimm entweder "Stop" wenn das Auto stehen bleibem soll oder "Continue from start" Wenn es weiterfahren soll (Bei einer bzw mehreren Runden) - Relative: Solltest du so lassen.
    Dein Auto fährt also dann von seiner eigenen Startposition los und folgt dann den Path vom grünen Punkt aus.
    Wenn das dir zu aufwendig ist, nimm lieber Wegpunkte wie dir alle hier schon gesagt haben. Dabei sollten aber "gute" GML-Kenntnisse vorausgesetzt sein. Und natürlich solltest du verstehen wie das ganze funktionieren soll ^^

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  • RE: Rennen mit anderen

    Natürlich versteh ich das. :D
    Aber das Auto fährt dann einfach ohne das es sich nach links und rechts bewegt. Und das sieht ein bissen doof aus. Und ich brauch ja eine Collision mit den Fahrzeugen.

    Edit: Hey das lenkt ja doch!!! Oke mit dem lenken ist schon geregelt. Und wie kann man machen, das der nur bestimmte Runden fährt? Und das der nach beschleunigung startet? Man schaft ja keine von 0-100 in 0 Sekunden.

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  • Dann machst du eben

    GML-Quellcode

    1. if (path_speed<10) {path_speed+=0.5;}

    10 - Maximale Geschwindigkeit
    0.5 - Beschleunigung / Step (in Pixeln)

    EDIT:
    Bremsen:

    GML-Quellcode

    1. if (path_speed>=1) {path_speed-=1;}

    1 (Beide) - Bremsgeschwindigkeit / Step (in Pixeln)
    Mit der Zeit langsamer werden: (Step Event)

    GML-Quellcode

    1. pathspeed*=0.95;

    Je höher der Wert, umso langsamer wird er ... langsamer :D
    (Ich empfehle minimal 0.9 und maximal 0.99)

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