Wie kann ich bei gm scripte schreieben ?
scripte schreiben
-
-
Mit einer Tastatur."Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
-
Oben in der Menüleiste ist ein Scriptzeichen. Anklicken und losschreiben.
Unter dem Aktionsset Control findest du das:
Damit kannst du Scripte einbinden.
Damit kannst du GML-Code schreiben.Dieser Beitrag ist Spam.
| |
| |
\. ./
\/ -
Mit einer Tastatur.
und den Fingern natürlich...Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x -
eigendlich meinte ich wie soll ich scripte schreiben also wie könnt ihr mir einpaar beispiele sagen zum ein mann script erstellen??
-
Hilfe sagt dirs:
GML im Überblick
ÄDITH:
Oder da: GML - Die Einsteigerreferenz
Da: Game Maker Tutorials - Linksammlung
Bzw. hier auf dem Forum und / oder in anderen.
ÄÄDITH:
Da findest du ein paar mehr: Tutorials und häufig gestellte FragenDieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von copyboy ()
-
Mit einer Tastatur.
Mit einer Tastatur.
und den Fingern natürlich...
haha witzig die mods spammen mal wieder wie pr0s und ich bekomm wegen einer kleinen meldung gleich ne verwarnung:no:
-
Mit einer Tastatur.
Mit einer Tastatur.
und den Fingern natürlich...
haha witzig die mods spammen mal wieder wie pr0s und ich bekomm wegen einer kleinen meldung gleich ne verwarnung:no:
Die Admins spammen nicht, sie bedienen sich lediglich eines stilistischen Mittels (Satire genannt), um Bugi vor Augen zu führen, dass seine Frage keinen wirklichen Sinn hat, und in die Kathegorie "Wie schreibe ich einen Text" gehört. Deren Bemerkungen sollen ihn zum Nachdenken und Selberarbeiten anregen, damit er sich endlich selbst mal gedanken macht, und nicht immer andere für sich arbeiten lässt.
Deine Bemerkung hingegen enthielt nicht einmal Text, geschweige denn Sinn, und war somit Spam, und mit so einer Offtopic-Bemerkung riskierst du nur noch eine Verwarnung. Wenn dir die Maßnahmen des Moderationsteams nicht gefallen, kannst du dich jeder Zeit per PN an uns wenden, aber fremde Threads sind dafür definitiv die falsche Plattform.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt klar genug zu diesem Thema geäußert.
Und an Bugi: Es würde dir wirklich nicht Schaden, wenn du dich selbst mal ein wenig informierst, anstatt alle im Chat zu löchern, und dann trotzdem noch einen Thread aufzumachen. -
Ich bin selbst kein Profi - also bitte korrigiert mich ruhig, wenn ich was durcheinanderbringe.
Also, man unterscheidet grundsätzlich zwischen
1. "Kommandos" oder auch "Befehlen" und
2. "Funktionen".
Die Funktionen zeichnen sich lediglich daruch aus, daß sie einen Zahlenwert als Resultat ausgeben ("zurückliefern", "widergeben"). Du kannst das mithilfe von return (Resultat) auch tun.
Viele Funktionen werden auch als Kommandos ausgeführt, d.h. man will eigentlich nur, daß der Code ausgeführt wird, braucht aber kein Resultat. Zum Beispiel kann man einfach nur instance_create (x,y,object) schreiben, oder Fred = instance_create (x,y,object).
Die Funktion instance_create liefert die Objekt-ID der neu erstellten Instanz zurück, deshalb können wir jetzt die Variable Fred benutzen, um auf diese Instanz zurückzugreifen.
Das tun wir, indem wir z.B. Fred.sprite_index = sprite0 oder with Fred instance_destroy() schreiben.
Du siehst, der Punkt wird benutzt wie der Slash bei Unterverzeichnissen. Man kann diese auch verketten (Fred.Bein.Fuss=1) Dieses Feature zeichnet die objektorientierte Programmierung aus.
Alle Skripte müssen die Klammern () hinten dran haben. Wenn dazwischen Zahlen oder Strings (Zeichenketten) stehen, sind das die sogenannten Argumente. Bis zu 16 sind erlaubt, und sie werden um der Struktur willen verwendet, wenn Variablen an ein Skript übergeben werden sollen, also für dieses Skript zur Verfügung stehen sollen. Ansonsten gelten für jedes Skript die Variablen der aufrufenden Instanz.
Die meisten Klammern kannst Du bei GML getrost weglassen, aber sie helfen meist zur Übersichtlichkeit, das gleiche gilt für das Semikolon am Ende eines Befehls.
Schau Dir die Examples an. Schau Dir die Tutorials an. Was haben die da gemacht. Warum haben sie das gemacht. Auch jeder Artikel zum Thema Programmierung für Anfänger könnte interessant sein. Struktur und Logik sind das A und O.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Melancor ()
-
Das hier sollt eieg in nem zitat stehen:
Die Admins spammen nicht, sie bedienen sich lediglich eines stilistischen Mittels (Satire genannt), um Bugi vor Augen zu führen, dass seine Frage keinen wirklichen Sinn hat, und in die Kathegorie "Wie schreibe ich einen Text" gehört. Deren Bemerkungen sollen ihn zum Nachdenken und Selberarbeiten anregen, damit er sich endlich selbst mal gedanken macht, und nicht immer andere für sich arbeiten lässt.
Deine Bemerkung hingegen enthielt nicht einmal Text, geschweige denn Sinn, und war somit Spam, und mit so einer Offtopic-Bemerkung riskierst du nur noch eine Verwarnung. Wenn dir die Maßnahmen des Moderationsteams nicht gefallen, kannst du dich jeder Zeit per PN an uns wenden, aber fremde Threads sind dafür definitiv die falsche Plattform.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt klar genug zu diesem Thema geäußert.
Und an Bugi: Es würde dir wirklich nicht Schaden, wenn du dich selbst mal ein wenig informierst, anstatt alle im Chat zu löchern, und dann trotzdem noch einen Thread aufzumachen.
Das hier nicht mehr^^
Tja, Michi, wieder ne verwarnung^^
Alles, was die Mds schreiben macht sinn...
wenn du mod wärst wär von dir bestimt auch nicht spam^^
@Topic:
Lerne am besten nach und nach.
Verscuhe erstmal ein spiel in d&d zu machen und dann befehl für befehl in gml umzuwandeln.
€dit: Ich wette ich bekomm ärger^^
edit2: Bevor ich noch nen Post mach und auch ne verwarnung bekome editier ich das heir rein^^:
WIN und Windapple bekommen ne verwarnûngAktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gamer ()
-
Ich gebe zu, ein post wie der von copyboy wäre aussagekräftiger gewesen, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.
WA und ich können uns ja gegenseitig verwarnen.
also nochmal im Überblick die Lösung zur Eingangsfrage:
GML im Überblick
GML - Die Einsteigerreferenz
Game Maker Tutorials - Linksammlung
Tutorials und häufig gestellte FragenBattle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x