scripte schreiben

  • Hilfe sagt dirs:
    GML im Überblick

    ÄDITH:
    Oder da: GML - Die Einsteigerreferenz
    Da: Game Maker Tutorials - Linksammlung
    Bzw. hier auf dem Forum und / oder in anderen.
    ÄÄDITH:
    Da findest du ein paar mehr: Tutorials und häufig gestellte Fragen

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

  • Mit einer Tastatur.


    Mit einer Tastatur.

    und den Fingern natürlich...


    haha witzig die mods spammen mal wieder wie pr0s und ich bekomm wegen einer kleinen meldung gleich ne verwarnung :D :no:


    Die Admins spammen nicht, sie bedienen sich lediglich eines stilistischen Mittels (Satire genannt), um Bugi vor Augen zu führen, dass seine Frage keinen wirklichen Sinn hat, und in die Kathegorie "Wie schreibe ich einen Text" gehört. Deren Bemerkungen sollen ihn zum Nachdenken und Selberarbeiten anregen, damit er sich endlich selbst mal gedanken macht, und nicht immer andere für sich arbeiten lässt.
    Deine Bemerkung hingegen enthielt nicht einmal Text, geschweige denn Sinn, und war somit Spam, und mit so einer Offtopic-Bemerkung riskierst du nur noch eine Verwarnung. Wenn dir die Maßnahmen des Moderationsteams nicht gefallen, kannst du dich jeder Zeit per PN an uns wenden, aber fremde Threads sind dafür definitiv die falsche Plattform.

    Ich hoffe, ich habe mich jetzt klar genug zu diesem Thema geäußert.

    Und an Bugi: Es würde dir wirklich nicht Schaden, wenn du dich selbst mal ein wenig informierst, anstatt alle im Chat zu löchern, und dann trotzdem noch einen Thread aufzumachen.
  • Ein Ausflg in die Grundlagen der Programmierung

    Ich bin selbst kein Profi - also bitte korrigiert mich ruhig, wenn ich was durcheinanderbringe.


    Also, man unterscheidet grundsätzlich zwischen

    1. "Kommandos" oder auch "Befehlen" und
    2. "Funktionen".

    Die Funktionen zeichnen sich lediglich daruch aus, daß sie einen Zahlenwert als Resultat ausgeben ("zurückliefern", "widergeben"). Du kannst das mithilfe von return (Resultat) auch tun.

    Viele Funktionen werden auch als Kommandos ausgeführt, d.h. man will eigentlich nur, daß der Code ausgeführt wird, braucht aber kein Resultat. Zum Beispiel kann man einfach nur instance_create (x,y,object) schreiben, oder Fred = instance_create (x,y,object).

    Die Funktion instance_create liefert die Objekt-ID der neu erstellten Instanz zurück, deshalb können wir jetzt die Variable Fred benutzen, um auf diese Instanz zurückzugreifen.
    Das tun wir, indem wir z.B. Fred.sprite_index = sprite0 oder with Fred instance_destroy() schreiben.

    Du siehst, der Punkt wird benutzt wie der Slash bei Unterverzeichnissen. Man kann diese auch verketten (Fred.Bein.Fuss=1) Dieses Feature zeichnet die objektorientierte Programmierung aus.

    Alle Skripte müssen die Klammern () hinten dran haben. Wenn dazwischen Zahlen oder Strings (Zeichenketten) stehen, sind das die sogenannten Argumente. Bis zu 16 sind erlaubt, und sie werden um der Struktur willen verwendet, wenn Variablen an ein Skript übergeben werden sollen, also für dieses Skript zur Verfügung stehen sollen. Ansonsten gelten für jedes Skript die Variablen der aufrufenden Instanz.

    Die meisten Klammern kannst Du bei GML getrost weglassen, aber sie helfen meist zur Übersichtlichkeit, das gleiche gilt für das Semikolon am Ende eines Befehls.

    Schau Dir die Examples an. Schau Dir die Tutorials an. Was haben die da gemacht. Warum haben sie das gemacht. Auch jeder Artikel zum Thema Programmierung für Anfänger könnte interessant sein. Struktur und Logik sind das A und O.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Melancor ()


  • haha witzig die mods spammen mal wieder wie pr0s und ich bekomm wegen einer kleinen meldung gleich ne verwarnung :D :no:

    Das hier sollt eieg in nem zitat stehen:
    Die Admins spammen nicht, sie bedienen sich lediglich eines stilistischen Mittels (Satire genannt), um Bugi vor Augen zu führen, dass seine Frage keinen wirklichen Sinn hat, und in die Kathegorie "Wie schreibe ich einen Text" gehört. Deren Bemerkungen sollen ihn zum Nachdenken und Selberarbeiten anregen, damit er sich endlich selbst mal gedanken macht, und nicht immer andere für sich arbeiten lässt.
    Deine Bemerkung hingegen enthielt nicht einmal Text, geschweige denn Sinn, und war somit Spam, und mit so einer Offtopic-Bemerkung riskierst du nur noch eine Verwarnung. Wenn dir die Maßnahmen des Moderationsteams nicht gefallen, kannst du dich jeder Zeit per PN an uns wenden, aber fremde Threads sind dafür definitiv die falsche Plattform.

    Ich hoffe, ich habe mich jetzt klar genug zu diesem Thema geäußert.

    Und an Bugi: Es würde dir wirklich nicht Schaden, wenn du dich selbst mal ein wenig informierst, anstatt alle im Chat zu löchern, und dann trotzdem noch einen Thread aufzumachen.

    Das hier nicht mehr^^

    Tja, Michi, wieder ne verwarnung^^
    Alles, was die Mds schreiben macht sinn...
    wenn du mod wärst wär von dir bestimt auch nicht spam^^

    @Topic:
    Lerne am besten nach und nach.
    Verscuhe erstmal ein spiel in d&d zu machen und dann befehl für befehl in gml umzuwandeln.

    €dit: Ich wette ich bekomm ärger^^

    edit2: Bevor ich noch nen Post mach und auch ne verwarnung bekome editier ich das heir rein^^:
    WIN und Windapple bekommen ne verwarnûng
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gamer ()

  • Ich gebe zu, ein post wie der von copyboy wäre aussagekräftiger gewesen, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.
    WA und ich können uns ja gegenseitig verwarnen.

    also nochmal im Überblick die Lösung zur Eingangsfrage:

    GML im Überblick
    GML - Die Einsteigerreferenz
    Game Maker Tutorials - Linksammlung
    Tutorials und häufig gestellte Fragen
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
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