sprite dreht sich zu einem punkt

  • sprite dreht sich zu einem punkt

    ich probier grad so eine schwingende kugel zu machen.
    ich hab einfach 2 objekte.....
    das erste is die kugel die sich nach nem bestimmten pfad bewegt.
    das 2.objekt ergzeugt ne line zwisch ihm und dem ersten objekt.
    mein problem is jetz das die kugel(die einen haken hat an dem das seil gefestigt ist) sich natürlich starr bleibt (vom sprite her)

    ich hab versucht das ganze zu lösen mit:
    bei object 1im step-event:


    var: sprite_direction
    value: point_direction(x,y,object14.x,object14.y)

    aber das klappt halt nicht weils meiner fantasie entsprungen is ^^




    mfg johannski


    Ps: ich hab die unregiestrierte version also klappt das mit dem schönen panzertutorialnicht....

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  • RE: sprite dreht sich zu einem punkt

    Original von JOhannski
    ich probier grad so eine schwingende kugel zu machen.
    ich hab einfach 2 objekte.....
    das erste is die kugel die sich nach nem bestimmten pfad bewegt.
    das 2.objekt ergzeugt ne line zwisch ihm und dem ersten objekt.
    mein problem is jetz das die kugel(die einen haken hat an dem das seil gefestigt ist) sich natürlich starr bleibt (vom sprite her)

    Sorry, aber ich habe kein Wort verstanden.
    1. Soll die Kugel sich jetzt bewegen oder starr bleiben?
    2. Welcher Harken?
    3. Was soll der Harken tun?
    4. Sind Harken und Kugel 2 verschiedene Objekte oder gehören sie zusammen?
    5. Wenn sie zusammengehören: welches ist das genannte 2. Objekt?
    6. Welchen Code hast du sonst noch zu bieten? (Ich bezweifle, dass diese eine Aktion alles ist.)
    7. Wieso versuchst du es mit Aktionen von denen du weist, dass sie bei dir nicht funktionieren können?

    Eventuell würde es helfen, wenn du dich an die offiziellen Gesetze der Deutschen Sprache erinnerst (wie Grammatik, Groß- & Kleinschreibung, Rechtschreibung generell und nicht zuletzt Semantik).
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Du musst die Kugel (den ganzen Sprite) so drehen, dass der Harken nach rechts zeigt.
    Step:

    GML-Quellcode

    1. direction=point_direction(x,y,object14.x,object14.y)
    2. image_angle=direction


    Und schon dreht sich der Harken zum Seil.

    (Vorrausgesetzt, du hast die registrierte Version)

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  • RE: sprite dreht sich zu einem punkt

    Original von JOhannski

    Ps: ich hab die unregiestrierte version also klappt das mit dem schönen panzertutorialnicht....



    genau das is mein problem ich hab die registrierte version nicht.....

    @Kilik
    der haken is bei der kugel.....is nur ein objekt
    das 2. objekt is sozusagen die fixirung
    gleichzeitig zeichnet sie auch eine verbindung zwischen sich und der kugel (die mit dem haken)
    ich habe schon versucht mehrere tutorials zu benutzen aber leider funzen die alle nur mit der regiestrieren version....die idee von mir sollte nur zeigen dass ich mich bemüht habe selbst an das problem ranzugehen!
    Meine Frage jetz war: Kann man auch ohne registrierte version einen sprite immer zu einem punkt drehen lassen(zb mit der spitze)


    wars jetz genau genung für alle.....wenn nicht häng ich mal meine datei dran damit alle verstehen was ich meine :P
    Dateien
  • wenn du die registrierte version nicht hast und somit image_angle nicht benutzen kannst
    gibt es nur die möglichkeit das sprite im editor zu drehen und mit mehreren einzelbildern zu arbeiten

    und diese dann mit image_index auszuwählen:

    GML-Quellcode

    1. direction=point_direction(x,y,object14.x,object14.y)
    2. image_index=floor(direction/10)


    das währe z.b. wenn du 36 einzelbilder in deinem sprite hättest
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