Hallo Community!
Ich war schon lange nicht mehr hier, da ich keine Probleme mit GM mehr hatte. Nun habe ich doch wieder eins. Ich schildere mal die Situation:
Ich habe ein Sprite namens spr_Auto1. Den selben Namen auch im Objekt. Also obj_Auto1. Zur Steuerung: Wenn ich Gas gebe (W), soll Origin weiter unten sein. Wenn ich rückwärts/bremse (S) fahre, weiter oben. Hier der Code im Step Event:
Wenn ich nun W oder S drücke, "springt" das Sprite zum angegebenen Offset. Das Offset soll aber im Sprite geändert werden. Ich befürchte, dass Origin und Offset nicht das selbe bedeutet. Frage: Gibt es eine Möglichkeit das "Origin" im laufenden Spiel zu ändern?
Um eine Antwort bin ich euch sehr dankbar.
Ich war schon lange nicht mehr hier, da ich keine Probleme mit GM mehr hatte. Nun habe ich doch wieder eins. Ich schildere mal die Situation:
Ich habe ein Sprite namens spr_Auto1. Den selben Namen auch im Objekt. Also obj_Auto1. Zur Steuerung: Wenn ich Gas gebe (W), soll Origin weiter unten sein. Wenn ich rückwärts/bremse (S) fahre, weiter oben. Hier der Code im Step Event:
GML-Quellcode
- image_angle = direction-90;
- if (keyboard_check(ord('W'))) {speed += 1 sprite_set_offset(spr_Auto1,87.5,303)}
- if (keyboard_check(ord('S'))) {speed -= 1 sprite_set_offset(spr_Auto1,87.5,99)}
- if (keyboard_check(ord('A'))) {direction += 2}
- if (keyboard_check(ord('D'))) {direction -= 2}
- if (speed >= 10) {speed = 10}
- if (speed <= -3) {speed = -3}
Wenn ich nun W oder S drücke, "springt" das Sprite zum angegebenen Offset. Das Offset soll aber im Sprite geändert werden. Ich befürchte, dass Origin und Offset nicht das selbe bedeutet. Frage: Gibt es eine Möglichkeit das "Origin" im laufenden Spiel zu ändern?
Um eine Antwort bin ich euch sehr dankbar.
