wie bekomme ich bewegte sprites?

• GM 7
  • wie bekomme ich bewegte sprites?

Hallo, ich habe ein Super Mario mit Game Maker 7.0 gemacht, ist auch ganz toll das Programm nur weiß ich jetzt folgendes nicht:
    Ich bin schon draufgekommen, dass man auch Animierte Sprites einfügen kann.
    Aber wenn ich jetzt einen Animierten Sprite einfüge und dann laufe bekomme ich immer nur einen Sprite zu sehen?!? erst wenn ich die Taste wieder loslasse bewegt sich meine Super Mario Figur?!?
    So im Anhang nehmen wir jetzt mal an, dass Mario auf beiden Seiten nach rechts läuft.
    Links ist es wie in einem Normalem Spiel und rechts ist es so wie in Game Maker obwohl ich ein Animiertes Bild eingefügt habe!
    Ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir helfen!
    Danke schon mal im voraus!!
    Bilder
    • lol.gif

8 kB, 150×150, 650 mal angesehen
  • Also entweder du hast das 2. Subimage nicht eingefügt (nachzusehen im GM Internen Sprite Editor)
    oder du hast irgendwie den image_speed des Objekts auf 0 gestellt.
    Wie man Subimages zu einem Sprite hinzufügt kann man in der Hilfe Nachlesen
    Standardmäßig sollte das Sprite ohne Probleme die ganze Zeit durchlaufen.

@NickNick: In dem Tutorial werden aber keine animierten Sprites behandelt.
    Die Spielfigur besteht dort pro Seite nur aus einem Subimage.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • will kein neues Thema eröffnen, daher schreib ich mal hier rein :rolleyes:

Also ich habe ein änhliches Problem. Bin auch gerade an einem Mario-Spiel :D

Da hab ich nun 3 Sprites.
    -wie Mario steht
    -und 2x mal wie Mario läuft (linker rechter Fuß)

Nun würde ich das gerne damit das echter aussieht animiert haben. Zurzeit bewegt und springt er noch ohne die Füße zu benutzen :vogel:

Wie schaff ich dass denn das er sich nur bewegt wenn ich z.b. nach rechts drücke? 8|

Sorry wenn das vielleicht eine Popel-frage ist, hab aber die Hilfe durchgelesen und nichts gefunden ?(

Mit freundlichen Grüßen,

Ratchet
    mfg

Ratchet :P
  • Hättest du dir die oberen Posts durchgelesen hättest du gemerkt, das dort alles steht, was man zu wissen braucht.
    Wenn du dazu noch speziellere Fragen hast, dann sag wo genau (evtl mit dem Code oder den D&D Aktionen, mit denen du es versucht hast).

- Niffel f.k.a. Kilik
  • du gibst beim event press right change sprite (also das rote pacmanteil) rein in deinen bewegten sprite
    bei reale right gibst du dann wieder deinen stehenden sprite rein......wenn dus nicht schaffst einen bewegten sprite zu machen dann geh auf sprite new sprite und reihe deine bilder einfach hintereinander :)

mfg johannski
  • Sorry, wenn ich mich ein bisschen blöde ausgedrückt habe :heul:

Mein Problem liegt daran, dass ich 2 Bilder habe, die ich gerne wenn ich nun z.b. rechts drücke abspielen würde.
    (immer abwechselnd)
    Ich hab das nämlich nicht als Animation 8|
    Kann man die mit dem GM irgendwie hintereinander reihen, oder brauch ich da ein anderes Programm für? :motz:

MFG

Ratchet 8)
    mfg

Ratchet :P
  • Ratchet schrieb:

Sorry, wenn ich mich ein bisschen blöde ausgedrückt habe :heul:

Mein Problem liegt daran, dass ich 2 Bilder habe, die ich gerne wenn ich nun z.b. rechts drücke abspielen würde.
    (immer abwechselnd)
    Ich hab das nämlich nicht als Animation 8|
    Kann man die mit dem GM irgendwie hintereinander reihen, oder brauch ich da ein anderes Programm für? :motz:

MFG

Ratchet 8)
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :shifty:
    Wie man Subimages zu einem Sprite hinzufügt kann man in der Hilfe Nachlesen.

- Niffel f.k.a. Kilik
  • ich hab aber folgendes problem:
    wenn ich die taste nach links drücke läuft mario nach links bewegt sich aber nicht obwohl ich 3 subimages eingefügt habe. aber sobald ich die taste loslasse bewegt sich der sprite und wenn ich sie dann wieder drücke läuft mario nach links aber der sprite bewegt sich nicht!

und was ist das mit dem image_Speed? Soll ich eine Variable einsetzen???
  • //Initiating old lame joke
    Meine Kristallkugel ist sich da auch nicht sicher.
    //old lame joke end

Also nochmal...
    Wie sollen wir wissen, was du falsch gemacht hast,
    wenn wir nicht wissen was du überhaupt gemacht hast?
    Wir sind keine Hellseher.
    Also: Example || Code || D&D Aktionen

- Niffel f.k.a. Kilik
  • ich hab aber folgendes problem:
    wenn ich die taste nach links drücke läuft mario nach links bewegt sich aber nicht obwohl ich 3 subimages eingefügt habe. aber sobald ich die taste loslasse bewegt sich der sprite und wenn ich sie dann wieder drücke läuft mario nach links aber der sprite bewegt sich nicht! (Kopf->Wand)

hier hab ich ein video:

youtube.com/watch?v=r6iQyos7Jxw

habt ihr versanden? er zeigt mir immer nur ein subimage!!!!!!

edit: sorry bin ein anfänger in game maker ich programmiere einfach D &D ! die dummen smileys gehn nicht!!!!!!!!!!
  • ja das dürfte daran liegen dass du den sprite wahrscheinlich im normalen keyboard event aufrust so wird immer wenn du die taste drückst der sprite aufgerufen uns so bleibt dass ganze beim ersten sprite hängen......

du musst mit key press arbeiten :) und dann stoppst du einfach um den sprite wieder mit key release

mfg johannski
  • fabse64 schrieb:

ich hab aber folgendes problem:
    wenn ich die taste nach links drücke läuft mario nach links bewegt sich aber nicht obwohl ich 3 subimages eingefügt habe. aber sobald ich die taste loslasse bewegt sich der sprite und wenn ich sie dann wieder drücke läuft mario nach links aber der sprite bewegt sich nicht! (Kopf->Wand)

hier hab ich ein video:

youtube.com/watch?v=r6iQyos7Jxw

habt ihr versanden? er zeigt mir immer nur ein subimage!!!!!!

edit: sorry bin ein anfänger in game maker ich programmiere einfach D &D ! die dummen smileys gehn nicht!!!!!!!!!!

Ja, was passiert hattest du bereits beschrieben, und das wurde auch bereits verstanden.
    Das problem ist nur, dass man eine J&R-Engine auf sehr verschiedene Art und Weisen konzipieren kann, und du immer noch nicht deinen Code oder deine D&D Aktionen preisgegeben hast (wie oben mehrere Male ausdrücklich angefordert).
    Dadurch können wir vll. vermuten wo ungefär ein Fehler liegen könnte, aber wenn du eine sichere Lösung haben willst, brauchen wir genau jede Aktion, um das gescheit analysieren zu können.

Wir könnten jetzt jeder vermuten was los ist, aber es ist nicht gesagt, dass das in deinem Fall hilft.
    WIR SIND KEINE HELLSEHER!

Davon mal ganz abgesehen sollte es wesentlich leichter sein eben seinen Code oder die Objekt-Information hier rein zu kopieren, als ein Video zu machen und hochzuladen.

- Niffel f.k.a. Kilik
  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Und wenn er's dann auch noch machen würde,
    wär's noch besser.
    Zum x-Ten Mal:
    DU GEBEN CODE ODER PROJEKT-DATEI!
    Was ist daran so schwer zu verstehen?
    Soll ich's dir vll. noch auf Japanisch sagen?

- Niffel f.k.a. Kilik
  • Kilik schrieb:

Soll ich's dir vll. noch auf Japanisch sagen?

コードかプロジェクトファイルかを見せて下さい!いいえ、「下さい」じゃねえ、「見せろ!」だけだ!

Also, falls es so angekommen ist: Wir brauchen deinen Code um dir zu sagen was du falsch machst und wie du es korrigierst!