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  • Sounds anhalten, Musik nich!

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    cool, danke, werd ich mir mal anschaun!

  • Code durchsuchen

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Zitat: „Original von TrunX Delphi heißt auch die Sprache und es ist eine weiterenwicklung von Pascal“ DITO

  • Code durchsuchen

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Zitat: „Original von Windapple Oben im Menü "Scripts" -> "Search in Scripts...". “ Hmmm..die Funktion kenn ich, aber ich dachte immer die durchsucht nur die Scripts, die ich gemacht habe, und nicht die "Piece Of Code"s !? @nico525: jaja klar, dass ICH im Gm in GML schreibe, ist mir schon klar *g*!Aber ich wollte wissen, woher dieses GML kommt, ist ja ne Scriptsprache von irgend ner richtigen Programmiersprache. jetzt weiss ichs; Delphi! :happy:

  • Code durchsuchen

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Gibt es im GM eigentlich eine Möglichkeit, den ganzen Code, den ich bsiher in den verschiedenen Events nach irgendwelchen Stichworten zu durchsuchen? Also ich meine damit, wenn ich jeztt zb wissen will, wo in meinen vielen Codefetzen und Scripts ich global.irgendwas auf "1" umgestellt habe. Geht das? edit: achja, und noch ne ander Frage; welche Programmiersprache benutzt der GM eigentlich? (Ich hatte da glaub ich mal Delphi gehört!?)

  • Sounds anhalten, Musik nich!

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Wie funktioniert das mit den Dlls?Wie komplex ist das so ein Ding selber zu schreiben?Und geht das in C?

  • Sounds anhalten, Musik nich!

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    ohjee *g*, das is natürlich doof :). Naja, dann muss ich eben die Sounds stoppen, die geloopt werden, damit die nich weiterlaufen. Danke, danke!

  • Sounds anhalten, Musik nich!

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Der schonwieder! Einfache frage: Beim Aufruf meines Pausemenüs will ich sound_stop_all() benutzen um alle aktuellen sounds zu stoppen. Wie sorge ich jedoch dafür, dass die momentane Hintergrundmusik (die ich auch als solche im GM eingestellt habe) weiterläuft und nicht von sound_stop_all() angehalten wird?! thx;

  • *löööö*, also nachdem ich jetzt den Code von Blackspark,bzw. Verwurster verwendet hab hat sich das Game erst aufgehängt und dann der PC neugestartet als ich probiert hab die Kontrolle über mein Windows wiederzuerlangen :lol: Obwohl mir der Code von euch sehr logisch vorkommt.Ich glaube auch dass das eigentlich funktionieren müsste, aber da is wohl bei mir irgendwo n Wurm drin... Wie auch immer, ich hab das ganze jetzt anderst gelöst; Der Effekt ist für ein Pausemenü gedacht, und da dachte ich ha…

  • @tricktickler: klar, das weiss ich, aber das game hängt sich ja schon auf sobald ich den bg der Variable zuweisen will. @Dragoon: Nee, ich hab in meinem Game als das Problem aufgetaucht ist mal probeweise ein Objekt erstelt, dass einfach beim drücken von P eben diese eine oben angegebene Zeile mit create_background ausführt, aber das Game hängt sich auf. So hab ich ja rausgefunden, dass es an eben dieser einen Codezeile liegt. Zitat: „Original von Nobody-86 warumm eigentlich immer sowas: view_yv…

  • Hallo! Ich bin grade dabei, einen Hintergrund auf Knopfdruck zu erstellen, der dem momentan sichtbarem Bild entspricht, also natürlich abhängig von meiner View. Nun hängt sich das Spiel aber plötzlich jedesmal auf, sobald ich folgende Zeile verwenden will: GML-Quellcode (1 Zeile) Hab schon rumprobiert, wenn ich zb GML-Quellcode (1 Zeile) mache geht das, sobald ich jedoch den View mit einbringen will hängt sich das Game auf. Woran liegts?!

  • Geschoss richtig positionieren

    DukeMS2112 - - Technische Fragen

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    so, hab das mal schnell in ne Datei gepackt, zur Veranschaulichung: plasma_bullet.gm6 Wäre sehr nett, wenn sich das mal jmd anschauen könnte, bekomm das nämlich irgendwie nich gebacken!

  • Geschoss richtig positionieren

    DukeMS2112 - - Technische Fragen

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    aaahja, lengthdir_x / lengthdir_y - das hab ich gesucht, thx. nur hab ich jetzt n neues Problem. wenn ich "a" drücke, damit sich der Spieler (und somit auch der Arm) nach links bewegt, oder "d" für nach rechts, dann wird das Geschoss plötzlich wieder mitten in der Spielfigur anstatt am Austrittspunkt erstellt. Und ich finde einfach nicht heraus warum! ich verwende folgenden Code im Step-Event des Player-Arms: GML-Quellcode (12 Zeilen) zum code: die y-variable des Austrittspunktes ist mit der des…

  • Geschoss richtig positionieren

    DukeMS2112 - - Technische Fragen

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    hello! hab mal wieder n kleines Problemchen, das n bisschen komplizierter zu erklären is*g*! Aaaaaaaalso...in meinem Game zielt man mit der Maus und der Arm des Spielers zeigt immer in richtung Mauszeiger (direction/image_angle). So, nun habe ich logischerweise das Origin des Arm-Sprites nich in der Mitte, sondern hinten an der Schulter, da wo das Gelenk im Player praktisch drinsteckt, damit der Arm sich "realistisch" um das Gelenk dreht. So weit, so gut. Nun habe ich jedoch eine Waffe gebastelt…

  • (User-) Eingabe ignorieren

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    perfekt, danke. wofür steht eig das "io"?

  • (User-) Eingabe ignorieren

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Hi! Hab ne einfache Frage: Wie kann ich/Kann ich überhaupt die Eingabe des Users (via Mouse, Keyboard) auf Kommando ignorieren und später wieder auf Kommando reaktivieren? (Hab zu dem Thema wider Erwartungren keinen Thread finden können)

  • object_index Problem

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    aaaaaaaaaaaaaahhhhhhh :ops: hast Recht, danke!

  • object_index Problem

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Nabend! Hab da mal wieder n kleines Problemchen; vermutlich seh ich nur vor lauter Bäumen den Wald nich mehr, aber ich komm einfach nicht auf meinen Fehler! Also, wenn mein Player-Bullet die Monster trifft, wird natürlich Blut erzeugt. Alle Monster haben als parent "obj_monsters". Nun habe ich einfach beim Player-Bullet programmiert, dass wenn es auf eine Instanz von obj_monsters trifft, es Blut kreiert. so weit, so gut. Nun gibt es jedoch EIN Monster (Monster 3), bei dem KEIN Blut kreiert werde…

  • Ja Leute, ich hatte da natürlich schon Code drinstehen der ausgeführt werden soll :wink:! aber dat will trotzdem nich. Hab jetzt im Stepevent des Gegnergeschosses GML-Quellcode (6 Zeilen) Aber die Geschosse fliegen weiter durch. edit: habs in den end step event, jetzt gehts thx2all

  • Problem mit Beleuchtung nach xiebel

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Soooooooooo..... Xiebel hat das Problem erfolgreich gelöst :top:. die einzig nötige Veränderung war, das Beleuchtungssystem View-fähig zu machen, was man wie folgt macht: im script_light_init() steht nun: GML-Quellcode (2 Zeilen) im script_light_refresh() wird aus GML-Quellcode (1 Zeile) einfach GML-Quellcode (1 Zeile) und schließlich macht man noch im script_light_draw() aus GML-Quellcode (1 Zeile) einfach GML-Quellcode (1 Zeile) thats it - Lohrbeeren bitte an Xiebel :happy:. Noch ein kleiner S…

  • hm...klingt zwar logish, aber funktioniert nicht hab jetzt mal in das Gegnerbullet-Objekt folgenden Code in das collision_with_obj_player-event gemacht: GML-Quellcode (4 Zeilen) prec hatte ich zunächst auf 1, das hat aber nicht funktioniert also hab ichs mal auf 0 gestellt, was aber nix verändert hat. und notme mus ja auf false gestellt werden in diesem fall. Außerdem hab ich mal die Geschwindigkeit auf 40 runtergeschraubt, die Kugeln fliegen aber immernoch häufig durch :/. liegt es vielleicht a…