Suchergebnisse
Suchergebnisse 601-620 von insgesamt 707.
-
Relative (Rückwärts!)
BeitragHier mal ein Beispiel, wie ich das mache - zwar sehr umständlich, aber machbar. Also zuerst legst du im Create Event wichtige Variablen fest (z.B. wie schon gesagt Friction). So sieht das bei mir aus: GML-Quellcode (12 Zeilen) Und dann die eigentliche Steuerung im Step Event: GML-Quellcode (18 Zeilen) Wie schon gesagt. Das darf und kann bei dir auch komplett anders aussehen. Ich glaube, nicht jeder arbeitet so wie ich. //EDIT: Hoppa! Ignoriere einfach das "Blitzlicht" und "Sirene".
-
Problem mit sprite_offset()
BeitragHey vielen Dank! Wenn man weiss, wonach man suchen muss, ist es ein Kinderspiel. Thx!!!
-
Problem mit sprite_offset()
BeitragJeppie. Es funktioniert - auch ohne sprite_offset(). Nun aber zu einem anderen Thema (darum auch der Doppelpost). Ich habe jetzt das Problem, dass eine Blitzlicht-Instanz erstellt wird. Diese sitzt am Anfang an der korrekten Stelle. Doch sobald ich das Fahrzeug nach links oder rechts drehen lasse (direction), ist die Instance völlig am falschen Ort. Weiss jemand, wie ich einen 'fixen' Punkt festlegen kann? Vielen Dank.
-
Problem mit sprite_offset()
BeitragHm O.K. Ich werke noch ein bisschen daran herum. Ich melde mich wieder, wenn's funzt - oder auch nicht. Und vielen Dank, dass ich nun weiss, dass Offset und Origin die selben Dinge sind. Habe zwar die Hilfe dazu gelesen, hab's aber irgendwie nicht mitgekriegt. Das mit X und Y verändern klingt absolut logisch. Bis denne!
-
Problem mit sprite_offset()
BeitragHallo Community! Ich war schon lange nicht mehr hier, da ich keine Probleme mit GM mehr hatte. Nun habe ich doch wieder eins. Ich schildere mal die Situation: Ich habe ein Sprite namens spr_Auto1. Den selben Namen auch im Objekt. Also obj_Auto1. Zur Steuerung: Wenn ich Gas gebe (W), soll Origin weiter unten sein. Wenn ich rückwärts/bremse (S) fahre, weiter oben. Hier der Code im Step Event: GML-Quellcode (8 Zeilen) Wenn ich nun W oder S drücke, "springt" das Sprite zum angegebenen Offset. Das Of…
-
GML Code extern laden
BeitragKann man die Codes nicht einfach in ne .ini schreiben, diese dann auslesen und vom GM ausführen lassen? Es gibt doch so ne Funktion execute_string oder sowas.
-
Solo Halmania
BeitragJa tolles Game - auch grafisch top! Nur eine Kritik: Die Musik ist meines Erachtens zu aggressiv. Da passt eher was ruhigeres.
-
Licht...von oben
BeitragHm hat die Lite Version keine Alpha Funktion? Dann kannst du dir einfach ein weisses Bild als Sprite laden, welches etwa die Form des Lichtes hat, und dann set_alpha 'das was du willst'. Am besten setzt du dann das "sprite_draw" gleich in das Objekt der Lampe (oder was es auch ist) und bei x und y machst du x/2 und y/2. Dann sollte es schön in der Mitte sein (vorausgesetzt dass das Origin [oder wie das auch heisst] ganz oben links vom Sprite ist.
-
Intro->auch mit Gif?
BeitragHört sich ganz danach an, als hätte das erste Bild nicht die selbe Farbe im Hintergrund wie die restlichen. Das hatte ich auch mal. Da musst du mal schauen. Geh in die sprite Properties und schau die einzelnen Bilder mal an.
-
Kartensortierspiel
Beitrag@TrunX Ja das ist mir schon klar!!! Wie schon gesagt: nur ein Ansatz!
-
Physik für Abprallen
BeitragWarum ist denn die bounce Funktion nicht ausreichend? Du kannst zusätzlich noch mit gravity und collision Events arbeiten!
-
Kartensortierspiel
BeitragBitte achte in Zukunft darauf, aussagekräftige Thementitel zu schreiben! Zu deiner Frage (eher weniger ein Problem): Zitat: „Problem wie kann ich machen das en Bild zufällig kommt (Nein nicht wie schonmal gefragt sondern das ist ein Gif) denn wenn ich mache läuft ja das Gif wie ein Video Ab. “ GML-Quellcode (1 Zeile) Nur ein Ansatz. Den Code zusammenstellen musst du schon selber!
-
Mouse movement
BeitragBei Image_number musst du angeben, bei welchem Bild die Animation fertig ist. Also bei einem GIF z.B. irgendwie 10 oder so. Ich denke, du hast das falsch verstanden! Edit Du musst dir das so vorstellen: Sprite_Index ist das aktuelle Sprite deines Objektes. Also wenn Das Sprite mit dem Bild (image_number) übereinstimmt, wird das nächste ausgeführt.
-
Mouse movement
BeitragZitat: „bei Keyboard_pressed bei mir funkt. das nicht wenn ich eingebe: IF keyboard_pressed(space) funktioniert das nicht. “ Du musst so machen: GML-Quellcode (1 Zeile)
-
Mouse movement
BeitragTutorial? Hab' ich was von Tutorial gesagt? Ich glaube nicht. Aber was ich dir empfehle: Die GM Hilfe zu studieren (da steht alles drinnen, was in der Einsteigerreferenz auch steht)! Wenn das nicht's hilft - was ich bezweifle - lies die Einsteigerreferenz durch!
-
Dateiendungen ignorieren
BeitragJedoch zeigt die Erfahrung (bei Games von anderen), dass unbekannte Endungen weniger geklaut werden.
-
Mouse movement
Beitraglol Was für eine denn?
-
Dateiendungen ignorieren
BeitragNe das funzt nicht! Habe mich auch schon gewundert. Es geht ja nur drum, was die Datei beinhaltet, und nicht, was für ne Endung sie hat. Bei mir sind alle automatischen DAteien- und Ordnerfunktionen ausgeschaltet. Es handelt sich also um keine .gfx.bmp sondern um eine .gfx. Also bei mir im Gm sieht's so aus: obj_resourceloader Create Event event_create.gif Replace Sprite spr_Sprite -> "Bild.gfx". Warum nix funktionieren? Im Spiel ist dann kein Sprite sichtbar. Komisch.
-
Dateiendungen ignorieren
BeitragHallo Leutz! Hab SuFu benutzt, aber nicht das gefunden, was ich suche! Ich möchte frei erfundene Dateiendungen im Game Maker als "bekannte" laden. Beispiel: Ich habe eine Datei namens Bild.gfx und möchte diese nun als Bild.bmp laden. Doch irgendwie bekomm' ich das nicht hin! Meine Vorstellung: GML-Quellcode (4 Zeilen) Thx schon im Voraus! Edit Im schlimmsten Fall hätte ich da ne Lösung. .gfx umbenennen lassen und dann laden. Beim Beenden des Spiels wieder zurückbenennen!