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steurerelement
Beitragist doch super easy. Habs auch gleich mal getestet meine Theorie. Nimm einfach diesen befehl GML-Quellcode (2 Zeilen) So du brauchst nun den Buchstaben 'G' nur durch eine Variable ersetzen. GML-Quellcode (2 Zeilen) GML-Quellcode (2 Zeilen) So und um nun einen Buchstaben auf die Variable zu legen kannst das mit 2 Varianten machen. 1. Entweder mit einerm Textfeld wo du den Buchstaben eintipps (Hab ich noch nicht ausprobiert) Da must du dann etwas rum Probieren da er dann noch vor und nach deinem E…
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Draw_Sprite
BeitragZitat: „ x = obj_player.x; y = obj_player.y; “ Da muss man noch was ergänzendes zu sagen. So würde der befehl ihm das "Controller_Objekt" an die x,y Position des Player versetzten. GML-Quellcode (1 Zeile)
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Hm also im 2d modus wird das schon mal nicht gehen. Du könntest es evtl mit einem Level über gang lösen. Wie in alten Point and Klick adventuren. alla Zac Mackracken youtube.com/watch?v=q77qz2Ga2pU bei ca 50sec wo er aus dem Bus aussteigt und nach "Hinten" geht. Evtl kannst du es auch so machen. Eine kleine animation wie er um die ecke geht und dann wird das Neue Level geladen wie er um die ecke gegangen ist. Haupt sache man hat klare wieder erkennungs werte was man an den Ecken sieht. So unter …
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Sorry da kann ich nicht weiter helfen. dieser ganze Daten kram ist nicht so mein ding. Ich konzentriere mich nur auf spiele im 3d Modus. Also wenn du mal fragen zu solchen sachen hast kannst mich ruhig fragen. Meiner meinung nach gibt es für alles ne lösung. EDIT by Dragoon: Unnötige Bilder entfernt.
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Ich weis nicht genau. aber hab sowas mal glaub ich gesehen welches auch mit GM gemacht wurde. Aber kann es nicht zu 100% sagen. Also wilst du eine art Obtischen Equlizer machen. naja dafür brauchst bestimmt ne dll Glaub nicht das der GM dafür konzipert ist. Aber man soll niemals nie sagen. Ich arbeite auch gerad an etwas was für den GM recht ungewöhnlich ist. bzw Kaum/Keiner macht. aber dazu erst, wenn es sowiet ist. Aber kannst ja mal bei yoyo games bei der Spiele suche nach Schaun. Da sind man…
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Du kannst das Problem etwas umgehen. Wenn sich deine Musik Lautstärke ändert, muss sie ja auch durch eine Variable gesteuert werden. GML-Quellcode (1 Zeile) Dann frag das objekt welches nach der Musik-Lautstärge aggieren soll einfach nach dieser Variable. So hab ich es auch für mein Logo Intro gemacht. GML-Quellcode (4 Zeilen) Manchmal muss man sich für offensichtiliche Variablen des GM selber welche dazu machen um alles besser steuern zu können Hoffe konnte helfen, bin nämlich auch gerad beim s…
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GM fehler meiner meinung nach
BeitragDas schein so ein fehler von Gm zu sein. denn solch änlische problem hatte ich auch mal. Wenn die sprite nur durch befehl hinzugefügt werden und nicht druch wie üblich ander seite. Creat sprite und dann laden und bezeichen, spint der gm manchmal. ich hatte das selbe problem mit "mauge's" Packeg tool. sein example hate funtioniert und dann woltle ich das in mein spiel einbauen. zu 100% kopiert (Merge game funtion) aber dann auch bei diesen "sprite_name=sprite_add" hat er aufeinaml nixmehr erkannt…
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Rundenstrategie, aber wie?
BeitragDa stimme4 ich F4llout zu. Da schwieriege wird nicht die wegfindung sein. da dies im Raster ja immer einfach ist. Das schwierige wird sein das mit den AP (Aktionspunkten). Aber dazu ist mir was eingefallen. Denn man kann doch gut sagen, man bekommt eigentlich alles hin wenn man nur weis wie. Nur so zum bsp. Eine wegfindung für einen Einheitentyp bei mir nutzt keinen forgefertigten Code wie "mp_step" oder "path". sonden nen eigenen Code. Also muss man halt etwas um die Ecke denken dann bekommt ma…
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Rundenstrategie, aber wie?
BeitragIch glaub die weg findung kann er aus der RegDemo6.1 heraus nehmen. aus dem Maze beispiel. das war auch meine basis für fast alles, Nur mit der entfernung könnte das scher werden. Man könnte das mit disten machen. aber da könnte man ja bescheißen. Wenn man ein Um ein gebäude laufen müst. rechnet es ja nicht denn umweg mit und nimmt das ziel an weil es ja in reichweite ist. Wenn ichnciht selber was machen würde. würd ich das sleber gern mal probieren. ob man da ein basic hin bekommt. mal schauen.…
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Rundenstrategie, aber wie?
BeitragIch hätte aber zudem gerne gewust was für eine art Rundenspiel das werden soll. Er sowas wie Panzer General. alosmit Hex feldern oder sowas wie Heros of Might and Magic wo man die Kämpfe Runden bassiert macht. Alos Reiter greift an. Nächster zu. Riter macht Kombo usw und sofort
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Verschiedene Auflösungen
BeitragDa mich manch gefragt haben wie ich meine Spiel mit verschiedenen Auflösungen ausstatte, dachte ich mir, da werd ich einfach mal nen Tutorial schreiben. Mit dieser Variante kann man sein Spiel live im Spiel und ohne neuzustarten die Auflösung ändern und das Interface bleibt auch gleich. bei 0% Qualitäts verlust. 1.So im Grunde genommen ist der Code für die Umstellung auf eine andere Auflösung ganz simpel GML-Quellcode (21 Zeilen) 2.Jetzt muss man eigentlich sein gesamtes Interface nur auf eine a…
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Anderes Programmier Schema
BeitragAlso da kann ich dir das Programmier verhalten von Delphi empfehlen. da Delphi kein echtzeit programm ist. Passiert nur was wenn man buttons drückt. Damit will ich sagen da einfach alles Aktionen und handlungen mit dem Butten "Runde Beenden" durch gerechnet werden und auch gegen reaktion. Hin zu muss ich sagen Rundenbasierte spiel sind glaube ich mit das schwerst was es gibt. Ich selber hab sowas noch nich versucht. Aber zu meinen Delphi hab ich nen Fußballmanger programmiert. Und an ende eines …
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REG DEMO
BeitragDas haben zwar schon viele gesucht aber seit dem Gamemaker.nl an yoyogames gegangen ist find ich die Redemo 6.1 als "editable version" nicht mehr. ICh muss da mal was nach schauen. kann mir eine sagen wo ich sie zum download finde. danke schon mal im voraus.
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SO hallo leute. Ich wollte mal fragen ob es möglich ist. Einen Planeten. zb nur aus ainer Kugel darzustellen ( ps das hab ich schon mal in einer Simulation hinbekommen mit umlauf bahn usw) aber diesmal wollte ich was anderes machen Der Planet ist dir karte und soll drehbar sein und kleine Karten Punkte wie Stätde oder Einheite sollen sich auf der kugel bewegen oder anwähl bar sein. Also das mit den festen Punkten auf dem plante, könnte ich noch hinbekommen. Da fällt mir was zu ein aber wenn sich…
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Wasser
BeitragMit alpha geht das nicht. Den du kanst keine alpha texturen animieren da immer der 1 Sprite zählt. Aber ich habe es anders gemacht. Davon abgesehen hat alpha was mit Transparenz zu tun. Aber es geht viel leichter 1.Variante Der Sprite ist animiert wie zb das wasser in Halflife 1 2. Ein Wasser bild mit einer Softwäre bearbeiten. Um ein wellen muster zu machen das sich dann immer wiederholt. Zusatze zur variant 1. In meine Spiel NewWorld gibt es einen Brunnen der hat rundes Wasser und ist animiert…
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einfacher
BeitragAlso ich mache alles mit der "replace" funktion den so kannst du den Background schon vorher zb bei den Room Option anwählen und must ihn nicht erst mit background_visible[0] = true; background_index[0] = global.bg_game; zuweisen. Erstelle einfach ein background "back" und dann schreibst du im create event GML-Quellcode (1 Zeile) So kann es auch nicht passieren das der Baclground nicht erkannt wird. Wenn er jedoch vorher im Ordner Background erstellt wurde kann nix schief gehen. So mache ich es …
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Alles klar
BeitragSupper danke. das kannt ich noch garnicht. Hatte zwar erst nicht geklapt weil bei mir noch "draw_backround(back)" im draw Event stand aber das hat sich ja mit background_visible[0]=true ,erledigt. auf jeden fall funst es super. Danke für die shnelle Lösung
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Ich wollte mal fragen wie man einen Hintergrund bewegt der noch nicht "existier" Der Hintergrund wird bei mir erst im Create Event mit "back1" definiert. Im Draw Event wird er auch gezeichent. Jedoch wie kann ich ihn bewegen. den mir fällt nur die option background_hspeed[] ein. Und in die Klammern "[]" muss ja eine zahl von 0-7 oder so rein doch die gibt es ja nicht, sondern nur den defineirten "back1" hintergrund der erst noch extern geladen wird. Ich kann es ja auch mit "background_replace" m…
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Weg findung
BeitragAber wenn das nicht klappt, hier ist noch ein Tuto zu diesen Thema. was ich mal gefunden habe Wegfindung mit den „mp_grid“ - Funktionen
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Block
BeitragAlso du must da auf jeden fall mit MP grid fuktion arbeiten. aber selbst wenn du die blöcke "grids " einstellst laufen sie immer noch flüssig von Block zu Block. Um eine bei mir ist es glaube so gemacht. Du must nur irgend wo definieren wo er hin laufen soll. bestimmer zu player. das muss vorher in xgoal und y goal eingegeben werden etwa am anfang oder noch vor dem weg script im step event. Da gab es mal diese Demo zum GM die hieß "regdemo" oder so. da ist ein eifaches bsp drin. 1 Path erstellen…