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  • max ID vergabe

    x-sascha - - Technische Fragen

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    Ich wollte mal wissen wie viele ID gm vergeben kann. Manche kennen das ja wenn man zb spuren macht das die meist ein object sind und kurz daruf gelöscht werden. Un wenn man den gm mit Console Starte sieht man ja wie rein therethisch bis 999999 id's gehen kann. doch was ist wenn man darüber kommt durch solche effecte. und wie wirkt sich das auf die perfomace aus. die Instance anzahl bleibt ja gleich da für die gelöschte instance eine Neue kommt etwa bei rauch effekten. Nicht das nach 1 stunde spi…

  • Hier ist mein altes Topdown

    x-sascha - - Gelöste Fragen

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    Da ist das so gelöst wie es bei dir sein soll. Die gegnerfeur erst wenn du bestimmte distance hat und auch nur wenn sie dich sehen gm-d.de/wbb/index.php/Attachment/6705/

  • colision line ist richtig

    x-sascha - - Gelöste Fragen

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    Ja so hatte ich es auch mal gemacht. Das funst ganz gut. Das must du noch mit dre anweisung if Distnace_objekt(spiel) kombinieren. Denn der Bot schaut auch dann zu dir wenn er dich auf 1000 meter sieht. Wenn der bot dann feuern soll wenn er dich sieht macht er das auch dem entsprechen auch auf große entfernung auch wenn du ihn nicht mal sieht. Darum must du noch angeben wie nach er sein muss und dann die collisionsline abfrage. Ach und bei colliion line (die objekt angabe) muss die algmeine wand…

  • andere versuch

    x-sascha - - Technische Fragen

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    versuch es doch mal mit GML-Quellcode (1 Zeile) Das müst eigentlich aussagen wenn dies nicht mehr existiert dann geht er in den nächsten raum

  • Davon geh ich aus (wand)

    x-sascha - - Gelöste Fragen

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    da ich auch mal sowas gemacht habe geh ich davon aus das jede Wand ein objekt ist da Wänd per Tileset je keine bedeutung hätten für den player. Tileset ist ja nur der untergrund. Quasi wie in der Paralel iso Demo von Gamemaker.nl das ding mit der Blauen Kugel. Man setzt ja das level dann aus den objekten bzw Wänden zusammen. Da über den depth wert sowas gemacht wird kann man das ja als postitons bestimmung benutzten.

  • Pasue zwischen 2 Handlungen

    x-sascha - - Technische Fragen

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    Doch wenn die Rechte taste los gelassen wird dann wird speedlimiter auf 0 gesetzt sowie die Variable move_rate. Speedlimiter und move_rate sind natürlich nur erfunden namen Mann köönet sie natürlich auch "tast_druck" oder so nennen Im prinzip ist die variable speedlimiter da um die stelleung der Der Rechtstaste zu erkennen. Das der Computer immer wider alles durch rechen und imemr von ober anfängt muss darum diese variable auf 1 gesetzt berwede. sonst würde der alram immer wieder neu loslegen. D…

  • Drag & Drop version

    x-sascha - - Technische Fragen

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    gm-d.de/wbb/index.php/Attachment/6646/ Um es dir zu erklären wie es funtioniert schreib ich mal was dazu. 1 Tasten druck muss mit einer variable überprüft werde (speed_limiter) in bsp fall Wird die daste gedrück geht sie auf 1 wenn nicht auf 0 2 wenn die tastes derückt wird und wird der alarm[0] auf 90 milsek=3 sek gestellt damit daraus keine endlos schleife wird kommt IF anweisung davor GML-Quellcode (5 Zeilen) wenn jetzt der alarm nach 3 sek angeht und die Taste immer noch gedrückt ist ( über …

  • Problem?

    x-sascha - - Technische Fragen

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    Kannst mir erst noch mal da problem genaus sagen oder ist es das was du wolltest von der funktiuon her. wenn ja mach ich es dir als drag & drop

  • Depth

    x-sascha - - Gelöste Fragen

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    Ich glaube man kann das mit depth lösen, so hatte ich es mal gemacht wenn meine Figur hinter einem Baum war im "step end event" muss erstmal stehn "depth=-y" somit ist das objekt was weiter oben(hinten) ist automatisch auch hinter dem gezeichentem objekt. Also wird es dahinter gezeichent. Wann jetzt eine Wand Transparent werden soll müstest du im "step ivent vollgendes schreiben GML-Quellcode (8 Zeilen) gm-d.de/wbb/index.php/Attachment/6645/

  • Meonst du so

    x-sascha - - Technische Fragen

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    Also wenn ich das richtig verstehe willst du das sich deine objekte nach 3 sekunden des Tasten drückens schneller bewegt, wenn ja hab ich das hier mal schnell für dich gemachtgm-d.de/wbb/index.php/Attachment/6644/ Wenn nicht schilder mir noch mal dein problem ganz genau.

  • Danke für den tip

    x-sascha - - Gelöste Fragen

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    Erst mal danke für den tip. Ich habe es mal in einem kleinem test probiert. Und es Funktioniert. das objektläuft nun auf dem weg. jetzt noch ein paar kleinig keiten und ich kann es ins spiel einbauen. Großes danke. Path ist nicht so meine stärke gewesen. gm-d.de/wbb/index.php/Attachment/6641/ Funtioniert ganz gut. wen kein weg direckt neben dem (grünen test haus) ist geht er auch nicht los also muss eine direckt weg anbindung sein. Weis jemand ob man die draw farbe der mp_draw_grid funktion ände…

  • Weg findung wie in Anno

    x-sascha - - Gelöste Fragen

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    Ich habe ein Problem mit der weg findung das sie anders funktionieren soll als sie eigentlich in der lage ist. Da die weg findung nur objekte umgehen kann wollte ich wissen ob man das umkehren kann. Also ich wollte das eine Figur von A nacg B läuft, aber nur auf denn vorgegebenen straßen läuft. Halt wie in anno wenn die Ware zum Kontor gebracht wird. Ich hatte schon ein ansatzt aber der garantier nicht das man am ziel ankommt. Mein momentaner versuch basierte auf der Untergrund suche. Sagen wir …

  • geht glaub ich nicht

    x-sascha - - Technische Fragen

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    Die maus bewegen zu lassen geht glaube ich nicht da die maus ein eingabe gerät ist, reagiert es nur auf einkommende befehle im GM. Man sowas zwar simulieren wie zb in diesen Banner werbungen immer der fall ist. Ich kann mich aber auch irren

  • Hab das Problem selber raus gefunden

    x-sascha - - Gelöste Fragen

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    Es ist ganz einfach wenn man das dach zu erst Programmiert und dann erst die Wände darunter kommt es zu solchen Fehlern. Da ja der Programm ablauf immer von oben nach unten geht versucht er etwas in der rein volgle späteres zu Zeichnen welches aber durch ein früheren befehl in Konflikt kommt. Das heist man muss gebäude von unten nach oben bauen oder von innen nach außen. Es gibt natürlich auch fälle in dennen man es nich vermeiden kann. Wie im falle meines Sees im meine Spiel. Dort ist die Wasse…

  • Fehler

    x-sascha - - Gelöste Fragen

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    Mauge hat volkommen recht. Ohne deine datei anzusehen liegt es am Hintergrund. Ohne Hinter grund ist es immer eine Doppelzeichnung. Das ist wie bei Counterstrike wenn man mal auf na map keine Skybox hat oder aus der Karte Fällt. Doppler effekt

  • Fall hilfe

    x-sascha - - Technische Fragen

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    Ich gehe mal davon aus das es ein 2d Sidescroller Spiel ist welches du hast. Ich denke das dein gegner mit Gravity auf dem boden gehalten wird. Um das Problem zu lösen müstes du an der kante einen Block setzten der Unsichtbar ist. Und wenn der gegner ihn Berührert( nur anrempeln sonst ist es ja ne endlos schleife dann muss sich dein Gengenr Umdrehen( Bounce funktion) gm-d.de/wbb/index.php/Attachment/6625/

  • thx

    x-sascha - - Gelöste Fragen

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    Danke für den tip. ich werds mal versuchen. erstmal um die hälfter verkleinern example download hier

  • Hier ist mein Problem. Wenn ich weit raus zoom kommt es zu häsliegen kannten Bildung bei meinem Gebäuden. Sie sind keine Models sondern sind hand programmiert. Also block/wall/ Dreiecke Funktionen Hier ist mal ein bild gm-d.de/wbb/index.php/Attachment/6597/ Kann man da was machen oder nicht. Leider geht ja sowas wie Kanten glättung und Anisotropische Filterung und dieganzen Grafik spielerein nicht im GM danke im voraus

  • Hallo ich wollte mal frage ob man Archive öffen kann. Das man daten rein laden kann weis ich ja , das nutzt ich auch. zb "sprite_replace(...)" Aber ist es möglich daten zu integrieren die in einem zb zip archiv oder anderen drin sind. so das nicht jeder an die daten ran kommt die ich für mein Spiel verwende. Danke im voraus

  • 2 Rotationen in einem Model

    x-sascha - - Technische Fragen

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    Hi Leute. Ich habe folgendes Problem. Ich bräuchte für eine Fahrzeug eine 2 z Achse für die Vorder Räder -Lenkung. Ich kann zwar eine 2 Achse sagen wir an eine Position cb X+10 setzten aber dann Bleiben sie auch da. Das Heist wenn sich das Auto dreht bleiben die Vorder Reifen immer an X+10 und machen dort ihre Rotation. Quasi soll die 2 Z Achse sich auc um die Haupt Z Achse drehen und sich mit dem Fahrzeug aussrichten. Könnte mir da jemand helfen. das ist der Code für die verschiebung um X+10 d3…