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Suche: Jump & Run Engine
kht - - Gelöste Fragen
BeitragMist, wollte ich auch grad vorschlagen. Die FoxEngine2 ist mit Abstand die beste J&R-Engine, die ich jemals gesehen habe. Auch bestens dokumentiert. Und die T-Shirt Farbwechsel-Funktion (als Beispiel) kann man löschen. Habe mir für mein aktuelles Spiel (ich gestehe) auch viel davon abgesehen (was ich natürlich auch in den Credits erwähnen werde). Sorry, ich schwärme einfach von dieser Engine...
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[Vorspann] Lösung gesucht.
kht - - Technische Fragen
BeitragSieh 'mal links in Deinem GameMaker. Da gibt's einen eigenen Ordner namens Timelines (sowie "Sprites", "Objects", usw). Hierzu gibt es kaum 'was zu erklären, da es recht easy ist. Und die jeweilige Timeline kannst Du per Objektzuweisung starten (unter "Main2" - "Timing") Kann nix passieren... EDIT: Da war jemand schneller. Naja wurscht. Die Step-Sache habe ich eh nicht erklärt
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Oh danke. Mist... Ja, es ist ein Spiel, in dem ich NUR persistente Räume habe. Das heisst, ich werde den Ladeprozess gar nicht verkürzen können... Ach das Kapitel Persistenz bringt mich schön langsam zum Heulen. Nur Zoff damit! Noch nie hatte ich derartige Probleme wie bei dem jetzigen Spiel. Nie wieder mache ich nur ein kleines Räumchen persistent, echt...
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Hallo. Keine Ahnung, warum; aber wenn ich in meinem Projekt mehrere Save-Points kreiere, stehe ich vor folgendem Problem: während das Spielgeschehen bei den ersten Save-Points noch recht rasch gespeichert wird (minimale Verzögerung), dauert dieser Prozess von Savepoint zu Savepoint immer länger. Dies gilt dann auch für das jeweilige Abrufen. So kann auch leicht passieren, dass es an die 15 Sekunden (!) dauert, bis der Lade-Prozess stattgefunden hat und das ist einfach zu lange. Vorallem stört es…
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erscheinen/verschwinden
kht - - Technische Fragen
BeitragIch kenn mich mit dem GameMaker kaum aus. Bin Drag und Droper und Mr. Umständlich persönlich. Ich löse so'was folgendermassen: verwandle das Objekt in ein anderes Objekt ("change instance") mit perform events "yes" und weise dem anderen Objekt (das natürlich aus demselben Sprite besteht) keine Funktion zu. Ausser einer Zeit-Schleife, damit es wieder "zurückverwandelt" werden kann. Geht sicher viel viel einfacher und besser. Warum ich trotzdem antworte? Damit ich nicht NUR nörgle. Ich finde nämli…
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Echt?!? Mann oh Mann... das würde dauern bei so vielen Räumen Was mir gerade eingefallen ist: Das Einfachste ist, den Coverscreen beim ersten Aufruf zu speichern ("Game save") und beim Betätigen von Escape bzw. nach dem Tod, den Strartscreen per Load wieder aufzurufen. Klingt recht simpel, trotzdem bin ich erst jetzt draufgekommen. Und wenn man im Coverscreen "escapt", endet das komplette Game, nachdem es die Coversreen-Save-Datei löscht. Naja, jedenfalls scheint es eine Lösung zu geben. So oder…
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Zitat: „Original von GamerNet Ich weiß zwar nicht, ob dir das weiterhilft, aber du könntest wenn der Spieler stirbt, irgendetwas in eine Datei hineinschreibt und dann anschließend das game per GML-Quellcode (1 Zeile) neu startest. Im allerersten Room wird diese Datei - wenn sie existiert - ausgelesen und (wenn string xy vorhanden ist, sofort in den vorherigen room springt/bzw. in den Menüscreen. -gn“ Echt? Das wusste ich gar nicht... Na wenn das so ist, wäre die Sache leicht zu lösen... Ich scha…
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Hmmm... Naja, so'was Ähnliches hätte ich mir eh auch überlegt - aber was bringt mir das Festlegen einer Variable, wenn ich sie anschliessend per room_restart wieder wertlos mache? Oder habe ich da 'was falsch verstanden? Nochmals DANKE für Deine Mühe, aber ich frage mich, wieso es da nichts dafür gibt. Ich meine, wie machen das Leute zB. bei Zelda & Co? Bräuchte ja bloss einen "reset all"-Befehl. Kht schmollt, weil er nicht wahr haben möchte, dass es so'was nicht gibt Gerne stelle ich auch JEDEN…
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Naja, immer da sein müssen sie nicht - aber beim erneuten Betreten sollen sie eben so aussehen wie zum Zeitpunkt des Verlassens. Ist so 'was Ähnliches wie ein Labyrinthspiel. Da öffnen und schliessen sich andauernd Türen und auch sonst kann in nahezu jedem dieser Räume etwas verändert werden. Ja, diese Game Restart-Sache kenne ich. Aber leider wird da ALLES "resetet" - auch die Variablen (sonst könnte ich den erneuten Spielbeginn "umleiten" - zB. if global.so_und_so ist so_und_so dann Room so_un…
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Hi liebes Forum. Habe hier gesucht und auch per deutsche GM-Hilfe (immer wieder freue ich mich, dass es sie gibt) nach Antwort gesucht. Allerdings in diesem Fall vergebens. Und dies, obwohl es möglicherweise ein recht leicht zu lösendes, bereits oft beantwortetes Problem ist... Geht um "persistent". Hierzu habe ich gleich zwei Fragen. Frage 1 aus reinem Interesse und Frage 2 wird benötigt, damit mein kleines Spielchen endlich als fertig bezeichnet werden kann (letzte Hürde). Frage 1 Ich habe in …
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Sprites selbst gezeichnet
BeitragZitat: „Original von Cyro ... ich kauf mir bald ein grafiktablett, wenn ich mir dem richtig umgehen kann werde ich darauf die bilder zeichnen. Denn wenn ich sie einscanne wird die qualität sehr schlecht“ Was für einen Scanner hast Du bitte? Warum sollte die Qualität sehr schlecht werden? Inwiefern? Ich glaube eher, dass Du den Scanner nicht optimal eingerichtet hast. Zuviel, zuwenig Kontrast etc. Vorallem weil es hier um das Anfertigen eines Sprites geht und nicht etwa um das Erstellen eines Pla…
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Falsche Darstellung des Fonts
kht - - Gelöste Fragen
BeitragSpät aber doch gebe ich bekannt, damals totalen Mist gebaut zu haben. Zwar wurde der Font sogar in der Exe nicht dargestellt, was aber daran lag, dass es eine falsche Exe war. Das kommt davon, wenn man allen Test-Exen eines Projekts denselben Namen gibt... Wie dumm von mir. Nachträgliches Danke für einen weiteren Post, den man auch per GM-Help lösen hätte können, müssen, sollen. Vergebt mir... Danke & Grüsse.
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Rooms
kht - - Technische Fragen
BeitragZu Punk1 und 2: Das ist viel einfacher als Du denkst (drum kann sogar ich Dir das beantworten). Mach die Objekte einfach persistent (Hakerl im Objekt-Fenster) und sie bleiben an der Stelle, wo sie sind - auch bei einem Raumwechsel. Es macht also Sinn, diese beiden Objekte nur im erst angezeigten Raum einzufügen.
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Hi Hetotec. Wie Du sagst, liegt so ziemlich das Allermeiste (welch dummes Wort) im Auge des Betrachters. Dennoch musst Du - und das meine ich jetzt keinesfalls böse - mit der Betrachtung anderer leben können bzw. Dir Gedanken machen, ob nun wichtiger ist, dass das Game Dir gefällt oder dem Durchschnitt der Betrachter. Ich habe dieses Zwiespalt-Problem mit meinen musikalischen Projekten... Das ideale Ding liegt wohl irgendwo in der schwierigen Mitte. Wie auch immer. Das erwähnte ich jetzt nur, we…
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RE: Falsche Darstellung des Fonts
kht - - Gelöste Fragen
BeitragZitat: „Original von Windapple ... Bei Game Maker 6 musst du bei gm6 bzw. beim GM 7 bei gmk Dateien den Font mitliefern und auf dem Zielsystem installieren. Bei GM6/7 Exen ist die Schriftart bereits in der Exe mitdrin, wenn die korrekt als Font Ressource im GM eingebunden wurde, und sollte auf jedem System gleich aussehen.“ Ahaaa... Stimmt; habe es bisher nur mit der gm-Datei (6.1) versucht und stimmt, Font ist NICHT am Laptop. Okay, werde die Sache 'mal als Exe testen und das Thema dann - hoffe…
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Falsche Darstellung des Fonts
kht - - Gelöste Fragen
BeitragHallo liebes Forum. Hoffentlich poste ich hier nicht in das falsche Forum; doch habe ich folgendes Problem: Auf meinem Internet-Pc wird mein neues Game vollkommen korrekt angezeigt. Allerdings ist dem auf dem Laptop nicht so. Dort wird der Font, den ich für Zahlen (Punkte, Level, Energie usw.) verwende, nicht richtig dargestellt. Statt der gewünschten Schrift erscheint bloss irgendeine Standard-Schrift (Arial schlank oder so). Natürlich habe ich den Font - wie auch alle anderen - in der gm-Datei…
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Hi Marlehm. Ich finde, Du hast Recht. Das Leveldesign ist doch mit Abstand das Spannendste. Dies behaupte ich möglicherweise nur deswegen, weil ich ein grottenschlechter Programmierer bin - soweit man sich überhaupt als Programmierer bezeichnen darf, wenn man sich mit dem Gamemaker beschäftigt. Da meine Stärken also sicherlich nicht im Anfertigen diverser Quellcodes liegen, betrachte ich das Anfertigen der jeweiligen Rooms als schönste Herausforderung. Dein 3 Punkte-System trifft auch zumeist au…
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Jump`n`crush II
BeitragHab's bis zu dem Level gespielt, in dem man zwei Mal auf den Block springen darf, bevor er sich auflöst. Level 9 oder so. Spielprinzip find ich nett. Einfach aber nett. Allerdings finde ich, sollte VORALLEM BEI EINFACHEN Spielen die Grafik in irgendeiner Form bestechen. Sei es durch kunstvolle (abwechslungsreiche) Hintergründe oder eigen(willig)e Sprites, die man noch nie zuvor gesehen hat. Doch so ist's leider mager. Zu lieblos serviert. Das wird keinen richtig in den Bann ziehen... Aber man da…
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Zufallsgenerierte Zeitschleife
kht - - Technische Fragen
BeitragWouw... So viele VERSCHIEDENE Antworten auf einmal... Somit kann ich wohl schon jetzt behaupten, dass das Thema gelöst ist. Bei sovielen Möglichkeiten werde ich ja hoffentlich eine hinkriegen. Und im Grossen und Ganzen habe ich's sogar recht guta verstanden. Danke für die detailgenaue Erklärung - genau so brauche ich das Bis bald & schöne Grüsse! EDIT: ich lass die Sache vorerst dennoch "ungelöst" - sicher ist sicher. Vielleicht taucht ja dann plötzlich noch eine weitere Frage zum Thema auf. Wer…