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  • Sprite Farbe ändern

    TrunX - - Technische Fragen

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    oder einfach: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Transparente Sprites ?

    TrunX - - Gelöste Fragen

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    ich nehm an du meinst "image_alpha" Schreib ins createevent bei bei der aktion "execute piece of code": GML-Quellcode (1 Zeile) 0.5 is genau halbtransparent. 1 wäre voll sichtbar und 0 unsichtbar.

  • Problem mit Variabeln

    TrunX - - Gelöste Fragen

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    Wenn die Lebenspunkte aller Instanzen verringert werden, greifen wohl alle auch auf die selbe Variable zu. Wahrscheinlich verwendest du ne globale Variable (health is eine). Benutz einfach eine lokale Variable.

  • gml script formatierung

    TrunX - - Gelöste Fragen

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    Was soll den der Mist mit den ganzen "{" und"}" bzw. begin/end um den einzelnen codeblocks? Wenn dann macht man sie an den Anfang und ans ende eines ganzen Scriptes, wobei dies auch unnötig ist. Entfern mal sämtliche geschw. Klammern und begin/ends, außer bei der IF-Abfage, da sie sich wohl auf die umklammerten befehle bezieht. Und bei der IF abfrage liegt auch der Fehler, den dort öffnest du 2 Klammern, schließt aber nur eine.

  • Alle Tiles verschieben

    TrunX - - Gelöste Fragen

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    Geht genau so wie bei den Objekten. Nur das du vorher den Tab "tiles" statt "objects" anklicken musst.

  • Ja isses. Im 2D-Bereich kann man im Grunde alles realisieren was sich auch mit hochwertigen Sprachen realisieren lässt.

  • Frage zu mp_grid_path()

    TrunX - - Gelöste Fragen

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    Wieso sollte er mehr als zwei haben? Wär doch total schwachsinnig...

  • scrollen "rückln" bei view

    TrunX - - Technische Fragen

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    Wenn es das ist, was ich denke, dass es das ist, dann wurde das Problem hier schon des öfteren angesprochen. Das Problem bei den Viewsettings ist, dass der eingestellte Abstand zu den Rändern, nicht auf das Zentrum des Sprites, sondern auf die jeweiligen Ränder des Sprites bezogen ist. Also stellst du beim horizontalen und vertikalen Viewabstand nen kleineren Wert ein oder du verschiebst den view manuell immer so, dass die Spielfigur immer genau in der Mitte ist: (Stepevent der Spielfigur) GML-Q…

  • Register ausschalten

    TrunX - - Gelöste Fragen

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    Das Gridsystem hat schon seinen Sinn beim Level-designen. Wenn du bei bestimmten objecten oder tiles ausnahmen machen willst, brauchst du nur alt gedrückt halten und es lässt sich frei platzieren.

  • Fußball computer KI

    TrunX - - Technische Fragen

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    Mit action_jumpposition.gif kann man doch nur x und y verändern. x und y sind beides einfache Variablen. Also kannst du sie wie jede andere variable auch ändern. zb.: GML-Quellcode (1 Zeile) oder relativ: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • LAN-Verbindung mit GM6.1

    TrunX - - Technische Fragen

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    Wie wärs wenn du ein Example selber suchst? Hier im Board gibts sogar ein deutschsprachiges mplay-tutorial, in der man lernt ein multiplayer pingpong und ein chatprogramm zu erstellen.

  • ruestung /4

    TrunX - - Gelöste Fragen

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    Wenn man etwas nicht weiß, wie will man dann mit Hilfe von dem, was man garnicht weiß, etwas umsetzten? Da benutzt man entweder D&D, fragt nach, wie es in gml funktioniert oder wirft einen kurzen Blick in die Help.

  • ruestung /4

    TrunX - - Gelöste Fragen

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    Was soll den der Schwachsinn? Seit wann kann man einem mathematischem Term eine Variable zuweisen? So gehts: GML-Quellcode (3 Zeilen)

  • ruestung /4

    TrunX - - Gelöste Fragen

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    meinst du "leben=ruestung/4"?

  • execute_string() führt einen string aus. Und t_ ist kein string. Heißt einfach Anführungszeichen ums "t_" Und Die letzte Klammer die zu execute_string gehört muss hinter das "=1" (Das auch in Anführungszeichen setzten und ein + davor.) Aber wieso so kompliziert, wenns auch mit nem array und ner schleife viel einfacher und performanceschonender geht? GML-Quellcode (2 Zeilen)

  • spiel-absturz beim start

    TrunX - - Gelöste Fragen

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    Wenn sich das Spiel beendet, dann wird es wohl von irgendeinem Objekt beendet und wenn du uns ein Codeschnippsel zeigst, in dem das Spiel nicht beendet wird, bringt es uns nicht wirklich viel Also such mal die Objecte und deren Events genau durch.

  • Wrackteile, Explosionen, Schrott

    TrunX - - Gelöste Fragen

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    @bigmek: Man kann im Partikelsystem des GMs auch sprites statt Partikeln verwenden.

  • In-Game Animationen

    TrunX - - Gelöste Fragen

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    Ich würde beides nicht empfehlen. 60 800x600 Bilder nehmen zu viel speicher weg, Videos ebenso und sehen wenn manns auf eine erträgliche Größe komprimiert nicht so doll aus. Ich würde es mit einem Hintergrundbild und mehreren Obejcten im Vordergrund, die sich bewegen und ihre sprites wechseln, umsetzten. Sowas könnte man zb. mit einer Timeline realisieren.

  • Texas - the official gunslinger congress

    TrunX - - Rampenlicht

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    @Blackspark: Wahrscheinlich schaffste es nicht die Zeit durchzuhalten und stirbst immer vorher ;p

  • nachricht bzw. frage

    TrunX - - Gelöste Fragen

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    Wenn du ne einfache Infobox mit ner Nachricht und nem "OK" Button willst: GML-Quellcode (1 Zeile) Für ne Frage mit "yes" und "no" GML-Quellcode (4 Zeilen) Wenn du es mit "Ja" und "Nein" haben willst: GML-Quellcode (4 Zeilen) Das "&" Vor Ja und Nein dient dazu, dass der Nachfolgende Buchstabe als shortcut zum betätigen der Taste per Tastatur gilt. Kannst du auch wegmachen, wenn die Buttons nur per Maus bedient werden sollen.