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  • if image_angle = 0 then (abprallen)

    woku - - Gelöste Fragen

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    Zitat: „Original von mauge Wenn deine Figur stecken bleibt, solltest du dem Player-Objekt eine Mask verpassen. Es bleibt höchstwahrscheinlich hängen, weil der Sprite sich bei der Berührung mit der Wand dreht und somit sich quasi in die Wand hinein bohrt.“ Die Mask macht das Ganze noch schlimmer. Dann bleibt man sogar stecken, wenn man die Wand noch nicht mal berührt hat. Edit: /*Die Raupe/der Wurm selbst braucht sonst keine Mask, weil sein Körper unten eine komplette Linie zieht.*/ Das mit dem H…

  • if image_angle = 0 then (abprallen)

    woku - - Gelöste Fragen

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    Hallo. Meine Jump'n'run Hauptfigur kann auf einem Knopfdruck einen kompletten Salto ausführen(image_angle). Wenn sie(die Hauptfigur) jedoch auf den Boden fällt und nicht gerade steht(image_angle = 0) soll sie wieder abprallen. Falls man von oben drauffällt, glaubt das auch meistens. Wenn man jedoch seitlich kommt bleibt man so gut wie immer stecken. Obwohl es viele Möglichkeiten gibt, frei zu kommen(kleiner werden, drehen, springen) beeinflusst es entweder den Spielfluss oder man bleibt auf ewig…

  • Zitat: „Original von MasterXY wenn ich es so mache: GML-Quellcode (1 Zeile) “ Der gml-Befehl heißt GML-Quellcode (1 Zeile) willst du, dass er sich irgendwo zwischen den Winkeln 90 ° und 270 ° dreht, schreibe: GML-Quellcode (1 Zeile). Willst du 90 oder 270 Grad, schreib:GML-Quellcode (1 Zeile) Bitte^^ Edit: Zu langsam Dafür ist meins ausführlicher^^ Edit2: Code-Fehler behoben

  • Ich wollte für mein wurmiges Projekt eine rote Elite-Ameise machen. Da Ameisen keinen wirklichen Sinnesschutzmantel haben (oder haben sie es doch? Na ja, in meinem Spiel nicht^^), soll dieses Monster stehen bleiben... es sei denn: Der Held steht 320 Pixel direkt in der Blickrichtung (Spriteüberprüfung: spr_roteameise guckt nach links, spr_roteameise2 guckt nach rechts, den Wechsel habe ich schon gemacht) des Monsters und auf der selben y-Position. Dafür habe ich folgenden Code verwendet:GML-Quel…

  • Danke euch allen! Ging schnell und jetzt kenne ich wenigstens die Outlines Funktion^^ Markiere ich dann mal als gelöst, ich vertraue WA^^

  • Gibt es irgendeinen GML-Befehl, der ein Sprite in Graustufen(schwarzweiß) malt? Also, als wenn man im Sprite Editor "Image/s-> Black and White" geklickt hätte. GML-Quellcode (1 Zeile) ergibt ja leider ein komplett schwarzes Sprite. Und noch etwas: Gibt es eine Funktion, um nur die äußeren Linien(Umrisse) zu malen? Ich denke nicht, aber brauchen würde ich es schon :happy: Ist aber nicht so wichtig, im Notfall kann ich hier auch die Umrisse selbst abpixeln. Oben wäre das ein bisschen viel Arbeit..…

  • Zitat: „Original von Phate .... wenn du nur für das eine object was einstellen willst weiß ich leider nich wie das geht“ Weiß hier einer wie das geht? Ich will für jede neu erstellte Instanz einen anderen Wert abgeben. Nur wenn ich das mit object. einstelle wird das für alle umgestellt. Also, ich will das für jede Instanz anders haben. Hoffentlich verständlich erklärt. woku Edit: Lol, sorry, ich habe dieses "temp = " übersehen

  • Easter Avenger

    woku - - Rampenlicht

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    Zitat: „Original von TrunX ... Nun sitz ich aber in der 2ten Welt fest! Irgendwie komm ich mit diesen Sprungdingern nicht zurecht!^^ Wie funktioneiren die eigentlich überhaupt? Also was muss ich machen um damit ne wand hochzukommen? Kleinere Tunnel hab ich damit irgendwie geschafft, aber nun bin ich vor nem ziemlich langen, wo ich eifnach nicht hochkomme! Ich glaub ich saß über 20 Minuten an dieser einen Stelle und hab versucht da hoch zu kommen, bis ich frustriert das Spiel beendet habe... habs…

  • Ist zwar jetzt schon gelöst, aber die Diskussion gabe es schon mal anführungszeichen im string Edit(@ unter mir): Stimmt, dann kommt die Antwort auch schneller^^

  • RE: Zufallsergebniss! Wie?

    woku - - Gelöste Fragen

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    muss es per Drag&Drop sein? Sonst gibt es eine sehr einfache Möglichkeit, die Stringfunktion: GML-Quellcode (1 Zeile) setzt die Variable Variable zufällig zu 0, 1, 2, 3, 4 oder 5. Und wenn du 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 haben willst: GML-Quellcode (1 Zeile) Hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Edit: Ich sollte lernen, erst mal zu überprüfen, ob nicht währendessen jemand etwas geschrieben hat....

  • RE: Yeeeeeeeeeeeess

    woku - - Gelöste Fragen

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    Du musst vor jedes Set the vertical speed im glob left pressed - Event noch ein If there is a collision at a position setzen. Und da bei x x eingeben und bei y y+1 eingeben. objects only solid. Und die ganzen häkchen nicht anklicken. Dann müsste es gehen. Edit: Sorry, funktioniert nicht. Kann ich den Beitrag löschen?

  • mplay tipp

    woku - - Game Maker Allgemein

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    Ich denke mal, die Funktion von dem Tipp ist es, dass man das Multiplayerspiel auch mal alleine(vom Gameplay) her testen kann. Dann sieht man zwar nicht alles, aber dafür geht auch alleine testen.

  • Es wird lauter

    woku - - Technische Fragen

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    @Interceptor: Das hat bereits einer gemacht Guck einfach mal in der Hilfe unter GML->Soundeffekte und Musik-> 3d Sound. Das ist zwar hauptsächlich für 3d-Spiele, aber wenn du 0 als Z-Achse schreibst, müsste es auch so funktionieren. Da kannst du dann auch Richtungen (SURROUND-SET) des Sounds angeben usw. usw.

  • RE: Objekt verschwindet

    woku - - Gelöste Fragen

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    Das ist immer automatisch so beim Game Maker. Lösen kannst du das nur, in dem du dein eigenes Objekt nochmal drawst:GML-Quellcode (2 Zeilen)

  • Ein kleine Idee(die aber zu viel Aufwand bräuchte, denk ich mal...): Eine Art Olympiade! Dann gibt es zum Beispiel folgende Diziplinen( • sind Ideen die, wenn überhaupt, dabei sein sollten, + für kleine unnötige Sahnehäubchen): Absolut: • Skripten (wie hierbei) + Einfaches Darstellen (Eine Figur/Landschaft wird beschrieben, die Teilnehmer müssen sie mit möglichst wenigen untransperenten Pixeln und Farben darstellen[vorgegebende Gesamtgröße!]) Relativ/Subjektiv: • Pixeln (Eine Figur/Landschaft wi…

  • Je weiter, desto mehr Punkte

    woku - - Gelöste Fragen

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    Okay, hier: rapidshare.de/files/19050391/febigame.gm6.html. Nett, wa?^^ Ich habe es in das Stepevent gestellt, weil dein Objekt nie liegen bleibt sondern immer weiter fliegt... aber dafür bin ich nicht verantwortlich^^. Wenn du den Code nicht verstehst, einfach sagen.

  • RE: verfolgen und loslassen?

    woku - - Technische Fragen

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    So(im create event muss eine variable variable entstanden sein) Diesen Code im step event Erstes Code: GML-Quellcode (10 Zeilen) Und der zweite Code(nimm A oder B) A: GML-Quellcode (5 Zeilen) So, ich hoffe ich war erster. Achja, wenn das object stehen bleiben soll, wenn es bei der Maus angekommen ist: B: GML-Quellcode (12 Zeilen) Edit: Irgendwie wurde mir Genesis' Beitrag gar nicht gezeigt... auf jeden Fall geht meine Lösung glaub ich besser auf deine Wünsche ein Edit2: Fehler berichtigt! Edit3:…

  • GameMaker 1.1(URALT)

    woku - - Game Maker Allgemein

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    Wahrscheinlich kennen ihn die meisten schon, aber es ist irgendwie witzig, was sich in dem GameMaker immer geblieben ist. Da sind sogar einzelne Grafiken übernommen! Und das System ist fast gleich. Wenn das mit den Stand-Alones da auch gehen würde, könnte man ernsthaft eine Spielereihe mit Klassik-Gamemakergames machen^^: Entweder hier, ganz nach unten scrollen Diskussionen erwünscht^^ Edit: Ich finde, die größte Änderung ist ganz klar die leichte Skriptsprache. Natürlich auch die neuen Funktion…

  • Sicherheit!

    woku - - Gelöste Fragen

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    Und was passiert dann, wenn man den Löscher löscht ( im Vorraus ) ?genau! Es gibt einen Fehler das der Löscher nicht löschen kann

  • & in Strings anzeigen?

    woku - - Gelöste Fragen

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    ...und gerade nur show_message(_ext) benutze ich^^. Jetzt ist es gelöst. Danke! Aber, nur mal so aus Neugier: Wie bekomme ich den dann & unterstrichen? Aber das brauche ich gar nicht. Ich markiere es als gelöst.