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  • Sprites/ Bilder/ Sound

    battlegorge - - Gelöste Fragen

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    Hier gibt es dazu ein Tutorial von Quicky: Externe Ressourcenverwaltung Du lädst erstmal alle Ressourcen in einem extra Raum. Wenn du sie nicht mehr brauchst, kannst du sie dann mit sprite_delete löschen.

  • Wait

    battlegorge - - Technische Fragen

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    Welches Programm du verwendest muss du wissen. Ein Intro bekommt man aber sehr leicht hin mit dem Gamemaker. Im create-event legst du einen timer fest: GML-Quellcode (1 Zeile) Im step event zählst du den timer hoch und führst dabei Aktionen aus. GML-Quellcode (10 Zeilen)

  • Echtzeitbeleuchtung-Physikengine

    battlegorge - - Technische Fragen

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    Du kommst ja unglaublich schnell voran. Gestern LAN-Modus, homing missiles, Flammenwerfer ,Pausemenü und Zeitzurückspulfunktion und heute Echtzeitbeleuchtung und Physikengine. Physik: forums.gamemaker.nl/index.php?showtopic=141853 Licht: forums.gamemaker.nl/index.php?showtopic=135115

  • Ein Schwertschlag.

    battlegorge - - Technische Fragen

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    Du fragst damit ab, ob das Monster den sprite_index attack right hat. Versuch mal ob es mit "if other.sprite_index = attack right" funktioniert.

  • RPG-KI Problem !

    battlegorge - - Gelöste Fragen

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    Ich habe ein kleines example gemacht. host-a.net/getfile.php?usern=battlegorge2&file=spider.gm6 Erst wird zufällig eine Zahl von 1-9 ausgesucht. Je nachdem welcher Richtung auf dem Numpad die Zahl entspricht, wird die Grafik geändert und eine Bewegung gestartet.

  • Teleport/Raum verlassen

    battlegorge - - Technische Fragen

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    Du kannst Objekte bei den "object properties" persistent machen.

  • Zitat: „Original von BratzenGunna :evil:ch hab mir das matrix Tutorial von irgendjemandem hier runtergeladen. Ich habe den code ein wenig verändert (bessere ki) und übernommen. “ Da ist dein Fehler! Code aus verschiedenen examples vermischen kann nicht gut gehen. Fang am besten mit einer neuen Gm6 an und versuch erst einmal die examples nachzuvollziehen. Ein Script kann man mal kopieren, aber nicht gleich alles. Und den LAN-Modus mit Zeituurückspulfunktion solltest du erstmal vergessen. Zu deine…

  • 1.Bitte an einen guten skripter

    battlegorge - - Technische Fragen

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    Letzten Monat habe ich ein Pausemenu gemacht. Der room wird auf "persistent" gestellt, dann geht es in den pause_room und man kann man ein Waffensystem auswählen. Mit A schiesst man und mit S wird das Menu aufgerufen. host-a.net/getfile.php?usern=battlegorge2&file=pause.gm6

  • bewegung animieren

    battlegorge - - Technische Fragen

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    Das geht auch mit D&D, aber coden ist immer besser und in dem Fall nicht schwer. Ich glaube im offiziellen Patform Game Tutorial ist es mit D&D gelöst. gamemaker.nl/tutorial.html Die Bilder musst du mit "Edit Sprite" - "Create from Strip" im sprite editor einfügen.

  • bewegung animieren

    battlegorge - - Technische Fragen

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    Irgendwie hast du die Frage bzw. dein Problem vergessen. Zum animieren brauchst du nur ein paar Funktionen. image_speed,sprite_index,image_index,image_angle Du musst für jede Aktion die richtigen Einzelbilder in Sprites zusammenfassen. Z.B. sprite_rechtslaufen, sprite_rechtsspringen.

  • Du musst die Variable in dem Objekt definieren, dass die Leben abziehen soll. Oder du definierst irgendwo global.leben = 3, dann ist es egal welches Objekt sie abzieht. Beim Abziehen musst du dann auch global.leben benutzen!

  • Das kann alles der controller machen! Gib dem controller ein create event mit piece of code. GML-Quellcode (1 Zeile) Wenn der Ball zerstört wird ziehst du gleichzeitig davon 1 ab. Wenn dann noch 1 Ball da ist startest du einen Alarm. GML-Quellcode (2 Zeilen) Der controller erzeugt dann einen neuen ball: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Bei mir kommt auch nach 7 Wiederholungen 1.40000008 raus. Wenn ich aber im step event frage "if variable = 1.40000008 then variable = 9" wird das nicht gemacht.

  • Diagonal bewegen

    battlegorge - - Gelöste Fragen

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    Ja das ist ein großer Unterschied! Wenn du ein Objekt mit "hspeed=5" und "vspeed=5" nach rechts unten bewegst, hat es eine diagonale Geschwindigkeit von sqrt(5²+5²) = 7.07. Bei "motion_set(215,5) bzw dem D&D icon "start moving in a direction" bewegt es sich mit speed 5 diagonal nach rechts unten.

  • Raum wechseln

    battlegorge - - Gelöste Fragen

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    Das sind keine Ordner sondern Gruppen. Du musst die Räume umbennen. Z.B.: Level1_easy, Level1_normal...

  • Arrays?

    battlegorge - - Gelöste Fragen

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    2-dimensionale arrays kann ich noch nicht aber die 1-dimensionalen kann man gut für Highscorelisten benutzen. Im create event schreibt man statt text1, text[1] usw. GML-Quellcode (10 Zeilen) Dann kann man alle 10 mit einer Zeile im draw event einblenden: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • View mit Tasten bewegen

    battlegorge - - Gelöste Fragen

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    Du brauchst kein extra unsichbares Objekt dafür. View_xview ist der linke Rand der view. Wenn du diesen mit der rechten Pfeiltaste nach rechts schieben willst, brauchst du nur einen kurzen Code im step event. GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Der erste Unterschied, der einem auffällt ist, dass man mehrere Scripte gleichzeitig offen haben kann. Piece of code muss man immer erst schliessen. Ausserdem sind Scripte übersichtlicher, weil man sofort sieht, was im event passiert. Dann kann man Scripte immer wieder verwenden (z.B. ein outside view script) oder mit "scriptname()" von überall aufrufen. Wenn man Argumente benutzt, kann dasselbe Script verschiedene Aktionen ausführen.

  • kostenloser Font Editor

    battlegorge - - Erweiterungen & Tools

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    Um Bitmap-fonts zu machen gibt es mehrere Programme. high-logic.com/index.html Das geht aber auch im Gamemaker oder mit Grafikprogrammen. Die Programme mit denen man ttf-Dateien machen kann kosten was.

  • RE: Hilfe-Datei

    battlegorge - - Game Maker Allgemein

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    Ich wusste noch garnicht, dass man die D&D-Funktionen auch so aufrufen kann. Viel zu erklären gibt es bei der Funktion eigentlich nicht. Sie hat nur die 3 Argumente x,y,sprite_index und ist auf die Variable "lives" limitiert. Da kannst du auch einfach eine for-Schleife benutzen: GML-Quellcode (4 Zeilen)