Grafische feinheiten

• Öhm, hast du auf deiner Tastatur die Taste F1? Dann drücke diese und staune, wie sich deine Probleme wie von selbst lösen:
    Original von Kilik
    Original aus der GM 5.3 Help-File
    You can change a number of settings, like the color of the lines (pen), region (brush) and font, and many other font properties. The effect of these variables is global! So if you change it in the drawing routine for one object it also applies to other objects being drawn later. You can also use these variables in other event. For example, if they don't change, you can set them once at the start of the game (which is a lot more efficient).

brush_color Color used to fill shapes. A whole range of predefined colors is available:
    c_aqua
    [...]
    c_yellow

Original von Copyboy & GamerNet

GML-Quellcode

1. alpha=timeAt[aktuelleUhrzeit];
    2. draw_set_color(/*Farbe deiner Wahl*/);
    3. draw_rectangle(0,0,room_width,room_height,false);
    4. alpha=1;

Da du dich als GML-Fortgeschritten bezeichnest, solltest du den Code mithilfe dieser Informationen selbst zusammenstellen können.

Soviel dazu.

-gn
    Kaldor - Das erste echte MMORTS
  • @Danyal: Ich möchte dich bitten, deine Posts nicht nur auf "maaa Leute!!! Gucki gucki!!!" und das Anhängen der immer gleichen Fehlermeldung zu beschränken. Dieser Tread ist schon sehr unübersichtlich, weil du die User durch falsche Angbaen der Game Maker Version und einer sehr schwammigen Fragestellung im dunkeln tappen läst. Ich möchte dich bitten deine Fragestellungen genauer zu formulieren und die Hinweise der User zu befolgen in der Hilfe nach den jeweiligen Befehlen zu suchen.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Ich sag's gern nochmal:
    alpha=timeAt[aktuelleUhrzeit];
    draw_set_color(c_black);
    draw_rectangle(0,0,room_width,room_height,false);
    alpha=1;

Funzt nich!!!
    Bilder
    • Fehler.jpg

10,51 kB, 279×145, 148 mal angesehen
    • Neu Bitmap.jpg

10,22 kB, 238×172, 153 mal angesehen
    Copyraid © 2008 Quantin Danyal. All rights are reversed.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danyal ()

• Um deinen Fehler zu beseitigen, musst du im Draw-Event des Objects "counter" in der Zeile 2 diese Zeile:

GML-Quellcode

1. draw_set_color(black);

durch diese Zeile:

GML-Quellcode

1. brush_color=c_black;

ersetzen.
    Das hättest du mit etwas geistiger Anstrengung, einem Blick in die Hilfe (optional auch die Deutsche übersetzung) und etwas Eigeninitiative auch geschaft. Das steht nämlich direkt über den möglichen Farben. Zudem hast du ein "c_" bei der Farbe vergessen.

EDIT: Übrigens sind alle Funktionen die Alpha beinhalten nur in der Registierten Gamer Maker 5 Version verfügbar.
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Ich hab da hingeschrieben:

brush_color=c_black;
    draw_rectangle(0,0,room_width,room_height);
    alpha=1;

und siehe da: keine Fehlermeldungen mehr.
    Nur auch keine bildflächenverdunklung!!!
  • Original von Danyal
    Ich hab da hingeschrieben:

brush_color=c_black;
    draw_rectangle(0,0,room_width,room_height);
    alpha=1;

und siehe da: keine Fehlermeldungen mehr.
    Nur auch keine bildflächenverdunklung!!!

Hast du zufällig dabei bedacht, dass der Wert "timeAt[aktuelleUhrzeit]" auch =0 sein kann? -.-

Zur Weiteren Problemlösung empfehle ich: Brain.exe.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Frage: Was hat alpha eigentlich als Varable für einen zweck? ich hab alpha jetzt mal auf 2 gesetzt und die aktuelle uhrzeit weggelassen, aber ich seh keine veranderungen und ich glaube nicht, dass brain.exe mir helfen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danyal ()

• Dem Code nach scheint alpha nur eine Variable zu sein, die nicht weiter verwendung findet ^^
    Eine Alphafunltion für die Fächen gabe es glaube ich gar nicht im Game Maker 5.
  • Ok, im GM 5.3 heist die image_alpha.

image_alpha Transparency (alpha) value to use when drawing the image. A value of 1 is the normal setting; a value of 0 is completely transparent. Use with care. Drawing partially transparent

Hättest du aber auch selber rausfinden können, schließlich bist du genauso im Besitz der Hilfe.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Ich leg einfach einen sprite über die viwe. Das hat den gleichen Effekt.

Danke für eure hilfe. :) Sorry, ;( dass ich in diesem thread so viel chaos veranstaltet habe.