Inventar für 2 oder mehr Spieler

• Inventar für 2 oder mehr Spieler

Hallo ich bin gerade dabei das Inventar für mein Spiel umzusetzen, das Problem ist nur, dass natürlich jeder Spieler sein eigenes Inventar benötigt und das was der eine einsammelt nicht beim anderen zu sehen sein soll.

Außerdem müssen die "Inhalte des Inventars ja auch irgendwie gespeichert sein, so das Sie beim Speicher/Laden des Spiels nicht verloren gehen oder sogar schon wenn man zwischen den Spielern wechselt.

Ich habe mal Tahnok100`s tolles Inventar-Example modifiziert um es ein bisschen deutlicher zu machen was ich meine.

Hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben wie ich das mache, wär mir das Example passend umbaut ist mir sogar gleich doppelt so sympatisch :D

Nein, im Ernst... die meisten von euch machen das ja schon länger... vielleicht fällt euch auf die Schnelle was ein, wofür ich wieder Wochen brauche.
    Ps. hab gerade gesehen (bei der Suche nix gefunden), dass Danyal diese Frage schonmal ähnlich formuliert hat, da der andere Thread aber zu Recht geschlossen wurde, würd ich meinen dennoch gern offen lassen.
    Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Jokohono ()

• Also ich muss gestehen, dass ich durch das Example noch nicht komplett durchgestiegen bin (zum einen weil ich noch recht müde bin [gerade erst aufgestanden] und weil das Example wohl auch nur dazu konzipiert ist 1:1 übernommen zu werden, da das eigentliche Script kaum dokumentiert ist) aber ich würde dir empfehlen für das Inventar ein 2-dimensionales Array zu verwenden, also quasi "inventar[slot,player]".
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Juche... war ich doch der Hellste (naja sagen wir der Schnellste ^^)

Danke dir trotzdem Killik fürs anschaun... es lässt sich jedoch ganz einfach mit ner IF-Funktion steuern IF global.player_play=1 hau es in Inventory1 und If global...2 dann hau es in Inventar2.

Problem is dann aber, dass er ja nur eines von Beiden anzeigen darf...

EDIT: auch diese Problem konnte ich lösen! einfach:

if (global.player_play == 1)
    {instance_activate_object(Inventory1);
    instance_deactivate_object(Inventory2);
    instance_deactivate_object(Inventory3);
    instance_deactivate_object(Inventory4);
    instance_deactivate_object(Fallen_button_obj)};

if (global.player_play == 2)
    {instance_activate_object(Inventory2);
    instance_deactivate_object(Inventory1);
    instance_deactivate_object(Inventory3);
    instance_deactivate_object(Inventory4);
    instance_deactivate_object(Fallen_button_obj)};
    .
    .
    einfach deaktivieren was er nicht zeigen soll
    .
    usw.
    Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jokohono ()