Einen 3D-Schutzschild aus Waben

  • Einen 3D-Schutzschild aus Waben

    Hallo, ich möchte mich so langsam auch mal richtig an 3D Spiele herantrauen.
    Gut da wäre moch eine kleinere Frage: Wie kann ich mit der Maus eine 3D-Kugel drehen wie bei GoogleEarth?

    Aber micht interessiert auch:
    Wie kann ich aus Waben ein Schutzschield in 3D machen? Das klingt erstmal leicht.
    Aber wenn ich eine Kugel mache und die texture angebe. Wird das Bild (Texturetiles s.u.)
    entweder gezogen oder in viele teile engeordnet (das ist ja gut). Aber es entsteht immer ein Rand zwischen den Bildern. Die Waben sollen seine Größe wie in 2D stets behalten.
    Die Waben sollen am besten auch noch im Spielverlauf ihre Warbe und alpha wechseln können. Und wenns geht auch beweglich sein.
    Am aller besten wäre es, wenn die Waben an der ein Schuss, oder so, einschlägt aufglühen oder einfach weich die Farbe wächseln.
    (Ich bestitze GM6.1)

    Ich habe da mal mit "IrfanView" und dem Effekt "FishEye" ein Beispiel gemacht.
    Links im Bild seht ihr das Sprite oder Background (Tiles). Rechts, wie die Waben in 2D aussehen.
    Bilder
    • Shield1.jpg

      55,99 kB, 320×240, 438 mal angesehen
    57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DanielGM61 ()

  • 6-Eckige Waben ergeben bei Aneinanderreihung (vorausgesetzt, dass alle Waben gleich groß sind) eine Fläche.
    Um das ganze gescheit auf eine Kugel zu übertragen muss man sowohl 6- als auch 5-Eckige Waben verwenden und diese ähnlich dem Muster auf einem Fußball anordnen.

    Etwa so.
    Alles andere verursacht Verzerrungen an bestimmten Stellen.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Wie meinst du das genau, Kilik? Ich weiß schon wie du das meinst. Aber ich brauche das für den GM6.1.
    Die Kugel kann von mir aus Rund sein. Daher Kugel ;-).
    Hast du oben im Bild links das Tile gesehen? Das soll verwendet werden.
    Ich brauche am besten Examples.
    57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielGM61 ()

  • Nun ja, wie gesagt, Du musst beide Arten mischen, um eine Kugel zu bekommen. Es ist nicht möglich, eine Kugel ausschließlich aus 5- oder 6-Ecken zu basteln - die Mischung macht's.

    Für dieKugel würde ich einzelne Polygone aneinander reihen.
  • Wie gesagt: Ich bin ein Neuling in Sachen 3D. Könntet ihr mir nicht ein Example (gm6.1) geben?
    Ich habe hier auch mal ein gemacht, dass mein Problem unterstreicht. (Den Hintergrund mit dem farbwechselnden Waben einfach weg denken ;-)). Wie reihe ich Polygone aneinander und wie erstelle ich die erst. Und wie kann ich dann noch die Größe ändern?

    Wie berechne ich das 5-6Eck?

    PS: Die Entwickler von Halo3 haben das auch nur mit 6-Eck geschafft.
    Bilder
    • halo3shild.jpg

      209,87 kB, 770×477, 395 mal angesehen
    Dateien
    • backwaben.zip

      (2,33 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DanielGM61 ()

  • Die Entwickler von Halo haben sich da eines Tricks bedient.
    Dieser Trick heist: 2D
    1. ist die Kugel auf der rechten Seite geschlossen, dort kann man also keine 5- oder 6- oder mehr-Ecke erkennen. Generell ist der Bereich welcher die Waben beinhaltet recht klein, und die Waben werden nach links unten hin immer kleiner.
    2. Ist das nur ein 2D bild.
    Darauf kann man viel darstellen, aber eine Kugel durchgehend und gleichmäßig mit 6-Ecken der gleichen Größe zu ummanteln ist Physikalisch (also in "echtem" 3D) nicht möglich.
    Reiht man sie aneinander bekommt man immer eine Fläche, jedoch nie einen Körper.

    Noch ein Beispiel für ein Bild, welches physikalisch unmöglich ist:
    Klick mich
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Bist du dir sicher, Kilik? 2D? Dann mach doch mal den Trick nach und gib mir dann die gm6-Datei.
    :) - Ne, mal im Ernst: Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir das eine oder andere Example geben würdet.
    57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20
  • Das sind doch nur die einzelne Texturen die ihre größe zentriert verändern. Das soll ein Effekt geben: Das Schield ist vorne am stärksten.
    Wie will man das in 2D faken? Das sind echt 3D aus.

    Kann mir nicht jemand ein Example geben. Kann auch gmk sein. Hauptsachen eins.
    57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielGM61 ()

  • Mal ehrlich, findest du diese Grafik realistisch? Das sieht nicht wirklich wie eine Kugel aus, das sieht man schon auf den ersten Blick. Wie schon einige Male erwähnt wurde ist es schon rein mathematisch nicht möglich eine Kugel aus regelmäßigen Sechsecken zu konstruieren. Vernachlässigst du das "regelmäßig" ist das mit beliebigen Polygonen möglich. Diese sind dann eben sehr verzerrt und das ganze sähe nicht mehr schön aus. Es ist auch soweit ich weiß möglich aus regelmäßigen Fünfecken eine Kugel zu bauen. Wobei hier Kugel schon übertrieben ist weil das Gebilde sehr eckig wird.
  • Hey verstehst du es denn eigentlich nicht?
    Liest du die oben geschrieben Posts nicht? Oder bist du einfach zu faul, um etwas zu machen? Dann bist du hier völlig falsch...

    Es wurde doch schon genug oft erwähnt, dass es schlicht unmöglich ist, eine Kugel aus sechsecken zu machen! Und wie auch schon gesagt, kannst du das Ganze doch einfach mit Fünf- und / oder Sechsecken machen! Wozu willst du nun noch ein Example???


    MfG flogy
  • Original von DanielGM61
    ... Example bitte ...

    das ist kein wunschkonzert hier.
    wenn jemand so freundlich ist, dir ein example zu machen ist das natürlich löblich, aber einen beitrag mit "fertig... abputzen!" ist absolut unangebracht. seh ich das nochmal von dir, gibts ne verwarnung.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • So habe ich das nicht gemeint. Sorry, das sollte nicht unfreundlich klingen.
    Ich wollte doch nur das mir einer ein Example geben kann, das eine Kugel aus Polygonen zeigt, dass aus 5-6-eck besteht. Ich habe die Posts schon verstanden.

    Das war wohl ein Missverständnis, das ich verursacht habe. Jetzt merke ich selbst, dass es sehr befehlerisch klingt. :ops:

    Ich möchte mich hiermit entschuldigen! :wink:
    Ich hoffe es ist wieder alles Top :top:
    57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20
  • ok..
    Bl@ckSp@rk spricht die ganze zeit davon, das ein sprite wie dieses (unten angehängt) in die sichtliene zwischen figur und kamera gemalt wird. genau wie die papp-gegner in den 3d tutorials.
    in dem angehängten bild sind es zwar dreiecke, aber das tut sich ja nicht viel.
    Bilder
    • schildanimation.gif

      20,96 kB, 128×128, 749 mal angesehen
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Benutzer online 1

    1 Besucher