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Mehrere Healthbars
BeitragZitat von ghostrider: „ Zitat von frischideu: „ Zitat von fabse64: „Ähm... Klar geht das mit den GM-Integrierten Funktionen!? Ganz einfach sogar: GML-Quellcode (3 Zeilen)“ Du musst aber trotzdem Variablen verwenden. Mit set health bei D&D funkt das nicht. Das Tutorial ist also schon ganz richtig.“ Das Tutorial ist zwar gut aber der Zweck ist sinnlos: Man kann zwar mit D&D nur eine machen, aber 2 Zeilen GML für 2 healthbars ist wohl einfacher für Anfänger als 10 für eine in diesem tutorial. :roll…
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Outside-View Problem
BeitragOH...bin ich doof ah sorry ich habe das UND Zeichen "&&" mit den UND-ODER Zeichen "||" vertauscht ^^''' Öffne das Step Event, und erstelle die Action Execute Code Dann schreibe / kopiere mir egal folgendes: GML-Quellcode (4 Zeilen) Das Funktioniert 100%, Nochmals Sry ;D Habe ausserdem noch etwas hinzugefügt, damit das Objekt nicht zerstört wird sobal es den Rand berührt, sondern erst wenn es ganz drausen ist. MFG Metalknight
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Outside-View Problem
BeitragIns Step event, dann wird bei jeden Step geprüft, ob das Object im View ist ;D MFG Metalknight
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Zitat von Lunar: „Ich glaube es bezog sich auf "score >= 10;"! Es findet keine Rechenoperation statt, daher ist das natürlich ziemlich merkwürdig. Was meinst du mit dem >=?“ Ist dioch ganz klar was er damit meinte, er will damit in einer Variable gucken ob score größer oder gleich 10 ist, wenn ja müsste die Variable eigentlich true, wenn nein false ausschütten. Ich würde einfach angucken ob das funktioniert, indem ich draw_text(x,y,"Geht das? -> " + string(occ_mis));. Wenn das 0 angibt, und wenn…
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Outside-View Problem
BeitragZitat von Metalknight: „[...] (Versteckter Text) [...] MFG Metalknight“ Hier haste die Formel, ob ein Objekt im, oder nicht im vide "view_current" ist, von einen Beitrag von mir. Da wo vorher mal was stand habe ich [...] gemacht, einfach in_view = 0; gegen "instance_destroy();" wechseln. MFG Metalknight
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Mehrere Healthbars
BeitragZitat von Foo: „Also ich hab in einem meiner Spiele drei Healthbars ohne Probleme am laufen.“ ??? Was das geht mit der Funktionen??? Ich dachte auch immer man kann mit der nur eine Healthbar machen, deswegen habe ich das hir eigentlich Hauptsächlich gemacht. MFG Metalknight
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Mehrere Healthbars
BeitragWas die Healthbar kann: Sie färbt sich zwischen grün, gelb und rot. Ist individuell in der Breite, und passt sich der des Sprites an, wenn das nicht gefällt, der kann aber auch mit der änderung einer Variable sie verlänger / verkürzen. Auch für Lite User. Und selbst GML Anfänger sollten sie einbauen können. Zu D&D: Ich hatte auch eine D&D Variante, jedoch hat diese einen Fehler den ich mit D&D nicht lösen kann. Deswegen lasse ich diese Variante weg. Achja: Dies wurde extra so ausführlich beschri…
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Zitat: „ Collision Event with object obj_Block: if a is equal to 0 set the gravity to 0 in direction 270 set the vertical speed to 0 set the horizontal speed to 0 set variable global.bewegen to 0 set variable a to 1 Key Press Event for A-key Key: set variable global.schauen to "l" set the sprite to spr_Tropfen_Links with subimage 0 and speed 1 if a is equal to 1 start moving in directions 000100000 with speed set to 4 set variable global.bewegen to 1 else if hspeed is smaller than 4 set the hori…
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- C R i M S O N - [Jump 'n' Run]
Metalknight - - Bühne
BeitragSo,.. habe mal die Alpha demo gezokkt ;D Ich finde das Spiel sieht im moment sehr Intressant aus, habe allerdings nur das erste Level 3 mal versucht,.. und dann beendet ;D Das Intro finde ich sehr gut gelungen ^^, wenn die Schrieft so rot wird ;D Gerated habe ich dein SPiel nicht, weil wegen Alpha Demo. Zu den Graphiken: Ich finde (bis auf den BG, der will mir i.wie nicht gefalltn =( ) sind dir die Grafiken gut gelungen. Sounds: Kann ich nicht sagen, kann im moment keine Sounds an machen... Freu…
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Wie möchtest du des denn haben? Ich werd aus deinem ersten Post nicht so wirklich schlau! So weit ich verstanden habe: Du hast ein Objekt. Dieses Objekt kann beispielsweiße nach oben schauen. Damit der (reale) Player jetzt sachen sieht die weiter oben sind, soll der view ein Objekt verfolgen, das der Spieler weiter nach oben gucken kann als "normal". Hab ich das so richtig verstanden???
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Variable für immer speicher
BeitragStimmt, da hat fabse wirklich recht. Habe das gleiche Problem beim Level Editor für "The 2D Game" gehabt. Habe es dann so wie fabse hier schrieb auch gelöst. Die Funktion "real" macht da nähmlich noch i.wie ein Komma hinter der Zahl, und dann noch 3 oder 4 null.
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Inside View0???
BeitragIch schreibs in GML ist besser. Mach im Create Event eine Variable nenne sie "in_view" und gebe ihr den Wert 0. Nun kopiere diesen Code in den Step Event: (Versteckter Text) sound0 gegen den Sound einwechseln, der einmal abgespielt werden soll. MFG Metalknight
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Variable für immer speicher
BeitragZitat von blubberblub: „ds_map_read(id,string) Vl liegts daran, dass du GM6 hast? Kann sein, dass der die Funktionen noch nicht kennt...“ Ich habe grade mal in der 6.1 Versions Hilfe nach "ds_map_read" gesucht, und kam kein Ergbenis. Anscheinend gibt es die Funktion wirklich nicht im 6.1. Meine variante finde ich da immer noch die Beste, einfach eine INI Datei zu erstellen. Es ist leicht und sehr Komfortable. (Versteckter Text) Wenne das verwenden willst, einfach nach "ini" in der 6.1 Hilfe such…
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Die sind beim Game Maker dabei. Geh mal im Game_Maker7 Ordner und dann auf Sprites und dann auf pacman C:\Programme\Game_Maker7\Sprites\pacman Und wegen das mit den Sprites auf ein Bild: Ich find das zwar auch lässtig, aber man kann das trotzdem mit Strips machen, aber das brauchste noch net,.. nehm lieba erstmal die Sprites aus dem oben genannten Ordnern. Für Pacman brauchste kein Path, nur die Funktion "Step Avoiding". Die ist unter "move" und dann ganz unten rechts die Funktion MFG Metalknigh…
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Wo finde ich die Variablen?
BeitragMit action_ifvariable.gif kommst du zu dem Fenster ;D Es ist unter "control" Edit: Sorry das buch ist auf Englisch Wie gesagt damals war ich in der 7 vor 3 jahren, und habe Abacho als Übersetzter benutzt. MFG Metalknight
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Gegner soll respawnen
BeitragVersucht doch mal, dass wenn das Bullet-Objekt auf den Gegner trifft, der Gegner zum beispiel ausserhalb des Levels geht, und dann wird ein alarm gestellt mit bestimmter Zeit. Wenn der alarm aktiviert wird, wird die Position des views/spielers herrausgesucht und dann einfach etwas weiter vor dem wieder hingestellt. Das solte eigntl 100% Funktionier ;D MFG Metalknight
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Wo finde ich die Variablen?
BeitragZitat von Alerus: „Ich meine, bin ich einfach noch zu jung mit meinen spärlichen dreizehn drei viertel Jahren, um erfolgreich den Game Maker verwenden zu können, oder sollte ich mir einfach mal ein paar Lektüren durch lesen und dann geht das schon?“ Ich habe cor 3 Jahren mit den Game Maker angefangen da war ich 12,.. und zu jung weil ich kein englisch konnte =( Mit 13 habe ich mit GMA gekauft (das Buch von Mark Overmars und noch so einen...) Ich habe auch Abacho und leo.org benutzt, zum übersetz…
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Wo finde ich die Variablen?
BeitragZitat von Alerus: „Und was bedeutet überhaupt "room_width"? Also was bedeutet dieses "width"? Ich bin einfach zu dumm für diesen Game Maker... :headtouch:“ Ähmm,... du kannst kein Englisch oder??? Width bedeutet breite, und gibt dir die Raum_breite an... MFG Metalknight
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GM Geschwindichkeitsfrage
BeitragIch habe versucht so wenig GML zu benutzten wie es nur geht. Allerdings haben alle vorschreiber Recht das dies nur dann geht wenn man den Room Creation Code benutzt! Deswegen musst du dich mit dieser einen Zeile zufrieden geben. Auch im Step Event des Objektes "o_spieler" gibt es eine einzige Zeile GML. Da wird dir aber gesagt was du ändern muss, damit du dies auf dein Spiel zurecht griegst. Der Rest ist in D&D (wenn auch ungern) gemacht. Du findest trotzdem überall GML Code Aktion, dort stehen …