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  • Eigentlich hab ich gemeint dass ich 6 verschiedene Objects mache: 1 Balken leer, 1 Balken 1/5 voll 1 Balken 2/5 voll usw. aber mit draw ist es natürlich viel einfacher aber es geht immer noch nicht: 1. Das Rechteck wird gleich zum anfang des Spieles angezeigt (auch in einem anderen Raum) 2. Das rechteck wird oben links angezeigt, dh es ist nicht "relative". Wie mache ich es denn "relative" (mit GML)? zudem musste ich es ein bisschen umformen, dass es überhaupt was anzeigte: GML-Quellcode (11 Zei…

  • Hi Ich hab mal ein Button gemacht, der, je nachdem wieoft er geklickt wird einen Balken auffüllen soll: GML-Quellcode (39 Zeilen) Jetzt ist es natürlich so, und das ist mir auch völlig klar wieso, dass wenn "zwei" auf "true" geschaltet wird, das Programm gleich bei "if zwei = true" weitermacht, aber wie kann ich da einen Stopper einbauen, dass pro klick nur ein Teil des Balkens aufgefüllt wird? Gruss Goldendragon

  • Game Maker 9?

    Goldendragon - - Game Maker Allgemein

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    Hi Ich wollte nur mal fragen, ob jemand weiss, ob es irgendwann mal (wenn bekannt: wann?) Game Maker 9 geben wird? Gruss Goldendragon

  • jumpen, landen, liegenbleiben?

    Goldendragon - - Technische Fragen

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    Nein es funktioniert immer noch nicht: Der wüste sprung ist jetzt zwar weg aber man kann immer noch 1. Doppelt springen und 2. Klebt der Player nach dem Jump immer noch am Boden: Damit der Player sich dann nach dem Jump immer noch bewegt (also so auf und ab) hab ich jetzt im Ground Flummy und self aber das funktioniert irgendwie nicht richtig... EDIT: 1. geht jetzt...

  • jumpen, landen, liegenbleiben?

    Goldendragon - - Technische Fragen

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    Nee das geht nicht: Wenn ich im Stepevent gravity auf 5 setze, kann man den Player überhaupt nicht mehr bewegen! Und wenn ich im collision event mit Ground eins mache gravity = 0 gehts auch nicht, und wenn ich im Step event vor das gravity noch ein mit relative, x 0 y -16 reintue fällt der einfach nicht mehr runter! -.-!

  • jumpen, landen, liegenbleiben?

    Goldendragon - - Technische Fragen

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    Hi Also ich hab mal wieder ein Problem, bei dem ich keine Ahnung habe wie lösen... Also zuerst mal macht der nen extrem wüsten Jump, also der "bewegt" sich nicht dahin sondern "springt" dahin. Dann kann man während des Sprungs wieder springen. Das wird dann gaaanz wüüst. Und dann (und das ist vor allem das Problem) landet er - und bleibt einfach liegen! Hmm ich dachte mir, dass ihr das wahrscheinlich nicht so genau vorstellen könnt, deswegen hab ich die gmk hochgeladen: file-upload.net/download-…

  • Glob Left Button - Absturz

    Goldendragon - - Technische Fragen

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    Hmm also ich hab nix geändert bei deiner Lösung, aber ich glaube <30 steht nirgends...

  • Glob Left Button - Absturz

    Goldendragon - - Technische Fragen

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    Hmm also das ist grundsätzlich eigentlich gut, aber der Sand hört plötzlich auf zu rieseln, auch wenn ich Maustaste noch gedrückt habe...? Und vor allem hält er ca. 10px vor dem Ground an und bleibt stehen. Der Sand soll aber ganz auf den Boden fallen, damit die Sandmen auch raufsteigen können (mach ich dann noch). Gibts dafür irgend ne lösung? oder einen Grund?

  • Glob Left Button - Absturz

    Goldendragon - - Technische Fragen

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    Hi Ich hab n Problem: Ich hab in einem Game, wo es Sandmen geben soll, ein Event (Im Sandman-obj.) Glob Left Button, und darin GML-Quellcode (3 Zeilen) Das sollte ja eigentlich das Sand-Object erstellen, bis man "Left Button" wieder loslässt. Das funktioniert EIGENTLICH auch, aber das Problem ist jetzt, dass das Game beim erstellen des Sands seehr stockt, und fast abstürtzt Ich hab die gmk mal hochgeladen: uploading.com/files/5d192eb1/Abschlussarbeit13.gmk/ Ich hab die Sand-Objects extra 12x12px…

  • Wenn nichts ist, runterfallen

    Goldendragon - - Gelöste Fragen

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    Viiielen dank, habs noch ein bisschen abgeändert, und ich hab jetzt keine Ahnung WIESO es funktioniert ich weiss nur DAS es funktioniert: Ich hab jetzt im Step-Event des Sandmans: GML-Quellcode (11 Zeilen) und Direction: ("rechts") Speed 8 und im Ground kein Ich weiss nicht wieso das funktioniert denn hab ich ja schon in GML gesagt oder nicht? Jedenfalls funktionierts also danke Gruss Goldendragon

  • Wenn nichts ist, runterfallen

    Goldendragon - - Gelöste Fragen

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    Hi Ich denke das gibts schon, aber wenn ich eingebe "Gravity bei nichts" kommt ca. 100x Wie Jumpe ich usw. hab nix dazu gefunden: Okay ich mach so n Lemmings game... wenn die Lemmings da auf dem Boden gehen, und dann gehts runter, also 16px grad nach unten, sollen die runterfallen. (Lemmings = Sandman) Ich hab das jetzt so gemacht: Im Sandman Step-Event: x = 0, y: -4, objects: Only solid relative: true NOT: false direction: 270 gravity: 2 relative: false direction: 0 gravity: 0 relative: false C…

  • Unendlich grosser Raum

    Goldendragon - - Technische Fragen

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    Also ja ich brauch das für Line Rider... Da fällt ja der Player einfach immer weiter runter und runter und runter, hört (soweit ich weiss) nie auf... Aber wie mache ich das jetzt? Klar 100000 ist gross, aber wenn man mit Gravity 4 oder 5 arbeitet, ist der Player innerhalb von 1 min unten...

  • Unendlich grosser Raum

    Goldendragon - - Technische Fragen

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    Hi Also ich bin gerade an einem Game, dass vom Spieler selbst eigentlich erstellt werden soll, aber dazu soll er in der Grösse des Spieles nicht beschränkt sein. Kann man also einen unendlich grossen Raum machen? Ich denke nicht, da man bei "Height" über 100000 nichts mehr geht, aber fragen wollte ich trotzdem...

  • Line Rider

    Goldendragon - - Technische Fragen

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    Hi Also das mit dem roomspeed hab ich gemacht, aber ich habs zuerst auf 100/1 gesetzt: zu langsam, dann 1000/1: zu langsam usw. bis 1000000000/1 da stürtzte das Game ab (-.-) Aber das mit dem "Einfachen Zeichnungsprogramm" funktionierts schon sehr gut, aber da ist trotzdem das folgende Problem Ich zeichne die Linie ja mit draw_line_width(x,y,xstart,ystart,width) aber der Player soll ja jetzt darauf "fahren" also muss die "line" solid sein. Aber wo stell ich ein, dass etwas gezeichnetes solid ist…

  • Line Rider

    Goldendragon - - Technische Fragen

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    Wie meinst du "(zb. schwarze kugel, wird nachher strich)" Also einfach ein Sprite mit einem z.B. 2x2px grossen Punkt drin? Wenn ja: das funktioniert nicht: Es gibt einfach Punkte, wenn ich die Maus bewege... Wenn nein: Wie dann? Gruss Goldendragon

  • Hi Das Beispiel funktioniert zwar, lässt sich aber komischerweise nicht auf mein Project übertragen. Okay ich hab jetzt im obj_shop_buy_speed Global Left Released mit schnelligkeit +=1 Im Create-Event des Players hab ich schnelligkeit = 8 In den Bewegungsevents (z.B. A-key) hab ich: If schnelligkeit is equal to 8 Jump to position (-8,0) If schnelligkeit is equal to 9 Jump to position (-9,0) usw. (bis 12) Aber wenn ich nun das Spiel starte, geht der Player trotzdem schon mit Speed = 12 umher! Wie…

  • Line Rider

    Goldendragon - - Technische Fragen

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    Hi Vielleicht kennt jemand das Spiel "Line Rider". Ich fragte mich ob ich nicht ein ähnliches Spiel machen könnte... Also das Problem: Ich möchte, dass, wenn ich die Linke Maustaste gedrückthalte, und dann in eine Richtung fahre (rauf, runter, vorwärts usw.) eine Linie erscheint. Also auch kurven usw. Geht das? Gruss Goldendragon

  • Hi Ich hab n Problem, und nämlich möchte ich einen Shop machen, wo der Player seine Geschwindigkeit erhöhen kann. Im obj_player-Object hab ich zum bewegen diese Events: A-key Jump to position (-8,0) D-key Jump to position (8,0) S-key Jump to position (0,8 W-key Jump to position (0,-8) Jetzt möchte ich, wenn der Player auf das "Kaufen"-Object klickt, statt 8 einfach 9 ist, und wenn er nochmal klickt 10 usw. Im Shop-Raum ist der Player nicht zu sehen! Geht das? Gruss Goldendragon

  • Ausweichen

    Goldendragon - - Technische Fragen

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    Hmm eigentlich eine gute Idee, aber bei dem Game sind ziemmlich viele gegner im Einsatz, was den Raum dann ziemmlich voll erscheinen liess... Was ich möchte ist, dass die Gegner nicht einfach in die Mauer reinfliegen und erst dann ausweichen, wenn sie schon drin sind! Gruss Goldendragon

  • Ausweichen

    Goldendragon - - Technische Fragen

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    okay das funktioniert jetzt. Weil jetzt aber alle Gegner Solid sind, rämpeln die sich die ganze Zeit gegenseitug an, dh sie bewegen sich im Kreis! Ich hab image_angle = direction noch reingebaut, und das sieht echt wüst aus, allerdings sieht es auch blöd aus, wenn senkrecht eine wand steht, und die Gegner einfach daran runtergleiten. Ich möchte aber nicht alle Gegner ineinander drin... Gibt es da eine Möglichkeit, damit das noch etwas... schöner aussieht? Gruss Goldendragon P.S. Ich denke das ge…