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  • Also, um dem Grauen hier endlich mal ein Ende zu setzten (hoffentlich). Du musst auf jeden Fall mit place_meeting(x,y,obj) überprüfen, ob das Objekt mit einem anderen Kollidiert und wenn ja, eine Gegenmaßnahme ausführt, um nicht in das andere reinzulaufen. Z.B. könntest du einfach solange die speed auf 0 setzen, bis der Platz wieder frei ist um weiter zu laufen. Diesen Tipp jetzt zu implementieren bleibt dir überlassen.

  • 2D Hintergrund in 3D Problem

    -$Marvin$- - - Technische Fragen

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    Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann solltest du für den Hintergrund eine Skybox machen, also einfach ein Zylinder, dem du dann den Hintergrund als Textur gibst.

  • View Rand einstellen

    -$Marvin$- - - Gelöste Fragen

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    Du musst die Viewbreite auch noch mit einbeziehen: GML-Quellcode (1 Zeile) Sollte stimmen, denk ich.

  • Testen ob Array leer ist

    -$Marvin$- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat von iks deh: „die Einzelheiten für die Einzelnen NPCs schreibe ich in einen Creation Code(nur GM 8.1 da kann man Codes für einzelne Objekte im room schreiben)“ Nur so nebenbei, das geht auch bei 8.0 An deiner Stelle würde ich im Array, vielleicht am 1. Index (0) angeben, wie viele Sätze der NPC auf Lager hat. Z.B. so: GML-Quellcode (4 Zeilen) in einer Schleife kannst du dann die Sätze nacheinander Abfragen. GML-Quellcode (4 Zeilen)

  • Testen ob Array leer ist

    -$Marvin$- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    @ShapowZitat von -$Marvin$-: „Du kannst immernoch mit "error_occured" prüfen, ob ein Error an dieser Stelle im Code aufgetreten ist, dann weißt du dass es da nicht weiter geht. Allerdings würde ich dir nicht empfehlen, über einen Array hinauszugehen, weil es evtl. auch zu Programmabstürzen führen kann. “ Ich würde die Möglichkeit aber nicht unterstützen, weil wie schon gesagt, kann das auch zu Programmabstürzen führen und das ist eher ungewollt.

  • Testen ob Array leer ist

    -$Marvin$- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Wird garantiert nicht funktionieren, weil er dann nach einer Varialbe mit dem Namen "text[1]" sucht (Die 1 ist nur ein Beispiel)

  • Testen ob Array leer ist

    -$Marvin$- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Auch wenn die Zählervarialbe definiert ist, wird trotzdem ein Error kommen, wenn man den Array-Index mit if(array="") prüft, weil er ja den Index i im Array mit "" vergleicht, aber der Index i nicht existiert (falls er nicht existiert, was irgendwann der Fall ist)

  • Testen ob Array leer ist

    -$Marvin$- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    @jlsnews: An deinem Code hat sich im Grunde nichts vom vorherigen Code geändert... Soweit ich weiß, ist das nicht möglich. Jedenfalls nicht ganz. Du kannst immernoch mit "error_occured" prüfen, ob ein Error an dieser Stelle im Code aufgetreten ist, dann weißt du dass es da nicht weiter geht. Allerdings würde ich dir nicht empfehlen, über einen Array hinauszugehen, weil es evtl. auch zu Programmabstürzen führen kann. Warum machst du nicht einfach eine Variable, die die Größe des Arrays angibt?

  • Draw+Webcam

    -$Marvin$- - - Technische Fragen

    Beitrag

    Versuch mal auf eine Surface zu drawn. Zitat von jlsnews: „Wie kann ich auf einem Bild (*.bmp) gewisse Bereiche, z.B. die Augen, "zusammendrücken", so dass es aussieht wie blinzeln? Die Bereiche werden anhand des Rasters herausgefunden. “ Das ist nicht so einfach, dass man das mal eben hier schnell erklärt. Du musst die Bereiche (manuell) auswählen und per vertex-Funktionen ein Gitter erstellen mit der bmp-Textur, sodass die Textur Koordinaten auch auf die Vertex-Koordinaten passen. Dann kannst …

  • Game stürzt ab wegen Script

    -$Marvin$- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Soweit ich weiß, ist die 1. Position bei einem String 1 nicht 0, im GM jedenfalls.

  • Game stürzt ab wegen Script

    -$Marvin$- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Vielleicht liegts daran, dass du im Skript "set_lan()" lokale variablen durch "variable_global_array_set" als global ansprichst.

  • Gravitation anpassen

    -$Marvin$- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Nimm point_direction(x,y,x2,y2) Die Funktion gibt immer die Richtung von x,y zu x2,y2 zurück. GML-Quellcode (5 Zeilen)

  • Preise für GM:Studio bekannt

    -$Marvin$- - - Neuigkeiten

    Beitrag

    900$ für alles?!? Gehts noch?! Ich glaub kaum, dass Yoyogames, damit viel Erfolg hat, ich meine, der GM is kein professionelles Programm, dass das Geld wert wäre. Auch der Standart Preis is meiner Meinung nach viel zu hoch. Ich finde, der GM ist für Einsteiger gedacht, die Programmieren lernen wollen. Von daher sollte der Preis auch vom Funktionsumfang her entsprechend sein. Und da wir ja alle wissen, dass der GM eigentlich nur auf Spiele ausgelegt ist und die Performance auch nicht gerade berau…

  • Text lesen und trennen

    -$Marvin$- - - Technische Fragen

    Beitrag

    Mit string_insert() kannst du ein bestimmten Zeichen an eine bestimmte Stelle in einem bestimmten String einfügen, in dem Fall das Zeichen für einen Zeilenumbruch. Mit string_char_at() kannst du das Zeichen an einer bestimmten Position auslesen. Den Rest solltest du selber hinbekommen.

  • Komplizierteres RPG-Movement

    -$Marvin$- - - Technische Fragen

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    Das Problem ist ganz eindeutig: Es liegt in der Abfrage:Zitat: „ if keyboard_check(ord('A')) && !keyboard_check(ord('S')) && !keyboard_check(ord('D')) && !keyboard_check(ord('W')) “ Wenn du diesen Abschnitt mal betrachtest, sollte dir auffallen, dass er nur nach links geht, wenn weder S,D oder W gedrückt wird. Und beim nach oben laufen, genau das selbe, nur dass halt parallel zu W nicht S,D und A gedrückt sein darf. Mehr muss ich glaub ich nicht sagen^^

  • roomstart

    -$Marvin$- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Schreib die Message in ein Alarmevent. Im Createevent setzt du den Alarm auf 1, d.h. das Spiel wartet noch einen Step, bis dahin sollte der Raum aufgebaut sein und dann wird die Message angezeigt.

  • Super Santa

    -$Marvin$- - - Bühne

    Beitrag

    So, nachdem ich erst Windows neu aufgesetzt habe, wodurch noch ein kleiner Zwischenfall mit Grub und der Formatierung einer Partition aufgetreten ist, bedanke ich mich jetzt mal für die guten Kommentare^^ Tja, danke der wenigen Kritik, gibts von meiner Seite aus nichts mehr zu sagen. Vielleicht können noch ein paar andere ihre Meinung sagen? mfg Marvin

  • Super Santa

    -$Marvin$- - - Bühne

    Beitrag

    titelbild.png So, nach 1 1/2 Monaten Verspätung, präsentiere ich: Super Santa Super Santa ist ein 3D Jump n' Run Spiel, in dem man den Weihnachtsmann spielt und Geschenke sammelt. Für alle, die "Santa Claus in Trouble" kennen, Super Santa ist genau so. Info: (Versteckter Text) Steuerung: (Versteckter Text) Screenshots: (Versteckter Text) Tipps: Wenn das Spiel laggt, liegt es wahrscheinlich am Anti-Aliasing -> Im Menü einfach das AA runterschrauben, oder aus machen. Den Schneefall reduzieren/auss…

  • Zitat von Tobias13: „|Es sind ".wma" dateien, kann es bei wma dateien auch so sein das sie sich stoppen? wie -$Marvin$- es beschrieben hat, sie stoppen sich gegenseitig“ Konvertier einfach mal die Dateien in wav und lad sie nochmal in den GM. Dann probiers nochmal. Wenn das nämlich funktioniert, musst du nicht extra ne dll verwenden.

  • Ein weiterer Grund wäre, dass die Sound Datei im mp3 Format ist. Wenn nämlich 2 oder mehr mp3s auf einmal abgespielt werden, stoppen sie sich gegenseitig. Von daher würde ich für Sounds (Explosionen, Beeps,...) immer wavs nehmen.